Universität Wien
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240119 VO+UE VM1 / VM6 - Mensch-Umweltbeziehungen in Zentral - und Hochasien (2019S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 03.05. 14:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Samstag 25.05. 09:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Sonntag 26.05. 09:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Samstag 15.06. 09:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Sonntag 16.06. 10:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Die Studierenden sind mit zentralen Begriffen und Konzepten sowie aktuellen Ansätzen und Perspektiven der geographischen Mensch-Umwelt-Forschung vertraut und können diese auf konkrete Problemfelder und Anwendungen beziehen.
Inhalte: Der Kurs führt anhand räumlicher Strukturen, umweltbezogener Potentiale und Anwendungen sowie daraus erwachsender sozialer und ökologischer Herausforderungen in Zentral- und Hochasien zentrale Begriffe und Konzepte sowie aktuelle Ansätze und Perspektiven der geographischen Mensch-Umwelt-Forschung ein. Basierend auf Überblicksdarstellungen naturräumlicher Aspekte und Ressourcenausstattungen in Zentral- und Hochasien sowie deren Bedeutungen für die Region und darüber hinaus werden konkrete Fallbeispiele betrachtet und hinsichtlich ihrer über den eigentlichen Gegenstand hinausreichenden Geltung diskutiert. Im Zuge der Beschäftigung mit Themen wie Bewässerungslandbau, mobile Viehwirtschaft, Naturschutz, Hydroenergiegewinnung und Bergbau werden ausgewählte analytische Perspektiven wie die Politische Ökologie und praxisbezogene Konzepte wie das gemeinschaftsbasierte Ressourcenmanagement eingeführt. In einem Planspiel wird sich interaktiv mit einem fiktiven Konflikt um Land auseinandergesetzt.
Methode: Inputs durch den Lehrenden, textbasierte Gruppenarbeiten und präsentationen, Planspiel, schriftliche Ausarbeitung in Anlehnung an das Vortragsthema

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige und aktive Teilnahme
Vor- und Nachbereitung der Lehreinheiten inkl. Lektüre der obligatorischen Kursliteratur
Gruppenarbeiten und präsentationen
Schriftliche Ausarbeitung in Anlehnung an das Vortragsthema

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

regelmäßige und aktive Teilnahme
Vor- und Nachbereitung der Lehreinheiten inkl. Lektüre der obligatorischen Kursliteratur
Gruppenarbeiten und präsentationen
Schriftliche Ausarbeitung in Anlehnung an das Vortragsthema

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

VM1 / VM6

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39