Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240098 UE Guided Reading (2025S)

Why Gender??

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Für diese Lehrveranstaltung ist ausnahmslos eine Anmeldung während der Anmeldephase notwendig. Das Nichterscheinen zur ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung von der Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
  • Donnerstag 03.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
  • Donnerstag 03.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
  • Donnerstag 15.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
  • Donnerstag 12.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
  • Donnerstag 12.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
  • Donnerstag 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Why Gender??

Why Gender? Edited by Jude Browne. Cambridge University Press 2021
DOI: https://doi.org/10.1017/9781108980548

Warum ist der Blick auf das Geschlecht so wichtig für die Interpretation der Welt, in der wir leben? Sechzehn weltberühmte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ihren jeweiligen Fachgebieten haben sich mit dieser Frage beschäftigt: Politische Theorie, Philosophie, Medizinische Anthropologie, Recht, Geographie, Islamwissenschaft, Kulturwissenschaft, Wissenschaftstheorie, Literatur, Psychoanalyse, Kunstgeschichte, Pädagogik und Wirtschaft. Der daraus resultierende Band deckt eine außergewöhnliche Bandbreite an Kontexten ab, die von einem Überdenken von Trans*-Körpern über traumatisierte Stammesgemeinschaften, sexualisierte Gewalt, assistierte Reproduktionstechnologien bis hin zu den Auswirkungen der Epigenetik auf das Verständnis von Geschlecht reichen, und doch sind sie alle durch ihren Fokus auf die Bedeutung von Geschlecht als Analysekategorie verbunden.

Entlang einer Anleitung zum Close Reading von theoretischen Texten in Form eines differenzierten Fragenkatalogs werden wir im Seminar Auszüge aus verschiedenen Beiträgen in diesem Sammelband lesen. Dabei liegt der Fokus auf den maßgebendsten Begrifflichkeiten, thesenhaften Formulierungen, theoretischen Bezugnahmen und wissenschaftstheoretischen Grundannahmen mit dem Ziel der Schärfung des eigenen begrifflichen Denkens, des Urteilsvermögens, des wissenschaftlichen Arbeitsstiles und Argumentierens.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Profunde Einarbeitung in die entsprechenden Texte
-Aufbereitung und Präsentation der Texte
- Verstehen der theoretischen Texte und Konzepte
-Reflexionskompetenz und Einnehmen einer Metaperspektive
-Schärfung des eigenen begrifflichen Denkens, des Urteilsvermögens, des wissenschaftlichen Arbeitsstiles und Argumentierens
- Essay

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


Gruppenpräsentation und Mitarbeit (50%)

Essay (50%)

alle Teilleistungen müssen positiv absolviert werden

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 22.01.2025 10:06