Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240111 SE SE Methoden II - Theorien und Methoden (2015W)
Methoden der Geschlechterforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2015 00:01 bis So 27.09.2015 23:15
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 23:15
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 28.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 11.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 25.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 09.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 20.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das gesellschaftliche Bild der Situation von Frauen und Männern in modernen Gesellschaften wird durch Gender Statistiken mit geprägt. Diagnosen der Situation von Frauen und Männern, der Position Österreichs im internationalen Vergleich und die Beschreibung von längerfristigen Entwicklungen basieren häufig auf statistischen Kennzahlen und Indikatoren. Diese Kennzahlen und Indikatoren werden als harte Fakten verstanden, die nur schwer kritisier- und widerlegbar scheinen. Theorien der Gender Studies haben den Blick auf die Befindlichkeit der Geschlechter erweitert und mit dem Ansatz der Intersektionalität neue Dimensionen des Denkens und Analysierens aufgezeigt. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Frage: welche Konsequenzen ergeben sich aus Gender Theorien für die Sichtweise auf Gender Statistiken? Mögliche Antworten auf diese Fragen sind zentraler Inhalt der Lehrveranstaltung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- Lektüre von Basistexten der Lehrveranstaltung
- Mündliche Präsentation eines übernommenen Themas
- Schriftliche Arbeit zu diesem Thema
- Lektüre von Basistexten der Lehrveranstaltung
- Mündliche Präsentation eines übernommenen Themas
- Schriftliche Arbeit zu diesem Thema
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen einen Überblick über zentrale statistische Kennzahlen und Indikatoren im Zusammenhang mit Gender-Debatten im öffentlich-polititschen Diskurs. Basierend auf Theorien der Genderforschung werden Ansatzpunkte für Kritik und alternative Indikatoren erarbeitet.
Nach der Lehrveranstaltung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer statistische Kennwerte - wo sinnvoll - kompetent einsetzen und auf Lücken und Alternativen hinweisen. Statistikkenntnisse werden für die Lehrveranstaltung nicht vorausgesetzt.
Nach der Lehrveranstaltung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer statistische Kennwerte - wo sinnvoll - kompetent einsetzen und auf Lücken und Alternativen hinweisen. Statistikkenntnisse werden für die Lehrveranstaltung nicht vorausgesetzt.
Prüfungsstoff
Impulsvorträge durch die LV-Leiterin
Lektüre von Basistexten
Diskussion in Kleingruppen und in der Gesamtgruppe
Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines gewählten Themas
Lektüre von Basistexten
Diskussion in Kleingruppen und in der Gesamtgruppe
Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines gewählten Themas
Literatur
Die Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Gender Studies (2013): PM Methoden und Theorien
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39