Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240104 VU VU Genderspezifische Kommunikationskompetenz (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2018 00:01 bis Fr 23.02.2018 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist jedenfalls verpflichtend, um den Platz zu behalten.
- Montag 05.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 19.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 16.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 30.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 14.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 28.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 11.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 25.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Kürzere schriftliche Aufgaben und mündliche Präsentationen, aktive Mitarbeit an Übungen und Diskussionen (Deutsch und Englisch) dienen als Grundlagen zur Beurteilung.Bei strukturell oder persönlich bedingten Barrieren sind Nachteilsausgleich oder angepasste Prüfungsformen möglich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist jedenfalls verpflichtend, um den Platz zu behalten, für 75 % der Lehrveranstaltung gilt Anwesenheitspflicht.Beurteilungsmaßstab: Kenntnisse der Zusammenhänge von Kommunikation, Sprache und Interventionsmöglichkeiten mit Geschlecht in möglicher Intersektion mit weiteren Kategorien sowie populistischer Kommunikationsstrategien und Vermittlungstechniken von Genderwissen.
Prüfungsstoff
Vorlesungseinheiten, angeleitete Übungen zur praktischen Anwendung der Inhalte, Bearbeitung und Reflexion von Texten, Diskussionen in Klein- und Großgruppen (Deutsch und Englisch)
Literatur
Literaturauswahl, weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.Bajohr, Hannes (2017): Rechte reden lassen. Nazikeule? Totalitarismuskeule? Der AfD-Philosoph Mark Jongen durfte am Hannah Arendt Center in New York sprechen. Nun tobt auch an amerikanischen Unis der Kulturkampf, in: Die Zeit. 3. November 2017
http://www.zeit.de/kultur/2017-11/rechtspopulismus-marc-jongen-hannah-arendt-center/komplettansicht?print (5.1.2018)Buchanan, Lindal; J. Ryan, Kathleen (Hg.) (2010): Walking and Talking. Feminist Rhetorics. Landmark Essays and Controversies, West Lafayette/IndianaButler, Judith (2006): Hass spricht. Zur Politik des Performativen, Frankfurt /MainCastro Varela, María do Mar; Dhawan, Nikita (2015): Interessenskonflikte: Migrantischer Aktivismus versus internationale Arbeitsteilung, in: dies.: Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung, 2. komplett überarbeitete und erweiterte Auflage, Bielefeld, S. 309-317Cheauré, Elisabeth; Gutjahr, Ortrud; Schmidt, Claudia (Hg.) (2002): Geschlechterkonstruktionen in Sprache, Literatur und Gesellschaft. Gedenkschrift für Gisela Schoenthal, Freiburg im Breisgau (Rombach Wissenschaften: Reihe Cultura 21 )Coates, Jennifer (2013): The discursive production of everyday heterosexualities, in: Discourse & Society 24 (5), S. 536-552Grass, Brigitte; Ant, Marc; Chamberlain, James R.; Rörig, Horst (2008): Schritt für Schritt zur erfolgreichen Präsentation, Berlin/HeidelbergHark, Sabine (2017): Koalitionen des Überlebens. Queere Bündnispolitiken im 21. Jahrhundert. Hirschfeld Lectures Bd. 11., GöttingenHark, Sabine; Villa, Paula-Irene (2015): Anti-Genderismus. Sexualität und Geschlecht als Schauplätze aktueller politischer Auseinandersetzungen, BielefeldHufer, Klaus-Peter (2014): Argumentationstraining gegen Stammtischparolen. Materialien und Anleitungen für Bildungsarbeit und Selbstlernen, SchwalbachKehily, Mary Jane; Nayak, Anoop (1997): Lads and Laughter. Humour and the Production of Heterosexual Hierarchies, in: Gender and Education, 9 (1)Kollmann, Stefanie (2010): Einstellungen zu geschlechtergerechtem Sprachgebrauch im Deutschen, ungedr. Dipl.