Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240040 SE Bachelorseminar: Empirische Datenerhebung und Auswertung (2020S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Hadolt , Moodle
2 Steiner , Moodle
3 Seiser , Moodle
4 Davis-Sulikowski , Moodle
5 Weichart , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Montag 16.03. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Montag 23.03. 11:30 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 20.04. 13:15 - 16:30 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
  • Montag 11.05. 13:15 - 16:30 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
  • Montag 08.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 29.06. 11:30 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das vorrangige Ziel der LV ist das erfolgreiche Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit. Wesentliche Arbeitsschritte betreffen:
- die Entwicklung eines Forschungskonzeptes
- Datenerhebung und auswertung
- das Verfassen der Bachelorarbeit

Bevorzugte, aber nicht ausschließliche Themenbereiche:
Medizin, Krankheit, Heilen
Körper
Materialität und Technik
Soziale Praktiken

In den Plenareinheiten werden die diversen Arbeitsabschnitte in der Gruppe vorbereitet und diskutiert. Die Datenerhebung und das Verfassen der Bachelor-Arbeit erfolgt selbstständig und werden durch den LV-Leiter gegebenenfalls in Kleingruppen und Einzelgesprächen betreut. Die LV wird mittels eLearning unterstützt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern; aktive Mitarbeit, Anwesenheit, schriftliche und mündliche Arbeits- und Feedbackberichte

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es dürfen nicht mehr als 3 LV-Einheiten Fehlzeiten vorhanden sein, wobei Doppeltermine als 2 Einheiten zählen.

Inhaltliche Teilleistungen:
Für alle Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen:
1. Fragestellung_ 5 Punkte
2. Forschungskonzept_ 10 Punkte
3. vorläufiges Inhaltsverzeichnis 5 Punkte
4. Rohfassung Bachelorarbeit 20 Punkte
5. Feldtagebuch 10 Punkte
6. finale Bachelorarbeit 50 Punkte
insgesamt 100 Punkte

Kriterien für die Beurteilung der Einzelleistungen:
o_Inhaltliche und formale Qualität
o_fristgerechte Abgabe

Notenschlüssel:
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
0 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Prüfungsstoff

Seminarinhalte

Literatur

Emerson, R. M., R. I. Fretz & L. L. Shaw (1995). Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, Univ. of Chicago Press.
Konopinski, N., Hg. (2014). Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London, Routledge.
DeWalt, K. M. & B. R. DeWalt (2011 [2002]). Participant Observation: A guide for Fieldworkers. Lanham u.a., AltaMira Press.

Gruppe 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 04.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 18.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 01.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 29.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 13.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 27.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und die Arbeit verfassen.
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin auch durch individuelles Coaching unterstützt.

Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit und Mitarbeit.
Zeitgerechte Abgabe von Aufgaben: Entwicklung des Themas, Formulierung der Forschungsfrage, Erstellung des Konzeptes, Arbeitsplan und Zeitberechnung.
Zeitgerechte Abgabe der Abschlussarbeit.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Prüfungsstoff

Das Thema der Bachelorarbeit soll nach den Richtlinien der sozialwissenschaftlichen Forschung erarbeitet und ausgeführt werden.
Für die empirische Arbeit wird auf die kompetente Datenerhebung besonderen Wert gelegt: d.h. dass die Fragen aufgrund intensiver Auseinandersetzung mit den entsprechenden anthropologischen Diskursen erarbeitet werden, um die Forschungsfrage innovativ zu beantworten.

Literatur

Online Lernunterlagen

Gruppe 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 05.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 19.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 26.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 02.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 23.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 30.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 07.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 14.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 28.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 04.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 18.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 25.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung durch die Lehrenden sowie mit Peer-Feedback
- ein praktikables Thema für eine empirische Forschung im Hinblick auf die Bachelorarbeit entwickeln,
- ein Forschungsfeld festlegen und geeignete Methoden identifizieren,
- ein Konzept mit einem Forschungsplan erstellen,
- Datenerhebungen durchführen und
- die Bachelorarbeit verfassen.

Lehrziel des Seminars ist das selbständige, durchgehend begleitete Durchführen einer ethnographischen Datenerhebung und das Verfassen der empirischen Bachelorarbeit.

