Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240062 SE BM9 Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz in der Wissensproduktion und Vermittlung (2025S)
ethische Implikationen und didaktische Integration aus Perspektive der KSA
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2025 00:01 bis Mo 24.02.2025 23:59
- Abmeldung bis Mo 17.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Dienstag 04.03. 16:45 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Donnerstag 13.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 27.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 10.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Donnerstag 08.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 22.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Dienstag 03.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Gruppenarbeit und finale Präsentation: KI-bezogene Unterrichtsmodule werden im Laufe des Seminars gemeinsam entwickelt, getestet und präsentiert
- Abgabe einer individuellen schriftlichen Reflexion über die Seminarinhalte und Prozesse
- Beteiligung an DiskussionenDiverse KI-Tools sollen in Absprache mit Lehrenden verwendet und thematisiert werden.
- Abgabe einer individuellen schriftlichen Reflexion über die Seminarinhalte und Prozesse
- Beteiligung an DiskussionenDiverse KI-Tools sollen in Absprache mit Lehrenden verwendet und thematisiert werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen- Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen maximal bei einer Einheit unentschuldigt fehlen
- Finale Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit ist verpflichtend (im Falle der Abwesenheit muss der Beitrag der betreffenden Personen transparent gemacht werden)
- Die schriftliche Reflexionsarbeit ist verpflichtend
Die Note setzt sich zusammen aus der Bewertung der kollaborativen Gruppenarbeit (50 Punkte) und der schriftlichen Reflexionsarbeit (50 Punkte).Beurteilungsmaßstab1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Finale Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit ist verpflichtend (im Falle der Abwesenheit muss der Beitrag der betreffenden Personen transparent gemacht werden)
- Die schriftliche Reflexionsarbeit ist verpflichtend
Die Note setzt sich zusammen aus der Bewertung der kollaborativen Gruppenarbeit (50 Punkte) und der schriftlichen Reflexionsarbeit (50 Punkte).Beurteilungsmaßstab1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Benjamin, R., polity, & Verlag. (2019). Race after technology : abolitionist tools for the New Jim Code. polity.
Benjamin, R. (2022). Viral Justice : How We Grow the World We Want. Princeton University Press.
Crawford, K. (2021). Atlas of AI : power, politics, and the planetary costs of artificial intelligence. Yale University Press.
D’Ignazio, C., & Klein, L. F. (2020). Data Feminism (1st ed.). MIT Libraries Experimental Collections Fund. https://doi.org/10.7551/mitpress/11805.001.0001
Gunn, W., Otto, T., & Smith, R. C. (Eds.). (2013). Design anthropology: theory and practice. Taylor & Francis.
Leonelli, S., Beaulieu, A. (2021). Data & society : a critical introduction. SAGE Publications Ltd.
Müller, F. (2021). Design ethnography: Epistemology and methodology. Springer Nature.
Noble, S. U. (2018). Algorithms of oppression : how search engines reinforce racism. New York University Press
Benjamin, R. (2022). Viral Justice : How We Grow the World We Want. Princeton University Press.
Crawford, K. (2021). Atlas of AI : power, politics, and the planetary costs of artificial intelligence. Yale University Press.
D’Ignazio, C., & Klein, L. F. (2020). Data Feminism (1st ed.). MIT Libraries Experimental Collections Fund. https://doi.org/10.7551/mitpress/11805.001.0001
Gunn, W., Otto, T., & Smith, R. C. (Eds.). (2013). Design anthropology: theory and practice. Taylor & Francis.
Leonelli, S., Beaulieu, A. (2021). Data & society : a critical introduction. SAGE Publications Ltd.
Müller, F. (2021). Design ethnography: Epistemology and methodology. Springer Nature.
Noble, S. U. (2018). Algorithms of oppression : how search engines reinforce racism. New York University Press
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.01.2025 13:06
- Informierter Umgang mit KI: Wir erarbeiten, warum Forscher:innen, Lehrende und Studierende Kompetenzen im Umgang mit KI entwickeln sollten.
- KI im Forschungsprozess: Wir analysieren den anthropologischen Forschungsprozess, inklusive des wissenschaftlichen Schreibens, und identifizieren konkrete Anwendungsbereiche für KI.
- Ko-kreative Übungsentwicklung: In einem Design-Thinking-Prozess entwickeln wir gemeinsam Übungen für die Lehre, die eine kritische und informierte Auseinandersetzung mit KI ermöglichen.MethodenTeilnehmende haben die Möglichkeit, verschiedene Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz kennenzulernen und auszuprobieren. Dabei werden didaktische Konzepte erprobt und ein Einblick in kollaborative Co-Design Prozesse, wie z.B. Design Thinking gegeben. Das Seminar fördert den eigenständigen und reflektierten Umgang mit Künstlicher Intelligenz.Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.