Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240075 SE Seminar aus Gender Studies I (2025S)
Cripping the Cyborg
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2025 00:01 bis Di 25.02.2025 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Mittwoch 05.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 19.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 02.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 30.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 14.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 28.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 11.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 25.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erarbeitung der Seminarlektüre
Erstellung eines Thesenpapiers in einer Kleingruppe
Vorstellung einer SF-Kurzgeschichte
Seminararbeit zu einem selbst ausgewählten Thema
Erstellung eines Thesenpapiers in einer Kleingruppe
Vorstellung einer SF-Kurzgeschichte
Seminararbeit zu einem selbst ausgewählten Thema
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Thesenpapier und die Vorstellung einer Kurzgeschichte werden nicht benotet, sind für eine positive Bewertung aber zwingend zu erbringen.
Prüfungsstoff
Seminarlektüre sowie zusätzliche Recherche für das Thema der Seminararbeit
Literatur
Allan Kathryn and Djibril al-Ayad (Hrsg*innen) (2015): Accessing the Future. A Disability-Themed Anthology of Speculative Fiction. Futurefire.net PublishingFink, Dagmar (2021): „Haraways Einsatz: Implodierende Dualismen.“ In: dies.: Cyborg werden. Möglichkeitshorizonte in feministischen Theorien und Science Fictions. Bielefeld: transcript, 47-105.Hamraie, Aimi, & Fritsch, Kelly (2019). „Crip technoscience manifesto.“ Catalyst: Feminism,Theory, Technoscience, 5(1), 1-34.Harasser, Karin (2017): „Superhumans-Parahumans: Disability and Hightech in Competitive Sports.“ In: Anne Waldschmidt, Hanjo Berressem, Moritz Ingwersen (Hrsg*innen): Culture – Theory – Disability. Encounters between Disability Studies and Cultural Studies. Bielefeld: Transcript, 171-184Haraway, Donna (1995 [1985]): »Ein Manifest für Cyborgs. Feminismus im Streit mit den Technowissenschaften«, dt. von Fred Wolf. In: dies.: Die Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen. Frankfurt/M.: Campus, 33–72
― (2004 [1985]): »A Manifesto for Cyborgs: Science, Technology, and Socialist Feminism in the 1980s. In: The Haraway Reader. London, New York: Routledge, 7–45Kafer, Alison (2013): »The Cyborg and the Crip: Critical Encounters«. In dies: Feminist, Queer, Crip. Bloomington: Indiana University Press, 103–128Shew, Ashley (2023): Against Technoableism. Rethinking Who Needs Improvement. New York: W. W. Norton & Company
― (2004 [1985]): »A Manifesto for Cyborgs: Science, Technology, and Socialist Feminism in the 1980s. In: The Haraway Reader. London, New York: Routledge, 7–45Kafer, Alison (2013): »The Cyborg and the Crip: Critical Encounters«. In dies: Feminist, Queer, Crip. Bloomington: Indiana University Press, 103–128Shew, Ashley (2023): Against Technoableism. Rethinking Who Needs Improvement. New York: W. W. Norton & Company
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 22.01.2025 15:26
Außerdem stellen die Teilnehmenden eine Kurzgeschichte aus einer der beiden SF-Anthologien vor.