Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240099 FS FM1 - Forschungsseminar (Teil 1) - Forschungsdesign (2019S)

Medien und Bildung für Entwicklung in Kooperation mit Orange 94.0, das Freie Radio in Wien

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung: zwei Termine werden bei Radio Orange 94.0 abgehalten :
28.03. Radiogrundkurs Teil 1 von 9-12 Uhr
09.05. Radiogrundkurs Teil 2 von 9-12 Uhr
23.05. MOJO (Mobile Reporting und Medien- u. Urheberrecht) pünktlich!!!
hier findet das Seminar bei Radio Orange statt.

Zu Semesterbeginn werden sämtliche formale Kriterien, Abläufe und Ortsangaben etc. bekannt gegeben. Aufgrund der Blocktermine ist eine kontinuierliche Anwesenheit bei den dreistündigen LV-Terminen notwendig, zumal die LV auf Wissen und Technik aufbaut. Ein einmaliges Fehlen wird akzeptiert (Krankheit, Bestätigung).

  • Donnerstag 14.03. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Donnerstag 11.04. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Donnerstag 13.06. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Umgang mit Wissen und Kommunikation haben Forscher*innen und Journalist*innen einiges gemeinsam: Die Recherche, die Themen und Quellen, teils Methoden, sowie Analysen, der differenzierte Umgang mit Informationen, Skills wie Mehrsprachigkeit, interkulturelle Kompetenzen für und in multilateralen und transdisziplinären Kooperationen und in der "Feldarbeit", eine Affinität zu Digitalisierung und Technik, das Aufzeigen von Lösungsansätzen (zB aus nachhaltigen, transformativen, zivilgesellschaftlich demokratiebildenden, politisch hinterfragenden, sozial-ökologischen und/od. wirtschaftlichen Konzepten sowie ihre Aufbereitung mit Berücksichtigung auf sich rasch verändernde globale Herausforderungen, Zusammenhänge und heterogene Zielgruppen im Kontext von Medien und Bildung für Entwicklung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erfolgt durch einzelne Übungen, die insgesamt zu einem ‚Produkt‘ - zu Radiosendungen und/oder Podcasts führen. Dabei wird Wert gelegt, dass Diskussionen um vielfältige Qualitätskriterien erfolgen, die der Intersektionalität und Diversität Rechnung tragen.
Training von Entscheidungs- und Teamfähigkeit redaktionelle Radiopraxis als transdisziplinäres wissenschaftliches Team, das Arbeitsteilung und Technikschritte (aufnehmen, editieren, Off-Text/O-Ton-Gestaltung, Schreiben und Sprechen fürs Hören, Moderation, Mehrsprachigkeit, Nutzung von Open Source Programmen sowie Medienrecht) selbständig durchführt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Neugierde, Interesse und Zeit für u. an d.o. genannten Themen, Teamwork, selbständig arbeiten, recherchieren und lesen von Literaturempfehlungen, Radiosendungen/Podcasts zu entwicklungsrelevanten Themen hören, Inhalte und Qualitätskriterien bestehender Sendungen (Feedback, Monitoring) reflektieren, ein "Forschungstagebuch" zu den einzelnen Einheiten erstellen (Was wurde bearbeitet, Überlegungen,Fragen, Ideen- und Themen-/Methodensammlung, Notizen etc. zur eigenen Forschungsidee (Masterarbeit). Affinität zu Technik für die Audiogestaltung. Gestaltung einer Radiosendung/eines Podcasts pro Team/Person, die auf Orange 94.0 im Format 'offenes Fenster' oder in einer eigenen Radiosendereihe ausgestrahlt wird. In einzelnen Fällen können Podcasts für das Institut erstellt werden (Im Rahmen zu Symposien, Vorträgen und Veranstaltungen mit Fokus auf die o. g. Themen sowie relevanter Initiatien/Institutionen, Forschungsprojekte und -programme zu/über nachhaltige Entwicklung/Entwicklungsforschung).

Prüfungsstoff

1. Abgabe eines akustischen Kurzkonzept (1-3 min. Aufnahme mit min. 2 unterschidlichen Formaten für die Gestaltung: zB. Moderation, Interview, Umfrage, Expert*inneninterview, Zitate/Kommentare etc. od. aus d. eigenen schriftlichen Kurzkonzept verwendeten Literatur, u.a.m.).
2. Abgabe schriftliches Kurzkonzept (Thema, Ablauf/Planung, Methoden- u. Quellensangaben, Notizen zu der dafür nötigen Technik zB Was brauche ich für Skypeinterviews? Welche Aufnahmetechnik ist für mein Vorhaben die beste? Was brauche ich für die Audio/Text Transkription? U.s.w.
3. Abgabe des Forschungsprotokolls (handschriftlich möglich wenn leserlich ;-) )

Literatur

Wird zu Semesterbeginn als Handout und auf Moodle bereitgestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

FM1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39