Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240110 SE VM4 / VM5 - Prozesse, Räume und Routen von Versklavung und Zwangsmigration (2022S)
Globalhistorische Perspektiven
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 20.02.2022 10:00 bis Di 01.03.2022 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Gastprofessorin Eva Bahl
Bis zur Osterpause finden die Sitzungen online statt! Zoom-Link steht im Moodle.- Montag 07.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 14.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 21.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 28.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 04.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 25.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 02.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 09.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 16.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 23.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 30.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 13.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 20.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 27.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar setzen wir uns aus einer globalhistorischen Perspektive mit Versklavung und Zwangsmigration vom afrikanischen auf den amerikanischen Kontinent (im Zeitraum 16.-19. Jahrhundert) auseinander. Der Fokus liegt dabei auf Ghana und Brasilien, zwei Weltregionen, die wir auch in ihrer Verflechtung in den Blick nehmen werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Beiträge im Seminar (Referat, Diskussionsleitung o.ä.) und schriftliche Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
regelmäßige Anwesenheit, mündliche Beteiligung, Abgabe der schriftlichen Beiträge
Prüfungsstoff
k.A
Literatur
Auswahl (weitere Literatur wird im Kurs bekanntgegeben):Amos, Alcione M. und Ebenezer Ayesu (2002) 'I am Brazilian' History of the Tabon, Afro-Brazilians in Accra, Ghana. Transactions of the Historical Society of Ghana (6):3558.Araujo, Ana Lucia (2020) Slavery in the Age of Memory.Conrad, Sebastian und Andreas Eckert (2007) Globalgeschichte, Globalisierung, multiple Modernen: Zur Geschichtsschreibung der modernen Welt. In: Sebastian Conrad, Andreas Eckert, und Ulrike Freitag (Hrsg.), Globalgeschichte: Theorien, Ansätze, Themen. S. 749, Globalgeschichte. Frankfurt am Main: Campus.Curto, José C. und Paul E. Lovejoy (Hrsg.) (2004) Enslaving Connections. Changing Cultures of Africa and Brazil during the Era of Slavery. New York: Humanity Books.Gilroy, Paul (2002) The black Atlantic: modernity and double consciousness. London: Verso.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
VM4, VM5
Letzte Änderung: Di 22.03.2022 19:29