Universität Wien
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240051 SE SE Theorien I - Theorien und Methoden der Gender Studies (2019S)

Narrating Gender

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 06.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Mittwoch 20.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Mittwoch 03.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Mittwoch 15.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Mittwoch 29.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Mittwoch 12.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Mittwoch 26.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gegenwärtig finden narratologische Theorien Eingang in die unterschiedlichsten Anwendungsfelder: vom Erzählen der eigenen Lebens- und Leidensgeschichte in der medizinischen Anamnese über die Narratologie des Raums in Gestaltungskonzepten der Architekturen bis zum "Community-making" (Goodmann) in sogenannten Subkulturen. Die Lehrveranstaltung führt in die unterschiedlichsten Ansätze der interdisziplinären Narratologie ein und vermittelt ein methodologisches Werkzeug, um das Genderedness unterschiedlicher Erzählungen zu fassen. Im Zentrum stehen Theorien, die dem performativen Akt des narrating gender aus feministischer und queerer Perspektive fokussieren. Die Studierenden erkennen damit die Allgegenwärtigkeit von Erzählungen im Prozess des "Doing Gender" und erhalten methodologische Grundlagen, um die Geschichten des "story-telling animal" (Graham Swift) in ihrer Genderedness zu analysieren.
Methoden: Syllabus, Vortrag/Einführung in die Themenstellung, Diskussion, Referate der Studierenden mit anschließender Feedbackrunde in der Gruppe, Feedback auf Exposé und Rechercheübung, Beurteilung der Abschlussarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige AKTIVE Präsenz, Seminararbeit im Umfang von 20 Seiten, Präsentation des Themas (15 min. pro Person mit PPP oder Handout).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige aktive Teilnahme (Entschuldigtes Fehlen von einem Arbeitstermin möglich; 20 %), Präsentation (20%), Abschlussarbeit (60 %).

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39