In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsschritte vorbereitet und intensiv diskutiert. Die Datenerhebung und das Verfassen der Bachelorarbeit wird auch durch individuelles Coaching unterstützt.

Einige der angekündigten Termine werden für individuelles oder Gruppencoaching genutzt. Die verpflichtenden Plenartermine werden am Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In den Plenareinheiten besteht Anwesenheitspflicht. Maximal 3 LV-Einheiten dürfen bei rechtzeitiger Entschuldigung per email versäumt werden, wobei Doppeltermine als 2 Einheiten zählen. Darüber hinaus gehende Abwesenheit ist aus didaktischen Gründen nicht zulässig.

Für alle beurteilungsrelevanten Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen:
- Fragestellung und Konzept: 10 Punkte
- Aktive Mitarbeit: 10 Punkte
- Präsentation geeigneter Methoden: 10 Punkte
- Forschungsdokumentation: 20 Punkte
- Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Worten: 50 Punkte

Beurteilungskriterien sind
- die fristgerechte Erfüllung der Teilleistungen
- die inhaltliche Qualität und formale Korrektheit der Teilleistungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung ist die Einhaltung der Anwesenheitspflicht und die Erfüllung aller Teilleistungen.

Notenschlüssel:
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
0 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Literatur

Emerson, R. M., R. I. Fretz & L. L. Shaw (1995). Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, Univ. of Chicago Press.
Konopinski, N., Hg. (2014). Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London, Routledge.
DeWalt, K. M. & B. R. DeWalt (2011 [2002]). Participant Observation: A guide for Fieldworkers. Lanham u.a., AltaMira Press.
Handapparat in der Fachbereichsbibliothek KSA
Online-Lernunterlagen
Die jeweils auf das gewählte Thema bezogene Literatur ist selbständig zu recherchieren.

Gruppe 4

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG: geänderte und zusätzliche online Termine!

6. Einheit (07.07.20, optional)
15h – 17h
Videokonferenz

7. Einheit (14.07.20, optional)
15h – 17h
Videokonferenz

8. Einheit (11.08.20, optional)
15h – 17h
Videokonferenz

  • Dienstag 24.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Dienstag 28.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Dienstag 12.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Dienstag 26.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Dienstag 16.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und die Arbeit verfassen.

Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.

In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin auch durch individuelles Coaching unterstützt.

Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beitrag der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung: Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern (50%), kontinuierliche Mitarbeit in den Einheiten (30%), schriftliche Teilleistungen (20%).

Letzter Abgabetermin für die Bachelorarbeit: 10.09.2020
Einmal fehlen erlaubt.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Prüfungsstoff

Seminarinhalte

Literatur

Online Lernunterlagen
Besondere Literatur wird in der ersten Einheit verteit!

Gruppe 5

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 02.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 16.03. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Montag 20.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Freitag 24.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 03.06. 08:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Freitag 05.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und unter Berücksichtigung relevanter wissenschaftlicher Literatur eine schriftliche Arbeit verfassen.
Die Studierenden können ihre Forschungen einzeln oder in Kleingruppen durchführen.
Das endgültige Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern; Abgabefrist 30.09.2020

- Erledigung der im Laufe der LV vergebenen Hausarbeiten (inkl. Forschungskonzept)

- Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminareinheiten gelten als Voraussetzung für eine positive Benotung.
Während der Schließung der Universität im SS 2020 erfolgt die Kommunikation per Email, Telefon oder Videokonferenz.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zeitgerechte Erledigung sämtlicher Arbeitsschritte; relativ selbstständige Detailausarbeitung des Forschungsthemas und Organisation des Forschungsablaufs, Erstellen eines realisierbaren Forschungskonzepts; vorzugsweise Einsatz eines Methodenpluralismus inkl. ethnographischer Methoden (bei Themenwahl und -ausarbeitung sollte dies berücksichtigt werden!); Konsultation der relevanten Literatur; Verfassen der Bachelorarbeit (ca. 12.000 Wörter) auf Basis der empirischen Forschungsergebnisse.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Prüfungsstoff

Seminarinhalte

Literatur

Online Lernunterlagen
Handapparat KSA-Bibliothek
Literatur zum Thema muss von den Studierenden eigenständig recherchiert werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21