Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240044 SE VM3 / VM5 - Globale Bildungsungleichheit. Theoretische und praktische Zugänge (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
BDG
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 20.02.2021 10:00 bis Di 02.03.2021 09:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bis auf Weiteres wird das SoSe derzeit online geplant. Falls vor Ort Lehre noch möglich sein wird, wird dies rechtzeitig bekanntgegeben.
- Montag 01.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 08.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 15.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 22.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 12.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 19.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 26.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 03.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 10.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 17.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 31.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 07.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 14.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 21.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 28.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Anwesenheit (bei max. 2 Ausnahmen);
2. Mitarbeit, d.h. Lektüre der vereinbarten Texte sowie Beteiligung an der Diskussion darüber;
3. Führung und regelmäßige Abgabe eines wissenschaftlichen Journals;
4. Erarbeitung eines Konzepts;
5. Diskussion der Arbeitsergebnisse in Seminarveranstaltungen im Rahmen von Präsentationen;
6. Schriftliche Endfassung der Seminararbeit im Umfang von 15-20 Seiten, Abgabe bis Ende Juli 2021.
2. Mitarbeit, d.h. Lektüre der vereinbarten Texte sowie Beteiligung an der Diskussion darüber;
3. Führung und regelmäßige Abgabe eines wissenschaftlichen Journals;
4. Erarbeitung eines Konzepts;
5. Diskussion der Arbeitsergebnisse in Seminarveranstaltungen im Rahmen von Präsentationen;
6. Schriftliche Endfassung der Seminararbeit im Umfang von 15-20 Seiten, Abgabe bis Ende Juli 2021.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
0-50 Punkte: nicht genügend, 51-60 Punkte: genügend, 61-70 Punkte: befriedigend, 71-80 Punkte: gut, 81-100 Punkte sehr gut.
Journal: je 10%, Konzept: 5%, Präsentation: 15%, Abschlussarbeit: 50% (Abgabe 31.7.2021)
Journal: je 10%, Konzept: 5%, Präsentation: 15%, Abschlussarbeit: 50% (Abgabe 31.7.2021)
Prüfungsstoff
Literatur
Bourdieu, Pierre (1971) : Die Illusion der Chancengleichheit. Untersuchungen zur Soziologie des Bildungswesens am Beispiel Frankreichs, Stuttgart: Klett.Carnoy, Martin /Samoff, Joel (1990): Education and Social Transition in the Third World. Princeton University Press.Carnoy, Martin (2007): Cuba’s Academic Advantage. Why Students in Cuba do better in School. Stanford: Stanford University Press.Langthaler, Margarita (2019): Education Policies and Counter-Hegemony in Bolivarian Venezuela. Wien: Praesens.McCowan, Tristan (2016): Three dimensions of Equity of Access to Higher Education. Compare: A Journal of Comparative and International Education 46(4), 6645-665.Robertson, S.L. (2011): The New Spatial Politics of (Re)Bordering and (Re)Ordering the State-Education-Citizen Relation. International Review of Education, 57, 277–297Samoff, J. (1990): “Modernizing” a Socialist Vision: Education in Tanzania. In: Carnoy, Martin / Samoff, Joel (Hg.): Education and Social Transition in the Third Wordl. Princeton University Press. 209-268Verger, Antoni/Novelli, Mario/Altinyelken Kosar, Hülya (2018) : Global Education Policies and International Development. New agendas, issues and policies. Second edition. Bloomsbury Academic: London.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
VM3, VM5
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20
2. Führung eines wissenschaftlichen Journals;
3. Verfassen eines Konzepts zur Seminararbeit;
4. Präsentation der Arbeitsergebnisse im Rahmen eines Panels oder einer Poster-Präsentation;
5. Seminararbeit