Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240070 UE MM1 - Methoden der quantitativen Entwicklungsforschung (2022W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Vorbesprechung am 6.10.2022 findet digital statt!! Verpflichtende Teilnahme!!

  • Donnerstag 06.10. 18:00 - 20:00 Digital
  • Samstag 22.10. 09:45 - 16:30 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
  • Samstag 19.11. 09:45 - 16:30 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
  • Samstag 14.01. 09:45 - 16:30 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
  • Samstag 21.01. 09:45 - 16:30 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist, dass sich die Studierenden einen Überblick über bzw. ein Grundverständnis für quantitative Methoden in den Sozialwissenschaften erarbeiten. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden befähigt sein, quantitative Forschungsergebnisse zu verstehen, sich selbstständig weiteres Methodenwissen anzueignen und unter Zuhilfenahme von Literatur eigene quantitative Forschungen durchzuführen. Praktische Hausaufgaben dienen dazu, den Umgang mit Excel zu erlernen. Am Ende des Semesters wird an einem Termin eine praktische Einführung in SPSS gegeben.
Der Inhalt der Lehrveranstaltung umfasst die wissenschaftstheoretischen Grundlagen für quantitative Forschung, Forschungsdesign, Operationalisierung und Messen, Deskriptive Statistik (Lage und Streuungsmaße), Zusammenhangsmaße, lineare Regression, Hypothesentests, Konfidenzintervalle und Signifikanztests. In dem Kurs werden auch die basalen mathematischen Grundlagen zur Anwendung quantitativer Methoden unterrichtet.
Die Studierenden müssen sich thematisch durch Lesen der Pflichtlektüre und Ausarbeiten von Hausaufgaben auf die jeweilige Lehrveranstaltung vorbereiten. Eine fortlaufende Einarbeitung in Excel soll ermöglichen, die Hausaufgaben effizient zu lösen. In der Lehrveranstaltung wird der Stoff in einer Kombination aus theoretischen Inputs, praktischen Beispielen und Diskussion von Lektüre und Hausaufgaben vertieft. Eigenständige Auseinandersetzung mit dem Stoff ist daher essentieller Bestandteil der Lehrveranstaltung. In der letzten Einheit wird das erworbene Wissen im Statistikprogramm SPSS/PSPP umgesetzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bewertet werden die a) regelmäßige Mitarbeit und b) Kurzpräsentationen von den Studierenden die c) abgegebenen Hausarbeiten und eine d) Abschlussarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sind Grundvoraussetzungen für einen positiven Abschluss. Für einen positiven Abschluss darf maximal ein Blocktermin verpasst werden. Zudem müssen die Hausaufgaben und die Abschlussarbeit vorgelegt werden.
Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Regelmäßige Mitarbeit und Kurzpräsentationen (25 %)
Hausaufgaben (35 %)
Abschlussarbeit (40 %)
Die Bewertungen der Hausaufgaben können auf ‚moodle‘ eingesehen werden. Die Gesamtnote ergibt sich direkt aus den Teilleistungen, welche auf 'moodle' mit jeweils max. 100 Punkten bewertet werden.

Korrekte wissenschaftliche Arbeitsweise wird vorausgesetzt!

Prüfungsstoff

Inhalt der Lehrveranstaltung (Grundlagen quantitativer Forschungsdesigns, uni- und bivariate Statistik)

Literatur

Basisliteratur
Atteslander, P (2003). Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: Walter de Gruyter (A)
Gehring, U. W., & Weins, C. (2009). Grundkurs Statistik für Politologen und Soziologen: Lehrbuch (5., überarb. Aufl). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
Behnke, J., Baur, N., & Behnke, N. (2010). Empirische Methoden der Politikwissenschaft (Vol. 2). Paderborn: Schöningh.
Allgemeine Einführung bzw. Nachschlagewerke zur sozialwissenschaftlichen Methodik
Baur, N., & Blasius, J. (Eds.). (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Diekmann, A. (2018). Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen (12. Auflage, vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe August 2007). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Flick, U. (2016). Sozialforschung: Methoden und Anwendungen: ein Überblick für die BA-Studiengänge (3. Auflage). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Schnell, R., Hill, P. B., & Esser, E. (2011). Methoden der empirischen Sozialforschung (9., aktualisierte Aufl). München: Oldenbourg.
Wissenschaftstheoretische Einführung
Opp, K.-D. (2014). Methodologie der Sozialwissenschaften Einführung in Probleme ihrer Theorienbildung und praktischen Anwendung. Retrieved from https://doi.org/10.1007/978-3-658-01911-2
Fragebogenentwicklung und Planung von Forschungsprojekten
Weichbold, M., Bacher, J., & Wolf, C. (Hrsg.). (2009). Umfrageforschung. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91852-5
Porst, R. (2014). Fragebogen: Ein Arbeitsbuch (4., erweiterte Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
Schöneck-Voß, N. M., & Voß, W. (2013). Das Forschungsprojekt: Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie (2., überarbeitete Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
Weiterführende statistische Einführungen
Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Berlin Heidelberg: Springer.
Wolf, C., & Best, H. (Eds.). (2010). Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse (1. Aufl). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Praktische Einführung in SPSS
Babbie, E. R., Wagner, W. E., & Zaino, J. (2019). Adventures in social research: Data analysis using IBM SPSS statistics (Tenth Edition). Los Angeles: SAGE.
Arbeiten mit dem Open Source Programm R
Manderscheid, K. (2012). Sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit R. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94185-1
Wickham, H., & Grolemund, G. (2016). R for data science: import, tidy, transform, visualize, and model data. " O'Reilly Media, Inc.". http://r4ds.had.co.nz/

Fortgeschritten Datenanalyse mit SPSS
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden. Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-46076-4
Hilfreiche Online-Quellen
Leibniz Institut für Sozialwissenschaften: https://www.gesis.org/home
Methodenberatung der Universität Zürich (allgemeiner Überblick plus Arbeiten in SPSS): https://www.methodenberatung.uzh.ch/de.html

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MM1

Letzte Änderung: Do 14.11.2024 00:16