-Arb., Univ. WienKotthoff, Helga; Wodak Ruth (Hg.) (1997): Communicationg Gender in Context, Amsterdam/PhiladelphiaLeo, Per; Steinbeis, Maximilian; Zorn, Daniel-Pascal (2017): mit Rechten reden. Ein Leitfaden, StuttgartMAGAZIN Erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs: Nr. 3, Februar 2008: Gender und Erwachsenenbildung - Zugänge, Analysen und Maßnahmen
online: http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv.php?mid=410 (5.1.2018)Motschenbacher, Heiko (2010): Language, gender and sexual identity. Poststructuralist perspectives. Amsterdam (Impact, studies in language and society 29)Novy, Katharina (2008): Doing gender auf die Bühne bringen. Soziodramatische Bildungsarbeit zu Geschlechterthemen, in: Gender und Erwachsenenbildung - Zugänge, Analysen und Maßnahmen, Magazin Erwachsenenbildung. Nr. 3Ötsch, Walter; Horaczek, Nina (2017): Populismus für Anfänger. Anleitung zur Volksverführung, Frankfurt/M.Rosenberg, Marshall B. (2009): Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens - gestalten Sie Ihr Leben, Ihre Beziehungen und Ihre Welt in Übereinstimmung mit Ihren Werten, PaderbornSchinzilarz, Cornelia (2008): Gerechtes Sprechen. Ich sage, was ich meine - das Kommunikationsmodell in der Anwendung, WeinheimSchutzbach, Franziska (2017): Gender raus. 12 Richtigstellungen zu Antifeminismus und Genderkritik, hg. v. H. Böll- u. R. Luxemburg-Stiftung, BerlinThürmer-Rohr, Christina (2016): Kontroversen zur Kohabitation, in: blog feministische-studien.de, 25. März 2016: http://blog.feministische-studien.de/2016/03/kontroversen-zur-kohabitation/ (5.1.2018)Tonger-Erk, Lily (2010): "Selbst-Herrlichkeits-Training". Populäre Rhetorikratgeber für Frauen, in: Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch, Bd. 29: Rhetorik und Gender, hg. v. D. Bischoff u. M. Wagner-Egelhaaf, S. 35-50
http://www.zeit.de/kultur/2017-11/rechtspopulismus-marc-jongen-hannah-arendt-center/komplettansicht?print (5.1.2018)Buchanan, Lindal; J. Ryan, Kathleen (Hg.) (2010): Walking and Talking. Feminist Rhetorics. Landmark Essays and Controversies, West Lafayette/IndianaButler, Judith (2006): Hass spricht. Zur Politik des Performativen, Frankfurt /MainCastro Varela, María do Mar; Dhawan, Nikita (2015): Interessenskonflikte: Migrantischer Aktivismus versus internationale Arbeitsteilung, in: dies.: Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung, 2. komplett überarbeitete und erweiterte Auflage, Bielefeld, S. 309-317Cheauré, Elisabeth; Gutjahr, Ortrud; Schmidt, Claudia (Hg.) (2002): Geschlechterkonstruktionen in Sprache, Literatur und Gesellschaft. Gedenkschrift für Gisela Schoenthal, Freiburg im Breisgau (Rombach Wissenschaften: Reihe Cultura 21 )Coates, Jennifer (2013): The discursive production of everyday heterosexualities, in: Discourse & Society 24 (5), S. 536-552Grass, Brigitte; Ant, Marc; Chamberlain, James R.; Rörig, Horst (2008): Schritt für Schritt zur erfolgreichen Präsentation, Berlin/HeidelbergHark, Sabine (2017): Koalitionen des Überlebens. Queere Bündnispolitiken im 21. Jahrhundert. Hirschfeld Lectures Bd. 11., GöttingenHark, Sabine; Villa, Paula-Irene (2015): Anti-Genderismus. Sexualität und Geschlecht als Schauplätze aktueller politischer Auseinandersetzungen, BielefeldHufer, Klaus-Peter (2014): Argumentationstraining gegen Stammtischparolen. Materialien und Anleitungen für Bildungsarbeit und Selbstlernen, SchwalbachKehily, Mary Jane; Nayak, Anoop (1997): Lads and Laughter. Humour and the Production of Heterosexual Hierarchies, in: Gender and Education, 9 (1)Kollmann, Stefanie (2010): Einstellungen zu geschlechtergerechtem Sprachgebrauch im Deutschen, ungedr. Dipl.