Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240061 SE VM1 / VM8 - Entwicklungspolitik und Imperialismus (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 20.09.2022 09:00 bis Di 04.10.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 25.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 15.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 29.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 13.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 17.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 31.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Regelmäßige und durchgehende Anwesenheit.
• Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess.
• Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten im Umfang von maximal je zwei Seiten. Abgabe ist der Termin, bei dem die Diskussion des jeweiligen Basistextes auf dem Programm steht.
• Verfassen einer SE-Arbeit im Umfang von mindestens 15 Seiten Textteil.Aus den folgenden Arbeitsprozessen muss EINE ausgewählte werden:
• Präsentation eigener Rechercheergebnisse in Gruppenarbeit ODER
• Sammlung und Kurzpräsentation von je aktuellen Entwicklungen in Syrien, Palästina und Afghanistan am Beginn jeder LV-Einheit
ODER
- Organisation einer Konferenz, die im Rahmen der LV in der letzten LV-Einheit am 31. Jänner 2023 durchgespielt wird
ODER
- Verfassen einer Rezension zu einem wissenschaftlichen Buch im Umfang von maximal vier Seiten.
• Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess.
• Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten im Umfang von maximal je zwei Seiten. Abgabe ist der Termin, bei dem die Diskussion des jeweiligen Basistextes auf dem Programm steht.
• Verfassen einer SE-Arbeit im Umfang von mindestens 15 Seiten Textteil.Aus den folgenden Arbeitsprozessen muss EINE ausgewählte werden:
• Präsentation eigener Rechercheergebnisse in Gruppenarbeit ODER
• Sammlung und Kurzpräsentation von je aktuellen Entwicklungen in Syrien, Palästina und Afghanistan am Beginn jeder LV-Einheit
ODER
- Organisation einer Konferenz, die im Rahmen der LV in der letzten LV-Einheit am 31. Jänner 2023 durchgespielt wird
ODER
- Verfassen einer Rezension zu einem wissenschaftlichen Buch im Umfang von maximal vier Seiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Regelmäßige und durchgehende Anwesenheit (aufgrund der geblockten Termine verunmöglicht ein mehr als einmaliges Fehlen einen positiven Abschluss der LV).
• Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten im Umfang von maximal je zwei Seiten. Abgabe ist der Termin, bei dem die Diskussion der jeweiligen Basistexte auf dem Programm steht (20% der Gesamtnote).
• Verfassen einer SE-Arbeit im Umfang von mindestens 15 Seiten Textteil (55% der Gesamtnote).Aus den folgenden Arbeitsprozessen muss EINE ausgewählte werden (25% der Gesamtnote):
- Präsentation von eigenen Rechereergebnissen in Gruppenarbeit ODER
- Sammlung und Kurzpräsentation von je aktuellen Entwicklungen in Syrien, Palästina und Afghanistan am Beginn jeder LV-Einheit
ODER
- Organisation einer Konferenz, die im Rahmen der LV in der letzten LV-Einheit am 31. Jänner 2023 durchgespielt wird
ODER
- Verfassen einer Rezension zu einem wissenschaftlichen Buch im Umfang von maximal vier Seiten.
• Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten im Umfang von maximal je zwei Seiten. Abgabe ist der Termin, bei dem die Diskussion der jeweiligen Basistexte auf dem Programm steht (20% der Gesamtnote).
• Verfassen einer SE-Arbeit im Umfang von mindestens 15 Seiten Textteil (55% der Gesamtnote).Aus den folgenden Arbeitsprozessen muss EINE ausgewählte werden (25% der Gesamtnote):
- Präsentation von eigenen Rechereergebnissen in Gruppenarbeit ODER
- Sammlung und Kurzpräsentation von je aktuellen Entwicklungen in Syrien, Palästina und Afghanistan am Beginn jeder LV-Einheit
ODER
- Organisation einer Konferenz, die im Rahmen der LV in der letzten LV-Einheit am 31. Jänner 2023 durchgespielt wird
ODER
- Verfassen einer Rezension zu einem wissenschaftlichen Buch im Umfang von maximal vier Seiten.
Prüfungsstoff
Das SE ist eine prüfungsimmanente LV.
Literatur
- Ali, Tariq (2021): The Forty-Year War in Afghanistan. A Chronicle Foretold. London
- El Said, Maha/Meari, Lena/Pratt, Nicole (Hg.) (2015): Rethinking Gender in Revolutions and Resistance. Lessons from the Arab World. London
- Hanieh, Adam (2013): Lineages of Revolt. Issues of Contemporary Capitalism in the Middle East. Chicago
- Krieger, Helmut (2022): Die Würde der Revolte − Zur Dialektik von Revolution und Konterrevolution im arabischen Raum seit 2011. In: Akbulut, Hakan/Hagemann, Steffen/Opitz, Anja (Hg.): Umbruch, Zerfall und Restauration. Der Nahe Osten im Spannungsfeld regionaler Akteure und externer Mächte. Wiesbaden, 19-43
- Krieger, Helmut (2015): Umkämpfte Staatlichkeit. Palästina zwischen Besatzung, Entwicklung und politischem Islam, Wiesbaden
- Makdisi, Karim/Prashad, Vijay (Hg.) (2017): Land of Blue Helmets. The United Nations and the Arab World. Oakland, California
- Ten Brink, Tobias (2008): Staatenkonflikte: Zur Analyse von Geopolitik und Imperialismus. Köln et al
- Turner, Mandy/Kühn, Florian P. (Hg.) (2016): The Politics of International Intervention. The Tyranny of Peace. London
- Veltmeyer, Henry (2020): Capitalism, Development, Imperialism, Globalization: A Tale of four Concepts. In: Globalizations, Vol. 17, No. 8, 1335-1349Aktuelle Berichte von internationalen Organisationen wie UNOCHA, UNHCR, UNDP und UNRWA. Weitere Literatur wird am Beginn der LV bekanntgegeben.
