Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240054 SE BM9 7oo Jahre Tenochtitlan. Einblicke in Inhalte und Organisation der XXVI Mesoamerikanistik-Tagung (2024W)
Insights into the content and organization of the XXVI Mesoamerican Studies Conference
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.10.2024 14:00 bis Mo 14.10.2024 23:59
- Abmeldung bis Sa 09.11.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
31.1. bis 2.2. Teilnahme an der Mesoamerikakonferenz im NIG und im LAI
- Donnerstag 07.11. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Donnerstag 09.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- N Freitag 31.01. 08:00 - 20:00 Ort in u:find Details
- Samstag 01.02. 08:00 - 20:00 Ort in u:find Details
- Sonntag 02.02. 08:00 - 20:00 Ort in u:find Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchführung der gemeinsam festgelegten Aufgaben während der Tagung und Abgabe eines Erfahrungsberichts bis Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beide oben genannten Anforderungen müssen erfüllt sein.
70 Punkte für die Aufgaben
30 Punkte für den Erfahrungsbericht100 bis 91 Punkte: sehr gut; 90 bis 81 Punkte: gut; 80 bis 75 Punkte: befriedigend; 74 bis 51 Punkte: genügendÄnderungen 6.1.2025:
Durchführung der gemeinsam festgelegten Aufgaben während der Tagung
Unterstützung des Orga-Teams: Kaffeepausen, AufräumenModeration von 3 Vorträgen (2 spanische oder 2 deutsche und 1 Englischer) anstelle des Erfahrungsberichts (Umkehrung der Punktezahl: 30 für Aufgaben, 70 für Moderationen)
70 Punkte für die Aufgaben
30 Punkte für den Erfahrungsbericht100 bis 91 Punkte: sehr gut; 90 bis 81 Punkte: gut; 80 bis 75 Punkte: befriedigend; 74 bis 51 Punkte: genügendÄnderungen 6.1.2025:
Durchführung der gemeinsam festgelegten Aufgaben während der Tagung
Unterstützung des Orga-Teams: Kaffeepausen, AufräumenModeration von 3 Vorträgen (2 spanische oder 2 deutsche und 1 Englischer) anstelle des Erfahrungsberichts (Umkehrung der Punktezahl: 30 für Aufgaben, 70 für Moderationen)
Prüfungsstoff
siehe oben
Literatur
Gunsenheimer, Antje. 2006. Zwischen Anpassung und Rebellion – die Maya-Gesellschaft in der Kolonialzeit (1546-1811). In: Grube, Nicolai (Hg.). Maya. Gottkönige im Regenwald. China: Tandem, pp. 385-392.
Gutiérrez Aguilar, R. y L. Mason-Deese. (2018). Women’s Struggle against All Violence in Mexico: Gathering Fragments to Find Meaning. The South Atlantic quarterly 07, Vol.117 (3), 670-681. 10.1215/00382876-6942245
Leitner, Claudia. 2005. „Come on, my unhappy fellow citizens! Open your eyes!”: Pre-Independence Mexico, Heraldic Malinche and the Incitement of Subjugated Knowledges. In: Ahrens, Rüdiger, María Herrera-Sobek, Karin Ikas und Francisco A. Lomelí (eds.). Violence and Transgression in World Minority Literatures. Universitätsverlag Winter. Heidelberg, pp. 65-82.
Riese, Berthold. 20066 [1995]. Die Maya. Geschichte. Kultur . Religion. München: C.H. Beck.
Riese, Berthold. 2011. Das Reich der Azteken. Geschichte und Kultur. München: Verlag C.H.Beck.
Gutiérrez Aguilar, R. y L. Mason-Deese. (2018). Women’s Struggle against All Violence in Mexico: Gathering Fragments to Find Meaning. The South Atlantic quarterly 07, Vol.117 (3), 670-681. 10.1215/00382876-6942245
Leitner, Claudia. 2005. „Come on, my unhappy fellow citizens! Open your eyes!”: Pre-Independence Mexico, Heraldic Malinche and the Incitement of Subjugated Knowledges. In: Ahrens, Rüdiger, María Herrera-Sobek, Karin Ikas und Francisco A. Lomelí (eds.). Violence and Transgression in World Minority Literatures. Universitätsverlag Winter. Heidelberg, pp. 65-82.
Riese, Berthold. 20066 [1995]. Die Maya. Geschichte. Kultur . Religion. München: C.H. Beck.
Riese, Berthold. 2011. Das Reich der Azteken. Geschichte und Kultur. München: Verlag C.H.Beck.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 06.01.2025 12:46
Im Vorfeld der Tagung (Vorbereitungstreffen am 7.11.2024 und 9.1.2025) werden Aufgaben festgelegt, beispielsweise die Vorbereitung von Fragen zu spezifischen Vorträgen.