240063 VU Themenfelder I (2015W)
Macht macht Sprache
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2015 00:01 bis So 27.09.2015 23:59
- Abmeldung bis Di 27.10.2015 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 08:00 - 09:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 14.10. 08:00 - 09:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 21.10. 08:00 - 09:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 28.10. 08:00 - 09:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 04.11. 08:00 - 09:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 11.11. 08:00 - 09:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 18.11. 08:00 - 09:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 25.11. 08:00 - 09:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 02.12. 08:00 - 09:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 09.12. 08:00 - 09:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 16.12. 08:00 - 09:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 13.01. 08:00 - 09:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 20.01. 08:00 - 09:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 27.01. 08:00 - 09:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Teilnahme an Gesprächen und Diskussionen; Übungen und Hausübungen. Je nach Teilnehmer/Innenzahl behalte ich mir vor, eventuell zusätzlich eine kurze Abschlussprüfung abzuhalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist es, Verantwortung für die Impulse, die durch die eigene Sprache in die Welt gesetzt werden, bewusst zu machen, Fremd- und Selbstmanipulationen zu durchschauen und Gegenstrategien bereit zu haben.
Prüfungsstoff
Vortrag, praktische Übungen, Analysen und Diskussionen, um die Wirkmacht der Sprache erkennbar und erlebbar zu machen; Selbst- und Weltwahrnehmung spielen dabei eine wesentliche Rolle. Die Lehrveranstaltung ist der Inter- und Transdisziplinarität verpflichtet. Erkenntnisleitende Vorgangsweise praxisbezogenes Reflektieren und Philosophieren auf der Basis von Empirie und Logik.
Literatur
Wesentliche inhaltliche Teile sind dargelegt in Schrattenholzer E.: *MACHT macht SPRACHE. SPRACHE schafft WIRKLICHKEIT. Für ein Fundament ohne Fundamentalismus*, Berlin-Wien: LIT-Verlag 2015); Lektüre zur fakultativen Weiterarbeit und/oder Spezialisierung wird während des Semesters bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 01.10.2024 00:15
Insbesondere die Forschungsergebnisse aus Neurobiologie, Psychologie, Linguistik, Pädagogik und den Kommunikationswissenschaften stellen für das Erhellen der Zusammenhänge von Macht, Sprache und erzwungenen Lebensstrategien erhebliche Erkenntnisse bereit. Historische Beispiele, kurze Auszüge aus dem Bildungskanon (Shakespeare, Lessing, Musiktheater, Literatur), Belege aus politischen, religiösen und philosophischen Schlüsseltexten sowie alltägliche Erfahrungen werden das konkrete Anschauungs- und Übungsmaterial sein.
Wir beschäftigen uns u. a. mit folgenden Teilbereichen:
Sprache und Weltmodelle
Welche sind die grundsätzlichen Bezugsmöglichkeiten von Sprache zu Wirklichkeit?
Was sind die individuellen Voraussetzungen, auf Sprache adäquat reagieren zu können?
Wann und wie funktionieren Worte und Wertvorstellungen?
Welche bewussten und unbewussten Präsuppositionen (Vorannahmen) bestimmen unser Reagieren? Wie werden diese verwendet und/oder missbraucht?
Wie lassen sich die in all dem enthaltenen Fehlsichtigkeiten, die sich speziell in Geschlechterrollen, Wertmaßstäben und Machtansprüchen auswirken, korrigieren?
Welchen Kriterien müssen Worte, die verbindlich sein sollen, entsprechen?