Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240101 SE VM1 / VM8 - Inklusive Entwicklung, inklusiver Frieden? (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
SGU
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 20.09.2020 10:00 bis Fr 02.10.2020 09:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV wird hybrid abgehalten (max. 10 Studierende persoenlich anwesend)
geteilte Anwesenheit: 7.10./14.10.
online Lecture: 21.10./28.10./25.11.
online Tutoring: 4.11./11.11./18.11.
geteilte Anwesenheit: 2.12./9.12./16.12./13.1./20.1./27.1.
- Mittwoch 07.10. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 14.10. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 21.10. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 28.10. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 04.11. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 11.11. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 18.11. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 25.11. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 02.12. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 09.12. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 16.12. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 13.01. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 20.01. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 27.01. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Vorbereitung der Fragen / Diskussion im Tutoring
- Gruppen-Referat
- schriftliche Abschlussarbeit
- Gruppen-Referat
- schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
50% Seminararbeit
30% Gruppenpräsentation (plus schriftliche Unterlage)
20% aktive Mitarbeit / Vorbereitung Tutoring
Maximal zwei entschuldigte Abwesenheiten
30% Gruppenpräsentation (plus schriftliche Unterlage)
20% aktive Mitarbeit / Vorbereitung Tutoring
Maximal zwei entschuldigte Abwesenheiten
Prüfungsstoff
Seminararbeit zu einer mit einem der drei Themenfelder der LV zusammenhängenden Fragestellung. Die Fragestellung wird mit dem LV-Leiter vereinbart.
Literatur
Commission on Growth and Development, 2008, The Growth Report: Strategies for Sustained Growth and Inclusive Development. Washington, DC: The World Bank.
Cedric de Coning, John Karlsrud, Paul Troost, ‘Towards More People-Centric Peace Operations: From “Extension of State Authority” to “Strengthening Inclusive State-Society Relations”’, Stability: International Journal of Security & Development, 4:1, p.Art. 49.
Alex de Waal, 2017, ‘Inclusion in Peacemaking: From Moral Claim to Political Fact’, in Pamela Aall and Chester A. Crocker, eds., The Fabric of Peace in Africa: Looking beyond the State. Waterloo, ON: Centre for International Governance Innovation, 165-186.
Joyeeta Gupta et al, 2015, ‘Towards an Elaborated Theory of Inclusive Development’, European Journal of Development Research, 27:4, 541-559.
Jan Pospisil, 2019, Peace in Political Unsettlement: Beyond Solving Conflict. Cham: Palgrave Macmillan.
World Bank, United Nations, 2018, Pathways for Peace: Inclusive Approaches to Preventing Violent Conflict, WB/UN.
Cedric de Coning, John Karlsrud, Paul Troost, ‘Towards More People-Centric Peace Operations: From “Extension of State Authority” to “Strengthening Inclusive State-Society Relations”’, Stability: International Journal of Security & Development, 4:1, p.Art. 49.
Alex de Waal, 2017, ‘Inclusion in Peacemaking: From Moral Claim to Political Fact’, in Pamela Aall and Chester A. Crocker, eds., The Fabric of Peace in Africa: Looking beyond the State. Waterloo, ON: Centre for International Governance Innovation, 165-186.
Joyeeta Gupta et al, 2015, ‘Towards an Elaborated Theory of Inclusive Development’, European Journal of Development Research, 27:4, 541-559.
Jan Pospisil, 2019, Peace in Political Unsettlement: Beyond Solving Conflict. Cham: Palgrave Macmillan.
World Bank, United Nations, 2018, Pathways for Peace: Inclusive Approaches to Preventing Violent Conflict, WB/UN.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
VM1 / VM8
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26
Die Ursachen für diesen Prozess sind wissenschaftlich noch unzureichend diskutieren. Insbesondere im Bereich der Konfliktprävention sind die Folgen auf Strategien und Programmierungen noch unklar. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Inklusionsbegriff ist für Entwicklungsforschung wie -praxis unabdingbar. Das angebotene Seminar wird diese Auseinandersetzung im Anschluss an den jüngst veröffentlichten gemeinsamen Bericht von Weltbank und UN zu Konfliktprävention, 'Pathways for Peace' mit einem Schwerpunkt im Bereich der Friedensentwicklung führen.Die Lehrveranstaltung gliedert sich in drei Abschnitte:
1 Einführung in die Diskussion um inclusive development und inclusive peace mit der Diskussion der Schlüsselkonzepte (etwa 'inclusive political settlements');
2 Untersuchung von Inklusionsstrategien in konkreten Friedensprozessen (Kolumbien, Südsudan, Afghanistan, Nepal, Philippinen, Jemen) anhand von Primärmaterialien
3 Einordnung der Inklusionsdebatte anhand rezenter wissenschaftlicher Debatten.