- El Said, Maha/Meari, Lena/Pratt, Nicole (Hg.) (2015): Rethinking Gender in Revolutions and Resistance. Lessons from the Arab World. London
- Hanieh, Adam (2013): Lineages of Revolt. Issues of Contemporary Capitalism in the Middle East. Chicago
- Krieger, Helmut (2022): Die Würde der Revolte − Zur Dialektik von Revolution und Konterrevolution im arabischen Raum seit 2011. In: Akbulut, Hakan/Hagemann, Steffen/Opitz, Anja (Hg.): Umbruch, Zerfall und Restauration. Der Nahe Osten im Spannungsfeld regionaler Akteure und externer Mächte. Wiesbaden, 19-43
- Krieger, Helmut (2015): Umkämpfte Staatlichkeit. Palästina zwischen Besatzung, Entwicklung und politischem Islam, Wiesbaden
- Makdisi, Karim/Prashad, Vijay (Hg.) (2017): Land of Blue Helmets. The United Nations and the Arab World. Oakland, California
- Ten Brink, Tobias (2008): Staatenkonflikte: Zur Analyse von Geopolitik und Imperialismus. Köln et al
- Turner, Mandy/Kühn, Florian P. (Hg.) (2016): The Politics of International Intervention. The Tyranny of Peace. London
- Veltmeyer, Henry (2020): Capitalism, Development, Imperialism, Globalization: A Tale of four Concepts. In: Globalizations, Vol. 17, No. 8, 1335-1349Aktuelle Berichte von internationalen Organisationen wie UNOCHA, UNHCR, UNDP und UNRWA. Weitere Literatur wird am Beginn der LV bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
VM1/VM8
Letzte Änderung: Mi 05.10.2022 14:29
In einem ersten Teil wird mit politökonomischen mit staatstheoretischen Perspektiven eine konzeptionelle Basis erarbeitet, um die Bedeutung gegenwärtiger globaler Herrschaftsdynamiken als imperiale rekonstruieren zu können. Im zweiten Teil der LV werden die gewonnenen Erkenntnisse mit konkreten EZA- bzw. Notfallprogrammen in Syrien, Palästina und Afghanistan in Kommunikation gebracht, sodass daraus ein konzeptionell verdichtetes Mosaik gegenwärtiger internationaler Entwicklungsprogramme in Konflikt- und Kriegszonen entstehen kann.Ziele der Lehrveranstaltung lassen sich auf folgenden Ebenen konkretisieren:
1. Inhaltliche Ebene:
Durch die Verknüpfung gegenwärtiger EZA-Programme in Konflikt- und Kriegszonen mit wissenschaftlichen Debatten zu Imperialismus, Multipolarität und humanitären Interventionen können politökonomische und staatstheoretische Ansätze grundlegend angedacht und ihre Relevanz für die Auseinandersetzung mit internationale Entwicklungspolitiken beginnend erschlossen werden.2. Didaktische Ebene:
Während des Semesters steht die prozessorientierte Aneignung verschiedener Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens im Vordergrund:
Entlang verschiedener Kriterien (zentrale Begriffe und Thesen eines Textes, Aufbau der Argumentationsstränge, historische Verortung bzw. historische Grenzen eines Textes) soll erstens ein hermeneutisch orientiertes Textverständnis erarbeitet werden. Mit der Recherche zu EZA-Programmen in Syrien, Palästina und Afghanistan wird zweitens das Erforschen eines konkreten Phänomens wissenschaftlich eingeübt.
Diese Aneignungsprozesse werden in vielfältige Arbeitsweisen der Einzel- und Gruppenarbeit eingebettet, sodass die Studierenden überdies ihre kommunikativen Kompetenzen erweitern können.
Mit dem abschließenden Verfassen einer SE-Arbeit soll drittens eine beginnende Integration in wissenschaftliche Textproduktionen erleichtert werden.Methoden der LV:
(Gruppen-)Diskussion und Präsentation von eigenen Recherchen; schriftliche Zusammenfassung und Kommentierung der Basistexte; Sammlung und Kurzpräsentation von je aktuellen Entwicklungen in Syrien, Palästina und Afghanistan; Organisation einer Konferenz, die im Rahmen der LV durchgespielt wird; (Impuls-)Referate des LV-Leiters