Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240065 KU GM3 - Entwicklungstheorien und -paradigmen aus transdisziplinärer Perspektive (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 20.02.2019 10:00 bis Di 05.03.2019 09:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
+ ein Samstagstermin
- Donnerstag 07.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 04.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 11.04. 14:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 02.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 09.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Samstag 11.05. 10:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 16.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 23.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 06.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 13.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 27.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Anwesenheit in der ersten Einheit und höchstens zweimaliges Fehlen
• Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess und bei Gruppenarbeiten
• Lesen der Pflichtlektüre für die jeweilige Einheit und darauf aufbauend Formulierung von ca. 3 Fragen zur weiterführenden Diskussion (Abgabe vor der Einheit über moodle)
• jeweils einmalige Präsentation der Pflichtlektüre in Verbindung mit ergänzenden Texten (auf moodle) in der Gruppe, sowie Vorbereitung/ Moderation der darauffolgenden Diskussion
• Verfassen eines fiktiven Forschungskonzeptes unter Berücksichtigung behandelter theoretischer Zugänge
• Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess und bei Gruppenarbeiten
• Lesen der Pflichtlektüre für die jeweilige Einheit und darauf aufbauend Formulierung von ca. 3 Fragen zur weiterführenden Diskussion (Abgabe vor der Einheit über moodle)
• jeweils einmalige Präsentation der Pflichtlektüre in Verbindung mit ergänzenden Texten (auf moodle) in der Gruppe, sowie Vorbereitung/ Moderation der darauffolgenden Diskussion
• Verfassen eines fiktiven Forschungskonzeptes unter Berücksichtigung behandelter theoretischer Zugänge
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
0-5 Punkte: 5, 6 Punkte: 4, 7-8 Punkte: 3, 9-10 Punkte: 2, 11 Punkte: 1Pflichtlektüre Abgaben und Diskussionsbeteiligung: 3 Punkte
Präsentation inklusive Handout und Diskussionsmoderation: 3 Punkte
Abschlussarbeit: 5 Punkte
Präsentation inklusive Handout und Diskussionsmoderation: 3 Punkte
Abschlussarbeit: 5 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Basisliteratur (weiterführende und Pflichtliteratur wird bereitgestellt)
Schmidt, Lukas/Schröder, Sabine (Hg.) (2016): Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien
Reuter, Julia/Mecheril, Paul (Hg.) (2015) Schlüsselwerke der Migrationsforschung. Pionierstudien und Referenztheorien. Wiesbaden Springer VS
Schmidt, Lukas/Schröder, Sabine (Hg.) (2016): Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien
Reuter, Julia/Mecheril, Paul (Hg.) (2015) Schlüsselwerke der Migrationsforschung. Pionierstudien und Referenztheorien. Wiesbaden Springer VS
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Ziel der Lehrveranstaltung ist eine kritische Reflexion der wichtigsten Konzepte der Migrations- und Entwicklungsforschung, sowie das Verstehen der zentralen wissenschaftlichen Paradigmen. Überdies wird über eine kontextualisierende Lesart das historische und gesellschaftliche Spannungsfeld, in dem jene Theorien und Paradigmen positioniert sind, aufgespannt und für die Studierenden nachvollziehbar gemacht. Der Fokus dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung liegt auf der kontinuierlichen Aneignung und Weiterentwicklung des wissenschaftlichen Arbeitens, sowie der Kommunikation der erarbeiteten Inhalte, sowohl schriftlich als auch mündlich:
- Entlang verschiedener Kriterien (zentrale Begriffe und Thesen, Aufbau der Argumentationsstränge, historische Grenzen des Textes) wird ein hermeneutisch orientiertes Textverständnis erarbeitet.
- In vielfältigen Arbeitsweisen der Einzel- und Gruppenarbeit eigenen sich Studierende für wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben nötige Kompetenzen an
- Das Verfassen der Abschlussarbeit ermöglicht es, die Entwicklung einer Forschungsfrage, die Planung und Umsetzung der eigenen Argumentationslinie zu üben.