Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240093 UE MM2 - Methoden der qualitativen Entwicklungsforschung (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Teilnahme in der ersten Einheit ist verpflichtend.
Bei Bedarfen betreffend barrierefreie Teilnahme, bitte um direkte Kontaktaufnahme mit der LV-Leitung bis 2 Wochen vor der ersten Einheit.
- N Mittwoch 05.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 26.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 09.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 07.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 21.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 04.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 18.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Aktive Beteiligung (Möglichkeiten werden per Moodle kommuniziert);
Forschungsprojekt in Kleingruppe über das geamte Semester (Gruppen werden in der LV gebildet);
• 1 kurzes Input/Referat (1-2 Personen);
• schriftliche Hausarbeit in der Arbeitsgruppe;
• schriftliche Abschlussarbeit in der Arbeitsgruppe + 1 individuelle Reflexion.
Forschungsprojekt in Kleingruppe über das geamte Semester (Gruppen werden in der LV gebildet);
• 1 kurzes Input/Referat (1-2 Personen);
• schriftliche Hausarbeit in der Arbeitsgruppe;
• schriftliche Abschlussarbeit in der Arbeitsgruppe + 1 individuelle Reflexion.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme in LV; Forschungsprojekt als Gruppenarbeit des Semesters; 1 Hausarbeit, 1 Präsentation & 1 Abschlussarbeit (siehe oben) sind verpflichtend.- Referat + Mitarbeit: 30% der Gesamtnote (100 Punkte)
- Hausarbeit in Gruppe: 30% der Gesamtnote (100 Punkte)
- Abschlussarbeit: 40% der Gesamtnote, davon
- 80% Gruppenabgabe (80 Punkte)
- 20% Individualabgabe (20 Punkte)0-60 Punkte ≙ nicht genügend
61-70,9 Punkte ≙ genügend
71-80,9 Punkte ≙ befriedigend
81-90,9 Punkte ≙ gut
91-100 Punkte ≙ sehr gut
- Hausarbeit in Gruppe: 30% der Gesamtnote (100 Punkte)
- Abschlussarbeit: 40% der Gesamtnote, davon
- 80% Gruppenabgabe (80 Punkte)
- 20% Individualabgabe (20 Punkte)0-60 Punkte ≙ nicht genügend
61-70,9 Punkte ≙ genügend
71-80,9 Punkte ≙ befriedigend
81-90,9 Punkte ≙ gut
91-100 Punkte ≙ sehr gut
Prüfungsstoff
Aktive Teilnahme in LV; Forschungsprojekt als Gruppenarbeit des Semesters - unter Einsatz der in der LV behandelten Methoden; 1 Hausarbeit (Gruppe); 1 Präsentation; 1 Abschlussarbeit (siehe oben).
Abschlussarbeit besteht aus: 1 Gruppenabgabe + 1 Individualabgabe.
Abschlussarbeit besteht aus: 1 Gruppenabgabe + 1 Individualabgabe.
Literatur
• Brandner, V. Vilsmaier, U. (2014): Das Bild der Anderen erforschen. Fotografisch-visuelle Methode zum partizipativen Erforschen von Lebenswelten. In: Dannecker, P, Englert, B. (Hrsg.): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum, S. 197-214.
• Dannecker, P., Voßemer, C. (2014): Qualitative Interviews in der Entwicklungsforschung. Typen und Herausforderungen. In: Dannecker, P, Englert, B. (Hrsg.): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum, S. 153-175.
• Fine, Michelle (1994). Working the Hyphens. Reinventing Self and Other in Qualitative Research. In Norman K. Denzin & Yvonna S. Lincoln (Eds.), Handbook of Qualitative Research. Thousand Oaks, CA: SAGE, pp. 70–82.
• Lüders, C. (2004): Beobachten im Feld und Ethnographie. In: Flick, U, v. Kardorff, E., Steinke, I. (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Hamburg: Rowohlt, S. 384-401.
• Przyborski, Aglaja & Wohlrab-Sahr, Monika (2019). Forschungsdesigns für die qualitative Sozialforschung. In Nina Baur & Jörg Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 105-123.
• Przyborksi, A., Wohlrab-Sahr, M. (2014): Im Feld: Zugang, Beobachtung, Erhebung. In: ebd. Qualitative Sozialforschung: ein Arbeitsbuch. 4. Aufl. München: Oldenbourg.
• Reichertz, Jo (2014): Empirische Sozialforschung und soziologische Theorie. In Baur, Nina und Jörg Blasius (Hrsg.) Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer, S. 65-80.
• Dannecker, P., Voßemer, C. (2014): Qualitative Interviews in der Entwicklungsforschung. Typen und Herausforderungen. In: Dannecker, P, Englert, B. (Hrsg.): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum, S. 153-175.
• Fine, Michelle (1994). Working the Hyphens. Reinventing Self and Other in Qualitative Research. In Norman K. Denzin & Yvonna S. Lincoln (Eds.), Handbook of Qualitative Research. Thousand Oaks, CA: SAGE, pp. 70–82.
• Lüders, C. (2004): Beobachten im Feld und Ethnographie. In: Flick, U, v. Kardorff, E., Steinke, I. (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Hamburg: Rowohlt, S. 384-401.
• Przyborski, Aglaja & Wohlrab-Sahr, Monika (2019). Forschungsdesigns für die qualitative Sozialforschung. In Nina Baur & Jörg Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 105-123.
• Przyborksi, A., Wohlrab-Sahr, M. (2014): Im Feld: Zugang, Beobachtung, Erhebung. In: ebd. Qualitative Sozialforschung: ein Arbeitsbuch. 4. Aufl. München: Oldenbourg.
• Reichertz, Jo (2014): Empirische Sozialforschung und soziologische Theorie. In Baur, Nina und Jörg Blasius (Hrsg.) Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer, S. 65-80.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MM2
Letzte Änderung: Mo 20.01.2025 18:26
a. Grundlagen von angewandtem Forschungsdesign entlang methodologischer und methodischer Prämissen;
b. Reflexivität zur eigenen Forscher*innenrolle in der Interaktion mit Forschungsteilnehmenden, Mitforschenden und weiteren Stakeholdern;
c. den Einsatz ausgewählter Forschungsmethoden an primärem Datenmaterial anhand eines angewandten Forschungsprojekts im Team.