Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240085 KU GM3 - Entwicklungstheorien und -paradigmen aus transdisziplinärer Perspektive (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 20.02.2021 10:00 bis Di 02.03.2021 09:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV startet digital und wird, wenn es die Covid-Bestimmungen wieder zulassen, auf Vor-Ort umgestellt.
- Donnerstag 04.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 11.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 18.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 25.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 15.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 22.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 29.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 06.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 20.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 27.05. 16:45 - 18:15 Digital
-
Donnerstag
10.06.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00 -
Donnerstag
17.06.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00 -
Donnerstag
24.06.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zentral ist die Lektüre der Texte, welche eine Grundlage zur Reflexion bieten. Diese werden in Hausübungen zusammengefasst. Ein weiteres Element ist die Vorbereitung eines entwicklungstheoretischen Themas in Referatsgruppen. Hier wird über die Hausübungen hinaus eine selbstgewählte Thematik vertieft. Am Ende des Seminars ist eine schriftliche Ausarbeitung abzugeben, welches das Referatsthema in den Kontext des Seminars einbettet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit
• Hausübungen
• Präsentation
• schriftliche Ausarbeitung
• Hausübungen
• Präsentation
• schriftliche Ausarbeitung
Prüfungsstoff
Literatur
Fischer, K. et. al. (Hg.) 2008: Klassiker der Entwicklungstheorie. Wien.
Müller, F. et. al. (Hg.) 2014: Entwicklungstheorien. Weltgesellschaftliche Transformationen, entwicklungspolitische Herausforderungen, theoretische Innovationen. Baden-Baden.
Peet, R./Hartwick, E. 2009: Theories of Development. Contentions, Arguments, Alternatives. New York
Schmidt, L./Schröder, S. (Hg.) 2016: Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien.
Müller, F. et. al. (Hg.) 2014: Entwicklungstheorien. Weltgesellschaftliche Transformationen, entwicklungspolitische Herausforderungen, theoretische Innovationen. Baden-Baden.
Peet, R./Hartwick, E. 2009: Theories of Development. Contentions, Arguments, Alternatives. New York
Schmidt, L./Schröder, S. (Hg.) 2016: Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20
-politische Positionen, ihre Kritik und alternative Entwicklungsvorstellen. Zweitens, werden beispielhaft aktuelle entwicklungstheoretische Positionen zu Afrika vermittelt und damit vor dem Hintergrund spezifischer historischer, wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Kontexte diskutiert.
Das Modul vermittelt damit vertiefte Kenntnisse aktueller und afrikabezogener entwicklungstheoretischer und -politischer Debatten und soll bei Studierenden die Fähigkeit entwickeln, Debatten und deren Inhalte kritisch zu beleuchten. Zugleich soll auch ein ausgeprägtes und vielschichtiges Verständnis der entwicklungspolitischen Praxis vermittelt werden, welches die Entwicklungstheorien und -paradigmen einbettet und eine kritische Auseinandersetzung bezüglich der Strukturen und Prozesse des Development Nexus ermöglicht.