-Arb., Univ. WienKotthoff, Helga; Wodak Ruth (Hg.) (1997): Communicationg Gender in Context, Amsterdam/PhiladelphiaLeo, Per; Steinbeis, Maximilian; Zorn, Daniel-Pascal (2017): mit Rechten reden. Ein Leitfaden, StuttgartMAGAZIN Erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs: Nr. 3, Februar 2008: Gender und Erwachsenenbildung - Zugänge, Analysen und Maßnahmen
online: http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv.php?mid=410 (5.1.2018)Motschenbacher, Heiko (2010): Language, gender and sexual identity. Poststructuralist perspectives. Amsterdam (Impact, studies in language and society 29)Novy, Katharina (2008): Doing gender auf die Bühne bringen. Soziodramatische Bildungsarbeit zu Geschlechterthemen, in: Gender und Erwachsenenbildung - Zugänge, Analysen und Maßnahmen, Magazin Erwachsenenbildung. Nr. 3Ötsch, Walter; Horaczek, Nina (2017): Populismus für Anfänger. Anleitung zur Volksverführung, Frankfurt/M.Rosenberg, Marshall B. (2009): Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens - gestalten Sie Ihr Leben, Ihre Beziehungen und Ihre Welt in Übereinstimmung mit Ihren Werten, PaderbornSchinzilarz, Cornelia (2008): Gerechtes Sprechen. Ich sage, was ich meine - das Kommunikationsmodell in der Anwendung, WeinheimSchutzbach, Franziska (2017): Gender raus. 12 Richtigstellungen zu Antifeminismus und Genderkritik, hg. v. H. Böll- u. R. Luxemburg-Stiftung, BerlinThürmer-Rohr, Christina (2016): Kontroversen zur Kohabitation, in: blog feministische-studien.de, 25. März 2016: http://blog.feministische-studien.de/2016/03/kontroversen-zur-kohabitation/ (5.1.2018)Tonger-Erk, Lily (2010): "Selbst-Herrlichkeits-Training". Populäre Rhetorikratgeber für Frauen, in: Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch, Bd. 29: Rhetorik und Gender, hg. v. D. Bischoff u. M. Wagner-Egelhaaf, S. 35-50
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Version 2013: PM Wissenschaftliches Arbeiten
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
- Positioniertheit in Kontexten von Privilegiertheit und Marginalisierung (oder als "Token"), Identität und politische Haltung, sprachl. Herstellung von heteronormativer Zweigeschlechtlichkeit uvm.
- Reflexion der jeweiligen Diskursfelder und ihrer Vor-/Strukturiertheit
- Argumentationsstringenz und Themensetzung
- Wirksamkeit von Geschlechterstereotypen in Diskussionssituationen und Gruppendynamik
- Übersetzung von Genderwissen in unterschiedlichen gesellschaftlichen oder interdisziplinären Kontexten
- Reflexion von Diskussionsabläufen und persönlichen sowie politischen Interventionsmöglichkeiten und -grenzen
- Funktionsweisen populistischer (Antigenderismus-) Rhetorik und kontrovers diskutierte Umgangsmöglichkeiten damit
- Präventions- und Reaktionsmöglichkeiten auf diskriminierende Rede und Hate-SpeechMethoden: Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Moderationstechnik, Situationssimulationen, Selbstreflexion, Theoretisierung von TrainingstoolsVortragssprache Deutsch, Diskussion in Deutsch und Englisch möglich.