Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240100 SE VM1 / VM6 - Soziale und globale Ungleichheit als Grundlage für politischen Umbruch und Revolution? (2020W)
Das Beispiel der MENA (Middle East and North Africa) Region
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
SGU
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 20.09.2020 10:00 bis Fr 02.10.2020 09:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet online statt.
hier der Link zur ersten Einheit: https://eu.bbcollab.com/guest/8c034dda4a46426a99b4b6bf15cf87ff- Dienstag 06.10. 17:00 - 20:15 Digital
- Dienstag 20.10. 17:00 - 20:15 Digital
- Dienstag 03.11. 17:00 - 20:15 Digital
- Dienstag 17.11. 17:00 - 20:15 Digital
- Dienstag 01.12. 17:00 - 20:15 Digital
- Dienstag 12.01. 17:00 - 20:15 Digital
- Dienstag 26.01. 17:00 - 20:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beteiligung an den Diskussionen zu den bereitgestellten Texten
- Inhalte und Struktur des Referats
- Berücksichtigung der für das Referat verwendeten Literatur
- schriftliches Essay: Aufbau, Auseinandersetzung mit der Frage / Literatur
- schriftliche Abschlussarbeit. Forschungsfrage, Auseinandersetzung mit der Forschungsfrage, Aufbau, Literatur
- Inhalte und Struktur des Referats
- Berücksichtigung der für das Referat verwendeten Literatur
- schriftliches Essay: Aufbau, Auseinandersetzung mit der Frage / Literatur
- schriftliche Abschlussarbeit. Forschungsfrage, Auseinandersetzung mit der Forschungsfrage, Aufbau, Literatur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die regelmäßige Teilnahme am Seminar ist Grundvoraussetzung für einen positiven Abschluss des Seminars. Die TeilnehmerInnen sind angehalten sich mit der auf Moodle bereitgestellten Literatur auf die Inhalte des Seminars vorzubereiten. Im Seminar ist eine aktive Teilnahme an den Diskussionen ein wichtiges Element der Leistungsbeurteilung.
Zudem wird von den TeilnehmerInnen ein Referat erwartet.
Als schriftliche Leistungen sind ein Essay und die Abschlussarbeit zu erbringen.
Die Gesamtnote setzt sich aus all diesen Einzelleistunge zusammen.
Zudem wird von den TeilnehmerInnen ein Referat erwartet.
Als schriftliche Leistungen sind ein Essay und die Abschlussarbeit zu erbringen.
Die Gesamtnote setzt sich aus all diesen Einzelleistunge zusammen.
Prüfungsstoff
Literatur
Barrington Moore Jr., Injustice: The Social Basis of Obedience and Revolt; Asef Bayat, From `Dangerous Classes' to `Quiet Rebels' Politics of the Urban Subaltern in the Global South; Low & Iveson, Propositions for more just urban public spaces; Collins, Theorizing Wisconsin's 2011 protests: Community-based unionism confronts accumulation by dispossession; Ernesto Laclau, On Populist Reason; Frantz Fanon, Die Verdammten dieser Erde; Christopher Bayly, Die Geburt der modernen Welt; Bernard Lewis, What Went Wrong?; Roger Owen, State, Power and Politics in the Making of the Modern Middle East; Nazih Ayubi, Overstating the Arab State; Abdel-Malek, Anouar, Ägypten, Militärgesellschaft: das Armeeregime, die Linke und der soziale Wandel unter Nasser; Joel Migdal, Strong Societies and Weak States, .....
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
VM1 / VM6
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20
Wie ist die Region im Vergleich zu anderen in der globalen Ordnung positioniert? Was bestimmt diese Positionierung? Was ist die transnationale kapitalistische Klasse? Was bedeutet der neo-gramscianische Zugang? Warum konnte sich nur schwer eine Arbeiterklasse herausbilden? Was bedeutet Bürgertum im Zusammenhang der Region? Was ist auf den Kolonialismus zurückzuführen? Was veränderte der Arabische Sozialismus? Wie wirkten sich neoliberale Interventionen aus? Wie ist Bildung organisiert und welche Ungleichheiten werden durch das Bildungssystem reproduziert?
Wie wirkt sich soziale Ungleichheit auf das politische System aus? Wie hängt der nationale Sicherheitsstaat mit sozialer Ungleichheit zusammen? Welche Grundlage finder Populismus in sozialer und globaler Ungleichheit? Welche neuen Formen der Solidarität bzw. der sozialen Kohäsion entstehen? Wie spiegelt sich soziale Ungleichheit räumlich wider? Welche Formen des Widerstands gibt es? Waren die Proteste im Zuge des Arabischen Frühlings sozial motiviert? Welche sozialen Bewegungen gibt es und was für eine Chance haben sie? Was geschah mit dem revolutionären Potenzial? Wie reagierte das System darauf? Und welche Unterschiede gibt es einerseits unter den einzelnen Staaten der Region und andererseits mit anderen Regionen?Methoden:
Vergleichende Auseinandersetzung mit der Thematik, kritische Auseinandersetzung mit der Literatur, Diskussion der Literatur, offenes Diskussionsformat gepaart mit thematischen Inputs.