240109 SE VM4 / VM5 - Privilegien, Diskriminierungen und antirassistischer Widerstand (2021W)
In Geschichte und Gegenwart
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
SGU
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.09.2021 09:00 bis Fr 01.10.2021 15:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die erste Einheit wird nur online sein! In der ersten Einheit werden wir gemeinsam einen Semesterplan gestalten und alle 'Details' besprechen: Im Laufe des Semesters sind sowohl Vor Ort (kleine Gruppen) als auch online Einheiten geplant.
- Mittwoch 06.10. 14:15 - 15:45 Digital
-
Mittwoch
13.10.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Mittwoch
20.10.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Mittwoch
27.10.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Mittwoch
03.11.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Mittwoch
10.11.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Mittwoch
17.11.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Mittwoch
24.11.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Mittwoch
01.12.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Mittwoch
15.12.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Mittwoch
12.01.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Mittwoch
19.01.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Mittwoch
26.01.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar beschäftigt sich mit weißen Privilegien, rassistischen Diskriminierungen und antirassistischem Widerstand. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung steht die historische Bedeutung und Sichtbarmachung von Rassismus für die Generierung und Bekämpfung gesellschaftlicher Inklusions -und Exklusionsprozesse. Nach einer Einführung durch die Seminarleiterin erfolgt die Präsentation und Diskussion der Pflichtlektüre. In den ersten Einheiten werden konkrete Themenschwerpunkte, die im weiteren Verlauf von den Seminarleinehmer*innen präsentiert und diskutiert werden, gemeinsam ausgewählt: Dazu gehören sowohl konkrete Beispiele (Privilegien, Diskriminierung, Widerstand in Geschichte und Gegenwart) als auch die Auseinandersetzung mit Ansätzen der kritischen Rassismusforschung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht. Pflichtlektüre lesen, präsentieren und diskutieren. Präsentation (Konzept für die Seminararbeit) bzw. Diskussion der ausgewählten konkrete Beispiele. Abgabe der Seminararbeit (15 Seiten).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht (maximal dreimal fehlen). Pflichtlektüre lesen, präsentieren und mitdiskutieren. Präsentation (Konzept für die Seminararbeit) bzw. Diskussion der ausgewählten konkrete Beispiele. Abgabe der Seminararbeit (15 Seiten). Alle Anforderungen müssen erfüllt werden um das Seminar positiv abzuschließen.
Prüfungsstoff
Literatur
Endgültige Literaturliste sowie Pflichtlektüre werden in der ersten Einheit und auf Moodle bekanntgegeben
u.a. wird gelesen: Kelly, Natasha A. (2021) Rassismus. Strukturelle Probleme brauchen strukturelle Lösungen! Hamburg: Atrium Verlag; Fleming, Cryistal Marie (2017): Resurrecting Slavery. Racial Legacies and White Supremacy in France. Philadelphia: Temple University Press. El-Tayeb, Fatima (2001): Schwarze Deutsche. Der Diskurs um »Rasse« und nationale Identität 1890–1933. Frankfurt a.M./New York. Taylor, Keeanga-Yamahtta (2016): From #BlackLivesMatter to Black Liberation. Chicago: Haymarket Books.
u.a. wird gelesen: Kelly, Natasha A. (2021) Rassismus. Strukturelle Probleme brauchen strukturelle Lösungen! Hamburg: Atrium Verlag; Fleming, Cryistal Marie (2017): Resurrecting Slavery. Racial Legacies and White Supremacy in France. Philadelphia: Temple University Press. El-Tayeb, Fatima (2001): Schwarze Deutsche. Der Diskurs um »Rasse« und nationale Identität 1890–1933. Frankfurt a.M./New York. Taylor, Keeanga-Yamahtta (2016): From #BlackLivesMatter to Black Liberation. Chicago: Haymarket Books.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
IE: VM5/ VM4
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20