Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240044 SE VM3 / VM5 - Globale Bildungsungleichheit. Theoretische und praktische Zugänge (2021S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
BDG DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert


Bis auf Weiteres wird das SoSe derzeit online geplant. Falls vor Ort Lehre noch möglich sein wird, wird dies rechtzeitig bekanntgegeben.

  • Montag 01.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 08.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 15.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 22.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 12.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 19.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 26.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 03.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 10.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 17.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 31.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 07.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 14.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 21.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 28.06. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele

Die LV ermöglicht eine vertiefende Auseinandersetzung mit Bildungs- und Entwicklungspolitik im Kontext gesellschaftlicher sowie bildungsbezogener Gleichheit/Ungleichheit im Globalen Süden. Diese Politiken sollen vor dem Hintergrund theoretischer Positionen besser eingeordnet und kritisch reflektiert werden.

Inhalt

Bildungssysteme dienen, neben anderen gesellschaftlichen Zielen, der sozialen Allokation, also der Zuweisung von Menschen in gesellschaftliche Hierarchien. In der Praxis dienten und dienen Bildungssysteme sehr viel öfter dazu, gesellschaftliche Ungleichheit zu reproduzieren als diese zu verringern. Insbesondere im Globalen Süden vererbten die elitär strukturierten kolonialen Bildungssysteme extreme Bildungsungleichheit vielfach an die postkolonialen Systeme weiter. Nicht zuletzt aus diesem Grund waren universeller Bildungszugang und Bildungsgleichheit ein Ziel vieler Dekolonisierungs- und sozialen Reformbewegungen im Globalen Süden. Nichtsdestotrotz erweist sich die Bildungsungleichheit als extrem beharrlich.

Theoretisch nimmt das Seminar Bezug auf Ansätze aus der Bildungssoziologie (Bourdieu, sowie jüngere reproduktionsanalytische Arbeiten, z.B. McCowan 2016) aus der Dependenztheorie (Carnoy/Samoff 1990) sowie auf globalisierungskritische Ansätze in der Bildungssoziologie (Robertson 2011, Verger et al 2018).

Das Seminar wird am Beispiel einiger historischer und rezenter Versuche im Globalen Süden, über spezifische Bildungs- und Entwicklungspolitik Bildungsgleichheit herzustellen (Kuba, Tansania, Venezuela, …) die gesellschaftlichen Ursachen dieses Phänomens sowie die Rolle unterschiedlicher Akteure analysieren.

Methoden

1. Pflichtlektüre und gemeinsame Diskussion der kollektiven Grundlagenlektüre;
2. Führung eines wissenschaftlichen Journals;
3. Verfassen eines Konzepts zur Seminararbeit;
4. Präsentation der Arbeitsergebnisse im Rahmen eines Panels oder einer Poster-Präsentation;
5. Seminararbeit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Anwesenheit (bei max. 2 Ausnahmen);
2. Mitarbeit, d.h. Lektüre der vereinbarten Texte sowie Beteiligung an der Diskussion darüber;
3. Führung und regelmäßige Abgabe eines wissenschaftlichen Journals;
4. Erarbeitung eines Konzepts;
5. Diskussion der Arbeitsergebnisse in Seminarveranstaltungen im Rahmen von Präsentationen;
6. Schriftliche Endfassung der Seminararbeit im Umfang von 15-20 Seiten, Abgabe bis Ende Juli 2021.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

0-50 Punkte: nicht genügend, 51-60 Punkte: genügend, 61-70 Punkte: befriedigend, 71-80 Punkte: gut, 81-100 Punkte sehr gut.
Journal: je 10%, Konzept: 5%, Präsentation: 15%, Abschlussarbeit: 50% (Abgabe 31.7.2021)

Prüfungsstoff

Literatur

Bourdieu, Pierre (1971) : Die Illusion der Chancengleichheit. Untersuchungen zur Soziologie des Bildungswesens am Beispiel Frankreichs, Stuttgart: Klett.

Carnoy, Martin /Samoff, Joel (1990): Education and Social Transition in the Third World. Princeton University Press.

Carnoy, Martin (2007): Cuba’s Academic Advantage. Why Students in Cuba do better in School. Stanford: Stanford University Press.

Langthaler, Margarita (2019): Education Policies and Counter-Hegemony in Bolivarian Venezuela. Wien: Praesens.

McCowan, Tristan (2016): Three dimensions of Equity of Access to Higher Education. Compare: A Journal of Comparative and International Education 46(4), 6645-665.

Robertson, S.L. (2011): The New Spatial Politics of (Re)Bordering and (Re)Ordering the State-Education-Citizen Relation. International Review of Education, 57, 277–297

Samoff, J. (1990): “Modernizing” a Socialist Vision: Education in Tanzania. In: Carnoy, Martin / Samoff, Joel (Hg.): Education and Social Transition in the Third Wordl. Princeton University Press. 209-268

Verger, Antoni/Novelli, Mario/Altinyelken Kosar, Hülya (2018) : Global Education Policies and International Development. New agendas, issues and policies. Second edition. Bloomsbury Academic: London.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

VM3, VM5

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20