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240080 VO BM6 Einführung in die Kultur- und Sozialanthropologie Mesoamerikas (2024W)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 30.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Mittwoch 08.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Mittwoch 15.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 16.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- N Donnerstag 23.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Freitag 24.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 30.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung über den Vorlesungsstoff am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
3 Fragen
Insgesamt 32 Punkte (Frage 1 und 2 jeweils 11, Frage 3 10 Punkte)
Für eine positive Note müssen alle Fragen beantwortet werden.
0-15 =5
16-20=4
21-25=3
26-29=2
30-32=1
Insgesamt 32 Punkte (Frage 1 und 2 jeweils 11, Frage 3 10 Punkte)
Für eine positive Note müssen alle Fragen beantwortet werden.
0-15 =5
16-20=4
21-25=3
26-29=2
30-32=1
Prüfungsstoff
Vorlesungsstoff
Keine Hilfsmittel erlaubt!
Keine Hilfsmittel erlaubt!
Literatur
Gärtner, Peter. 2020. Zwischen zwei Kontinenten. Geschichte und Gegenwart Zentralamerikas. Münster: Aschendorff Verlag.
Hernández, Rosalva Aída. 2016. Multiple Injustices. Indigenous Women, Law, and Political Struggle in Latin America. Tucson: The University of Arizona Press.
Mendoza, Breny 2016. Coloniality of Gender and Power: From Postcoloniality to Decoloniality. In: Disch, Lisa and Mary Hawkesworth (eds.). The Oxford Handbook of Feminist Theory, 1-24. DOI: 10.1093/oxfordhb/9780199328581.013.6
Rodríguez Domínguez, Emanuel. 2018. “Seven Erroneous Theses about Latin America” and the Emergence of a New Mexican Anthropology. In: Latin American Perspectives, Issue 219, Vol. 45 (2): 85-94. Translated by Mariana Ortega Breña.
DOI: 10.1177/0094582X17740111
Segato, Rita Laura and Pedro Monque. 2021. Gender and Coloniality: From Low-Intensity Communal Patriarchy to High-Intensity Colonial-Modern Patriarchy. In: Hypatia 36: 781-799.
Téllez Álvarez, Dulce Perla, Araceli Vázquez González, Pierre Beaucage, Lisa Geiger, Juan Martin González und Patricia Zuckerhut (eds.). 2021. Notizen und andere Gedanken und Praktiken im Kontext eines Feldpraktikums in San Miguel Tzinacapan, Mexiko/ Notas y otras reflexiones y prácticas en el contexto de una pasantía de campo en San Miguel Tzinacapan, México Sondernummer der Internetzeitschrift „Austrian Studies in Social Anthropology“. . https://www.univie.ac.at/alumni.ksa/assa/ausgaben/sondernummern/dekoloniale-ansaetze-zu-neuen-ethnographien-in-san-miguel-tzinacapan-mexiko/
Zuckerhut, Patricia. 2016. Autorität und Macht in Nahua-Haushalten. Indigene Strukturen in Mexiko zwischen lokaler Politik, globaler Wirtschaft und Kosmos. Wien: Transkript.
Zuckerhut, Patricia.. 2018. Kaffee, Mais und Feste. Die Verschränkung gemeinschaftlichen Subsistenzanbaus mit der Schaffung von Gemeinschaft und marktwirtschaftlicher Wirtschaftsweise bei nahuatsprachigen Indigenen in Mexiko. In: SWS-Rundschau 1: 66-86.
Zuckerhut, Patricia.. 2019. Pluriversale Verschränkungen kosmozentrischer und egozentrischer Ontologien der maseualmej im mexikanischen Cuetzalan. In: Special Issue (Editor: Koen Smet): Rosa Luxemburg, Imperialism and the Global South. JEP – Austrian Journal of Development Studies / Journal für Entwicklungspolitik XXXV (1): 65-91.
Hernández, Rosalva Aída. 2016. Multiple Injustices. Indigenous Women, Law, and Political Struggle in Latin America. Tucson: The University of Arizona Press.
Mendoza, Breny 2016. Coloniality of Gender and Power: From Postcoloniality to Decoloniality. In: Disch, Lisa and Mary Hawkesworth (eds.). The Oxford Handbook of Feminist Theory, 1-24. DOI: 10.1093/oxfordhb/9780199328581.013.6
Rodríguez Domínguez, Emanuel. 2018. “Seven Erroneous Theses about Latin America” and the Emergence of a New Mexican Anthropology. In: Latin American Perspectives, Issue 219, Vol. 45 (2): 85-94. Translated by Mariana Ortega Breña.
DOI: 10.1177/0094582X17740111
Segato, Rita Laura and Pedro Monque. 2021. Gender and Coloniality: From Low-Intensity Communal Patriarchy to High-Intensity Colonial-Modern Patriarchy. In: Hypatia 36: 781-799.
Téllez Álvarez, Dulce Perla, Araceli Vázquez González, Pierre Beaucage, Lisa Geiger, Juan Martin González und Patricia Zuckerhut (eds.). 2021. Notizen und andere Gedanken und Praktiken im Kontext eines Feldpraktikums in San Miguel Tzinacapan, Mexiko/ Notas y otras reflexiones y prácticas en el contexto de una pasantía de campo en San Miguel Tzinacapan, México Sondernummer der Internetzeitschrift „Austrian Studies in Social Anthropology“. . https://www.univie.ac.at/alumni.ksa/assa/ausgaben/sondernummern/dekoloniale-ansaetze-zu-neuen-ethnographien-in-san-miguel-tzinacapan-mexiko/
Zuckerhut, Patricia. 2016. Autorität und Macht in Nahua-Haushalten. Indigene Strukturen in Mexiko zwischen lokaler Politik, globaler Wirtschaft und Kosmos. Wien: Transkript.
Zuckerhut, Patricia.. 2018. Kaffee, Mais und Feste. Die Verschränkung gemeinschaftlichen Subsistenzanbaus mit der Schaffung von Gemeinschaft und marktwirtschaftlicher Wirtschaftsweise bei nahuatsprachigen Indigenen in Mexiko. In: SWS-Rundschau 1: 66-86.
Zuckerhut, Patricia.. 2019. Pluriversale Verschränkungen kosmozentrischer und egozentrischer Ontologien der maseualmej im mexikanischen Cuetzalan. In: Special Issue (Editor: Koen Smet): Rosa Luxemburg, Imperialism and the Global South. JEP – Austrian Journal of Development Studies / Journal für Entwicklungspolitik XXXV (1): 65-91.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 14:06
In der Lehrveranstaltung werden wir einigen dieser Charakteristika nachgehen, ebenso wie kolonialzeitlichen Adaptionen und ihrer aktuellen Bedeutung.
In einem ersten Block am 30.10. erfolgt ein erster Überblick und wir legen die Schwerpunktsetzungen für die weiteren Termine fest. Es handelt sich also nicht um eine Vorlesung im klassischen Sinne, sondern gemeinschaftliches Vorgehen und Interaktion in Form von Arbeitsgruppen und Diskussionen hat hohe Priorität.