Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240091 VO+UE VM4 / VM8 - Situiertes Lernen: Intersektionale Bildungsarbeit in Theorie und Praxis (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
BDG
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2020 10:00 bis Di 03.03.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 18.03. 13:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 01.04. 13:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 29.04. 13:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 13.05. 13:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 27.05. 13:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 10.06. 13:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 24.06. 13:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In einem offenen, partizipativen Prozess setzen wir uns in der Lehrveranstaltung mit der Bedeutung von Intersektionalität für (macht-)kritische Bildungsarbeit auseinander. Wir werden dafür den Rahmen der Lehrveranstaltung selbst als “reflexive Konkretisierung” nutzen, um das Zusammenwirken struktureller und situativer Machtdynamiken im universitären Kontext zu verstehen - und den Lernraum “Lehrveranstaltung” gemeinsam gestalten. Dabei entwickeln wir mit Hilfe von Grundlagenliteratur ein Verständnis von Intersektionalität. Innerhalb der Gruppe wählen wir gemeinsam zusätzliche relevante Literatur aus: Welche Daten brauchen wir, um “unseren” Kontext und die Re_produktion von Ungleichheit durch Bildung verstehen zu können? Welche theoretischen Zugänge und Konzepte sind dabei hilfreich? Welche Fragen öffnet unsere Auseinandersetzung und wie können wir sie kontextualisieren? Darüber hinaus probieren und reflektieren wir unterschiedliche Methoden der Bildungsarbeit - und lassen uns auf einen ergebnisoffenen Prozess ein, bei dem wir die Möglichkeiten eines emanzipatorischen Lernens/Lehrens im Hochschulkontext ausloten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorbereitendes Lesen relevanter Literatur
Schriftliches Reflexionstagebuch (Einträge zu jeder Einheit)
Schriftliches Reflexionstagebuch (Einträge zu jeder Einheit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aus aktuellem Anlass: Nähere Informationen zur Umstellung auf "home-learning" werden zeitgerecht auf Moodle zu finden sein.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
VM4 / VM8
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26