Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240093 UE MM2 - Methoden der qualitativen Entwicklungsforschung (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 20.02.2022 10:00 bis Di 01.03.2022 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 10:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorbesprechung zur Lehrveranstaltung findet digital statt und es kann pandemiebedingt im März auf Online-Lehre umgestellt werden. Die Lehrveranstaltung ist jedoch als Präsenzlehrveranstaltung vor Ort geplant.
Update: Der Termin am 08.04.2022 findet digital statt.- Freitag 04.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 25.03. 11:30 - 14:45 Digital
- Freitag 08.04. 11:30 - 14:45 Digital
- Freitag 06.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Freitag 20.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Freitag 10.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Freitag 24.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Gesamtnote der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich aus den Bewertungen der folgenden Teilleistungen zusammen: (1) individuelle aktive Mitarbeit (Lektüre und Vorbereitung der Texte, Reflexionen, Beteiligung an den Diskussionen) (30) (2) Präsentationen (20) (3) Projektarbeiten
(Konzeptentwicklung, Zwischen- und Abschluss-Präsentation, schriftliche Arbeit bzw. Forschungsbericht) (50)
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
(Konzeptentwicklung, Zwischen- und Abschluss-Präsentation, schriftliche Arbeit bzw. Forschungsbericht) (50)
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit wird vorausgesetzt.
Die Gesamtnote der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich aus den erbrachten Teilleistungen zusammen. Für eine positive Gesamtbewertung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Notenschlüssel:
100-90 "sehr gut"
89-79 "gut"
78-69 "befriedigend"
68-50 "genügend"
Die Gesamtnote der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich aus den erbrachten Teilleistungen zusammen. Für eine positive Gesamtbewertung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Notenschlüssel:
100-90 "sehr gut"
89-79 "gut"
78-69 "befriedigend"
68-50 "genügend"
Prüfungsstoff
Seminarlektüre (wird über moodle bereit gestellt) sowie eigene Literaturrecherchen im Zuge der Projektarbeiten.
Literatur
Zur Einführung:
Baur, N./Blasius, J. (Hg. 2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
Breidenstein, G. et al. (Hg. 2015): Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK.
Cappai, G. (Hg. 2008 ): Forschen unter Bedingungen kultureller Fremdheit.Wiesbaden: VS Verlag.
Dannecker, P./ Englert, B. (Hg. 2014): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum Verlag.
Baur, N./Blasius, J. (Hg. 2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
Breidenstein, G. et al. (Hg. 2015): Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK.
Cappai, G. (Hg. 2008 ): Forschen unter Bedingungen kultureller Fremdheit.Wiesbaden: VS Verlag.
Dannecker, P./ Englert, B. (Hg. 2014): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MM2
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
Dabei sind u.a. Fragen und Reflexionen von Herausforderungen des Feldzugangs oder der Bedeutung von Forschungsethik Gegenstand der Lehrveranstaltung.
Neben der Auseinandersetzung mit den Grundlagen qualitativer Sozialforschung und ihrer Methodologien werden ausgewählte Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden (z.B. Interviewformen oder inhaltsanalytische Verfahren) von den Studierenden kennengelernt und praktisch geübt:
Anhand von kleineren Forschungsprojekten in Arbeitsgruppen formulieren die Teilnehmenden sozialwissenschaftliche Fragestellungen, entwickeln Forschungsdesigns und bearbeiten diese mit empirisch-qualitativen Methoden.
Die schriftliche Arbeit am Ende des Semesters dokumentiert schließlich das Forschungsprojekt.