Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240045 VO KG1 - (EC - KG1) - Internationale Entwicklung im historischen Kontext (2024S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 25.06.2024 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 01.10.2024 13:00 - 15:00 Digital
- Dienstag 19.11.2024 13:00 - 15:00 Digital
- Dienstag 14.01.2025 13:00 - 15:00 Digital
Lehrende
- Eva-Maria Muschik
- Sofie Hoydem (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Dienstag 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Dienstag 09.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Dienstag 16.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Dienstag 23.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Dienstag 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Dienstag 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Dienstag 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Dienstag 21.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Dienstag 28.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Dienstag 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Dienstag 11.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Dienstag 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Um die Lehrveranstaltung erfolgreich abzuschliessen, muss eine open book multiple choice Prüfung am Ende der Vorlesung bestanden werden.Update 11.6.2014: bitte beachten Sie, dass die Prüfung online via Moodle stattfindet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ausschlaggebend für eine positive Beurteilung bzw. die Note ist das Ergebnis der open book Multiple-Choice-Prüfung. Diese wird nach folgendem Maßstab bewertet:87 - 100 Punkte = sehr gut
75 - 86,99 Punkte = gut
63 - 74,99 Punkte = befriedigend
50 - 62,99 Punkte = genügend
49,99 - 0 Punkte = ungenügend
75 - 86,99 Punkte = gut
63 - 74,99 Punkte = befriedigend
50 - 62,99 Punkte = genügend
49,99 - 0 Punkte = ungenügend
Prüfungsstoff
Um die Prüfung am Ende der Vorlesung bestehen zu können, müssen Studierende sowohl die angebende Pflichtlektüre lesen als auch die Vorträge verfolgen. Übungsfragen zu den einzelnen Sitzungen ermöglichen eine Prüfungsvorbereitung während des Semesters. Die Vorbereitung in Lerngruppen wird empfohlen.
Literatur
Latham, Michael. The Right Kind of Revolution: Modernization, Development, and U.S. Foreign Policy from the Cold War to the Present. Ithaca: Cornell University Press, 2011.
Lorenzini, Sara. Global Development: A Cold War History. Princeton: Princeton University Press: 2019.
Manela, Erez and Stephen Macekura [eds]. The Development Century: A Global History. Cambridge: Cambridge University Press, 2018.
Unger, Corinna. International Development: A Postwar History. London: Bloomsbury, 2018.
Unger, Corinna, Iris Borowy, and Corinne Pernet [eds]. The Routledge Handbook on the History of Development. London: Routledge, 2022.Siehe auch:
Speich Chassé, Daniel. "(Post-)koloniale Entwicklungshilfe" (Beitrag im Dossier "Postkolonialismus und Globalgeschichte"), Bundeszentrale für politische Bildung, May 20, 2016, http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/postkolonialismus-und-globalgeschichte/219135/postkoloniale-entwicklungshilfe.
Lorenzini, Sara. Global Development: A Cold War History. Princeton: Princeton University Press: 2019.
Manela, Erez and Stephen Macekura [eds]. The Development Century: A Global History. Cambridge: Cambridge University Press, 2018.
Unger, Corinna. International Development: A Postwar History. London: Bloomsbury, 2018.
Unger, Corinna, Iris Borowy, and Corinne Pernet [eds]. The Routledge Handbook on the History of Development. London: Routledge, 2022.Siehe auch:
Speich Chassé, Daniel. "(Post-)koloniale Entwicklungshilfe" (Beitrag im Dossier "Postkolonialismus und Globalgeschichte"), Bundeszentrale für politische Bildung, May 20, 2016, http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/postkolonialismus-und-globalgeschichte/219135/postkoloniale-entwicklungshilfe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Erweiterungscurriculum IE Grundlagen; Afrikawissenschaften MA: GA.VO.3.; MA Globalgeschichte und Global Studies: APM Grundlagen aus einer anderen Disziplin der Global Studies
Letzte Änderung: Mo 23.09.2024 13:26
Die Vorlesung beginnt mit der Frage, auf welche historischen Ursachen globale Wohlstandsunterschiede zurückzuführen sind. Anschließend werden die Ursprünge von internationaler Entwicklungspolitik im Kontext von Kolonialismus, Kaltem Krieg und dem Zerfall der europäischen Kolonialreiche verortet und auch die Rolle internationaler Organisationen und Nichtregierungsorganisationen in diesem Zusammenhang erörtert.
Zwar werden wandelnde Vorstellungen, Praktiken und Akteure der Entwicklungsgeschichte bis zur neoliberalen Wende der 1980er Jahre vorgestellt, die Vorlesung folgt jedoch keinem rein chronologischen Aufbau. Vielmehr bietet sie – auch über Gastvorträge – eine erste historische Einführung zu wichtigen Themen wie technokratischer Glaube oder militärische Gewalt und ihrem Verhältnis zu Entwicklungspolitik. Zudem werden zeitgenössische Kritik an und Alternativen zu dominanten Entwicklungskonzepten und -praktiken in den Blick genommen.Die Vorlesung wird entweder auf Deutsch oder auf Englisch durchgeführt - je nach Präferenzen der Studierenden, die in der ersten Sitzung erhoben werden. Die Lektüre ist größtenteils auf Englisch verfasst.