Universität Wien
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240050 VO Fremde, Nomaden, Kriminelle - Konstruktionen des Anderen am Beispiel von Roma und Sinti (3.3.6) (2015S)

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Montag 16.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Montag 23.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Montag 13.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Montag 20.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Montag 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Montag 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Montag 11.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Montag 18.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Montag 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Montag 08.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Montag 15.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Montag 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung folgt der Konstruktion der Roma und Sinti als 'den Anderen' innerhalb Europas und beleuchtet dabei Mechanismen des Othering, der kulturellen Essentialisierung und Homogenisierung. Im Mittelpunkt steht die kritische Aufarbeitung der Entstehung und Entwicklung eines homogenisierenden Bildes 'des Zigeuners', 'der Zigeunerin', das die Ausgrenzung der ethnischen Gruppe legitimiert hat.
Es wird vorgestellt, welche Zuschreibungen dieses Bild prägen und auf welche Weise es im Laufe der Geschichte instrumentalisiert wurde. Auch die Rolle von Wissenschaft und pseudowissenschaftlichen Strömungen für die Herausbildung eines solchen Bildes sowie dessen Bedeutung in rezenten öffentlichen und politischen Diskursen, angefangen von Bettelparagrafen bis hin zu 'Gypsy Folklore', wird diskutiert. Dabei werden auch europäische und nationale Strategien zur 'Integration' der Roma und Sinti in den Blick genommen. Und schließlich, welche Auswirkungen haben die Zuschreibungen und damit verbundenen Mechanismen der Ausgrenzung auf die Betroffenen selbst? Welche Strategien entwickeln diese und welche neuen Identitäten bilden diese in Reaktion auf ihre Umwelt heraus? Diese Fragen bilden den Rahmen für die in der Lehrveranstaltung behandelten Themenbereiche.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden erhalten einen Einblick in zentrale theoretische Ansätze zum Thema, welche durch empirische Fallbeispiele vertiefend erörtert werden. Die in der Lehrveranstaltung behandelten Themenfelder werden durch die Diskussion von Schlüsseltexten vertieft.

Prüfungsstoff

Die Vorlesung setzt sich zusammen aus dem Input der LV-Leiterin, der Diskussion der Pflichtlektüre, der Einbeziehung multimedialer Materialien und Gastvorträgen von ExpertInnen aus der Praxis.

Literatur

wird in der Vorlesung bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39