Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240083 SE VM3 / VM5 - Die Erfindung der Bildung (2019S)
Diskurse zu Bildung und Entwicklung im historischen Kontext
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 20.02.2019 10:00 bis Di 05.03.2019 09:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Anstelle des im u:space angegebenen letzten Termins am Fr., 21.6.2019 (Zwickeltag), werden wir den Termin davor, Fr., 7.6.2019, zu einem Ganztagsblock für die Abschlusspräsentationen ausweiten. Halten Sie sich bitte diesen Termin Ganztags frei, Details werden im SE vereinbart.
- Freitag 15.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 29.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 12.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 10.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 24.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 07.06. 09:00 - 15:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Anwesenheit (bei max. 3 Ausnahmen);
2. Mitarbeit, d.h. Lektüre der vereinbarten Texte sowie Beteiligung an der Diskussion darüber;
3. Führung und regelmäßige Abgabe eines wissenschaftlichen Journals;
4. Verfassen eines kurzen abstracts zum eigenen Thema (bis zur Einheit am 12. April 2019);
5. Erarbeitung eines Konzepts (bis zur Einheit am 10. Mai);
6. Diskussion der Arbeitsergebnisse in Seminarveranstaltungen im Rahmen von Panel-Präsentationen oder Mitwirkung an interaktiven Poster-Präsentationen;
7. Schriftliche Endfassung der Seminararbeit im Umfang von 15-20 Seiten, Abgabe bis Ende Juli 2019.0-50 Punkte: nicht genügend, 51-60 Punkte: genügend, 61-70 Punkte: befriedigend, 71-80 Punkte: gut, 81-100 Punkte sehr gut.
Journal: je 10%, Konzept: 5%, Präsentation: 15%, Abschlussarbeit: 50% (Abgabe 31.7.2019)
2. Mitarbeit, d.h. Lektüre der vereinbarten Texte sowie Beteiligung an der Diskussion darüber;
3. Führung und regelmäßige Abgabe eines wissenschaftlichen Journals;
4. Verfassen eines kurzen abstracts zum eigenen Thema (bis zur Einheit am 12. April 2019);
5. Erarbeitung eines Konzepts (bis zur Einheit am 10. Mai);
6. Diskussion der Arbeitsergebnisse in Seminarveranstaltungen im Rahmen von Panel-Präsentationen oder Mitwirkung an interaktiven Poster-Präsentationen;
7. Schriftliche Endfassung der Seminararbeit im Umfang von 15-20 Seiten, Abgabe bis Ende Juli 2019.0-50 Punkte: nicht genügend, 51-60 Punkte: genügend, 61-70 Punkte: befriedigend, 71-80 Punkte: gut, 81-100 Punkte sehr gut.
Journal: je 10%, Konzept: 5%, Präsentation: 15%, Abschlussarbeit: 50% (Abgabe 31.7.2019)
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV.
Literatur
Bray, Mark (1997): Education and Decolonization: Comparative Perspectives on Change and Continuity. In: Cummings, William / McGinn, Noel (Hg.): International Handbook of Education and Development. Oxford: Elsevier Science, 103-119Carnoy, Martin /Samoff, Joel (1990): Education and Social Transition in the Third World. Princeton University PressDatta, Assit / Lang-Wojtasik, Gregor (2002): Bildung zur Eigenständigkeit: Vergessene reformpädagogische Ansätze aus vier Kontinenten. Frankfurt am Main: IKOFaschingeder, Gerald / Kolland, Franz (Hg.) (2015): Bildung und ungleiche Entwicklung. Globale Konvergenzen & Divergenzen in der Bildungswelt. Wien: New Academic PressFreire, Paulo (1973): Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit. Hamburg: Reinbek.Reagan, Timothy (1996): Non-Western Educational Traditions: Indigenous Approaches to Educational Thought and Practice. Mahwah.Robertson, Susan et al (2007): Globalisation, Education and Development: Ideas, Actors and Dynamics. Department for International Development: Educational Papers No. 68. London/Glasgow: DFIDSamoff, Joel (1991): Socialist Education? In: Comparative Education Review 35/1: 1-22
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
VM3 / VM5
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
2. Führung eines wissenschaftlichen Journals;
3. Verfassen eines Konzepts zur Seminararbeit;
4. Präsentation der Arbeitsergebnisse im Rahmen eines Panels oder einer Poster-Präsentation;
5. Seminararbeit