Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240093 UE MM2 - Methoden der qualitativen Entwicklungsforschung (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Teilnahme in der ersten Einheit ist verpflichtend.
Bei Bedarfen betreffend barrierefreie Teilnahme, bitte um direkte Kontaktaufnahme mit der LV-Leitung bis 2 Wochen vor der ersten Einheit.

Kurzfristige Änderungen (z.B. Ausweichtermin per Zoom) erfahren Teilnehmende ggf. vor der jeweiligen Einheit per E-Mail. Den entsprechenden Link zur Teilnahme finden Sie auf der Moodle-Seite dieses Kurses.

  • Mittwoch 26.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 09.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 07.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 21.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 04.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 18.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Übung sollen Studierende sich einen Überblick zu den geläufigsten Herausforderungen und methodischen Zugängen der qualitativen empirischen Sozialforschung und dem Umgang mit ihren praktischen Konsequenzen erarbeiten. Neben methodischen Toolkits (Sampling, Zugang, Erhebung und Auswertung) werden theoretische und ethische Herausforderungen, denen wir in der Forschungspraxis begegnen, reflexiv thematisiert. Anhand konkreter Anwendungsbeispiele soll der kritische Umgang mit den eigenen Möglichkeiten (in einem Teamgefüge) erprobt und für das eigene interaktive Handeln sensibilisiert werden.

Teilnehmende erwerben in dieser Lehrveranstaltung praktisches Wissen über
a. Grundlagen von angewandtem Forschungsdesign entlang methodologischer und methodischer Prämissen;
b. Reflexivität zur eigenen Forscher*innenrolle in der Interaktion mit Forschungsteilnehmenden, Mitforschenden und weiteren Stakeholdern;
c. den Einsatz ausgewählter Forschungsmethoden an primärem Datenmaterial anhand eines angewandten Forschungsprojekts im Team.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Aktive Beteiligung (Möglichkeiten werden per Moodle kommuniziert);
Forschungsprojekt in Kleingruppe über das geamte Semester (Gruppen werden in der LV gebildet);
• 1 kurzes Input/Referat (1-2 Personen);
• schriftliche Hausarbeit in der Arbeitsgruppe;
• schriftliche Abschlussarbeit in der Arbeitsgruppe + 1 individuelle Reflexion.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Teilnahme in LV; Forschungsprojekt als Gruppenarbeit des Semesters; 1 Hausarbeit, 1 Präsentation & 1 Abschlussarbeit (siehe oben) sind verpflichtend.

- Referat + Mitarbeit: 30% der Gesamtnote (100 Punkte)
- Hausarbeit in Gruppe: 30% der Gesamtnote (100 Punkte)
- Abschlussarbeit: 40% der Gesamtnote, davon
- 80% Gruppenabgabe (80 Punkte)
- 20% Individualabgabe (20 Punkte)

0-60 Punkte ≙ nicht genügend
61-70,9 Punkte ≙ genügend
71-80,9 Punkte ≙ befriedigend
81-90,9 Punkte ≙ gut
91-100 Punkte ≙ sehr gut

Prüfungsstoff

Aktive Teilnahme in LV; Forschungsprojekt als Gruppenarbeit des Semesters - unter Einsatz der in der LV behandelten Methoden; 1 Hausarbeit (Gruppe); 1 Präsentation; 1 Abschlussarbeit (siehe oben).
Abschlussarbeit besteht aus: 1 Gruppenabgabe + 1 Individualabgabe.

Literatur

• Brandner, V. Vilsmaier, U. (2014): Das Bild der Anderen erforschen. Fotografisch-visuelle Methode zum partizipativen Erforschen von Lebenswelten. In: Dannecker, P, Englert, B. (Hrsg.): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum, S. 197-214.
• Dannecker, P., Voßemer, C. (2014): Qualitative Interviews in der Entwicklungsforschung. Typen und Herausforderungen. In: Dannecker, P, Englert, B. (Hrsg.): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum, S. 153-175.
• Fine, Michelle (1994). Working the Hyphens. Reinventing Self and Other in Qualitative Research. In Norman K. Denzin & Yvonna S. Lincoln (Eds.), Handbook of Qualitative Research. Thousand Oaks, CA: SAGE, pp. 70–82.
• Lüders, C. (2004): Beobachten im Feld und Ethnographie. In: Flick, U, v. Kardorff, E., Steinke, I. (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Hamburg: Rowohlt, S. 384-401.
• Przyborski, Aglaja & Wohlrab-Sahr, Monika (2019). Forschungsdesigns für die qualitative Sozialforschung. In Nina Baur & Jörg Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 105-123.
• Przyborksi, A., Wohlrab-Sahr, M. (2014): Im Feld: Zugang, Beobachtung, Erhebung. In: ebd. Qualitative Sozialforschung: ein Arbeitsbuch. 4. Aufl. München: Oldenbourg.
• Reichertz, Jo (2014): Empirische Sozialforschung und soziologische Theorie. In Baur, Nina und Jörg Blasius (Hrsg.) Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer, S. 65-80.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MM2

Letzte Änderung: Mo 20.01.2025 18:26