Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240073 FS FM2 - Forschungsseminar (Teil 2) - Umsetzung (2022W)
Versteckte Ideologien in (audio)visuellen Medien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 20.09.2022 09:00 bis Di 04.10.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 12.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 19.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 09.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 16.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 23.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 30.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 07.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 14.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 11.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 18.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 25.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Regelmäßige und durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit (10%)
• Präsentation von Teilschritten des eigenen Forschungsvorhabens (Führung eines Forschungstagebuchs) und von individuellen gruppenspezifischen Aufgaben zur Umsetzung der Forschung als Gruppenprozess sowie (15%)
• Impulspräsentationen zu ausgewählten Inhalten/Lektüre (15%)
• Schriftliche Hausübungen (20%)
• Schriftlicher Abschlussbericht im Umfang von ca. 30.000 Zeichen inklusive Leerzeichen pro Person (40%)
• Präsentation von Teilschritten des eigenen Forschungsvorhabens (Führung eines Forschungstagebuchs) und von individuellen gruppenspezifischen Aufgaben zur Umsetzung der Forschung als Gruppenprozess sowie (15%)
• Impulspräsentationen zu ausgewählten Inhalten/Lektüre (15%)
• Schriftliche Hausübungen (20%)
• Schriftlicher Abschlussbericht im Umfang von ca. 30.000 Zeichen inklusive Leerzeichen pro Person (40%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* Verfeinerung des Forschungskonzeptes (methodisch, inhaltlich)
* Durchführung der Forschung
* Präsentation und Diskussion von Zwischenergebnissen
* Schriftliche Abgabe zu den Zwischenergebnissen und Hausübungen zur Literatur
* Forschungsbericht (30.000 Zeichen inkl. Leerzeichen pro Person)
* Durchführung der Forschung
* Präsentation und Diskussion von Zwischenergebnissen
* Schriftliche Abgabe zu den Zwischenergebnissen und Hausübungen zur Literatur
* Forschungsbericht (30.000 Zeichen inkl. Leerzeichen pro Person)
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV
Literatur
Zentrale Literatur je nach Bedarf der Teilnehmer:innen wird im Moodle zu Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
FM2
Letzte Änderung: Sa 17.09.2022 17:08
Die gegenseitige Unterstützung im Forschungsprozess (Gruppenarbeit) und der Erfahrungstausch der Forschungspartner:innen wird im Forschungstagebuch protokolliert sowie in der Lehrveranstaltung präsentiert und diskutiert.Im gemeinsam gestalteten Lernprozess sollen Studierende dazu befähigt werden, (a) einen individuellen, argumentierbaren Forschungsschwerpunkt zu entwickeln, (b) notwendige Schritte eines Forschungsvorhabens zu identifizieren, zu planen und umzusetzen, (c) Daten mithilfe geeigneter (qualitativer) empirischer Methoden zu erheben und auszuwerten, (d) auf der Basis der Daten in einem reflektiven Forschungsprozess die eigene Argumentation zu entwickeln und (f) die Forschungsergebnisse wissenschaftlich und überzeugend schriftlich aufzubereiten. (Abgabe der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Forschungsergebnisse bis Semesterende)Didaktik & Methoden im FOSE sind regelmäßige Reflexionssitzungen, Forschungstagebuch, individuelle Literaturlektüre und Recherche, Inputs und Präsentationen der Studierenden, Diskussionen, begleitende kritische Reflexion der subjektiven Situiertheit der Forschenden.