Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240082 KU GM2 - Architektur der Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 20.09.2024 10:00 bis Mi 02.10.2024 09:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 30.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 29.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Wöchentliche Anwesenheit, wöchentliche Hausaufgaben, Co-Moderation (oder Präsentationen) durch Studierende, aktive Teilnahme.
Die Verwendung von KI zur Verbesserung der Grammatik und des Stils sowie zu explorativen Zwecken ist erlaubt und wird unterstützt. Wenn jedoch der Verdacht besteht, dass Studierende KI verwenden, um Arbeiten über Texte zu schreiben, die sie nicht selbst gelesen haben, können unangekündigte Prüfungen über diese Texte durchgeführt werden. Das kann letztlich zum Ausschluss vom Kurs führen.
Die Verwendung von KI zur Verbesserung der Grammatik und des Stils sowie zu explorativen Zwecken ist erlaubt und wird unterstützt. Wenn jedoch der Verdacht besteht, dass Studierende KI verwenden, um Arbeiten über Texte zu schreiben, die sie nicht selbst gelesen haben, können unangekündigte Prüfungen über diese Texte durchgeführt werden. Das kann letztlich zum Ausschluss vom Kurs führen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Abgabe von mindestens 11 wöchentlichen Hausarbeiten, eine Präsentation (oder Comoderation), aktive Teilnahme ( bei zwei Sitzungen kann unentschuldigt gefehlt werden). Die Endnote ergibt sich aus dem Durchschnitt dieser 12 Teilnoten (11+1). Mehr Abgaben führen zur Streichung der schlechtesten Teilnoten (z.B. 8*1+4*2+2*5=1,3).
Prüfungsstoff
Es sind keine Prüfungen vorgesehen. Bei Unklarheiten in Bezug auf schriftliche Leistungen können jedoch unangekündigte mündliche Prüfungen abgehalten werden (z.B. im Zusammenhang mit der missbräuchlichen Verwendung von KI; siehe oben).
Literatur
Literaturhinweise befinden sich im Moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
GM2
Letzte Änderung: Mi 11.09.2024 08:26
1) Einführung (Überblick, Formen, Akteure und Institutionen der Entwicklungspolitik)
2) Geschichte (von den 1950er Jahren bis heute)
3) Querschnittsthemen (z.B. Intersektionalität, Nachhaltigkeit, Post-Development,...)
4) Entwicklungspolitische PraktikenMethode: Diskussion der wöchentlichen Kerntexte (flipped classroom); Co-Moderation von Studierenden.