Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240098 UE Guided Reading (2025S)
Why Gender??
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Für diese Lehrveranstaltung ist ausnahmslos eine Anmeldung während der Anmeldephase notwendig. Das Nichterscheinen zur ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung von der Lehrveranstaltung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2025 00:01 bis Di 25.02.2025 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Donnerstag 06.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 03.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 03.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 15.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 12.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 12.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Profunde Einarbeitung in die entsprechenden Texte
-Aufbereitung und Präsentation der Texte
- Verstehen der theoretischen Texte und Konzepte
-Reflexionskompetenz und Einnehmen einer Metaperspektive
-Schärfung des eigenen begrifflichen Denkens, des Urteilsvermögens, des wissenschaftlichen Arbeitsstiles und Argumentierens
- Essay
-Aufbereitung und Präsentation der Texte
- Verstehen der theoretischen Texte und Konzepte
-Reflexionskompetenz und Einnehmen einer Metaperspektive
-Schärfung des eigenen begrifflichen Denkens, des Urteilsvermögens, des wissenschaftlichen Arbeitsstiles und Argumentierens
- Essay
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gruppenpräsentation und Mitarbeit (50%)Essay (50%)alle Teilleistungen müssen positiv absolviert werden
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 22.01.2025 10:06
DOI: https://doi.org/10.1017/9781108980548Warum ist der Blick auf das Geschlecht so wichtig für die Interpretation der Welt, in der wir leben? Sechzehn weltberühmte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ihren jeweiligen Fachgebieten haben sich mit dieser Frage beschäftigt: Politische Theorie, Philosophie, Medizinische Anthropologie, Recht, Geographie, Islamwissenschaft, Kulturwissenschaft, Wissenschaftstheorie, Literatur, Psychoanalyse, Kunstgeschichte, Pädagogik und Wirtschaft. Der daraus resultierende Band deckt eine außergewöhnliche Bandbreite an Kontexten ab, die von einem Überdenken von Trans*-Körpern über traumatisierte Stammesgemeinschaften, sexualisierte Gewalt, assistierte Reproduktionstechnologien bis hin zu den Auswirkungen der Epigenetik auf das Verständnis von Geschlecht reichen, und doch sind sie alle durch ihren Fokus auf die Bedeutung von Geschlecht als Analysekategorie verbunden.Entlang einer Anleitung zum Close Reading von theoretischen Texten in Form eines differenzierten Fragenkatalogs werden wir im Seminar Auszüge aus verschiedenen Beiträgen in diesem Sammelband lesen. Dabei liegt der Fokus auf den maßgebendsten Begrifflichkeiten, thesenhaften Formulierungen, theoretischen Bezugnahmen und wissenschaftstheoretischen Grundannahmen mit dem Ziel der Schärfung des eigenen begrifflichen Denkens, des Urteilsvermögens, des wissenschaftlichen Arbeitsstiles und Argumentierens.