Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240121 PR Fragen - Strukturieren - Analysieren - Argumentieren - Organisieren (2011S)
Forschungspraktikum
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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verbindliche Anmeldung bis 25.02.11 unter dorith.weber@univie.ac.at
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 14:30 - 17:30 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Samstag 19.03. 10:00 - 13:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 21.03. 14:30 - 17:30 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Samstag 02.04. 10:00 - 13:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 04.04. 14:30 - 17:30 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 02.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Samstag 14.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 16.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 30.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Samstag 25.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 27.06. 14:30 - 17:30 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Forschungsseminar bietet SeminarteilnehmerInnen Gelegenheit, ihre laufenden oder geplanten Forschungsvorhaben (Diplom-, Master-, Doktorarbeiten etc) in einem kollegialen Arbeitszusammenhang zu diskutieren. Der Fokus der gemeinsamen Arbeit richtet sich auf die kritische Auseinandersetzung mit Forschungsprozessen, die Formulierung und Begründung von Forschungsfragen, sowie auf Techniken der Strukturierung und des Selbstmanagements bei der Umsetzung von Forschungsvorhaben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, kurze schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Forschungsseminar richtet besonderes Augenmerk auf die prozesshafte und stets in hegemoniale Relationen und Bezugssyteme eingebundene Entwicklung von Wissensproduktion, auf deren Analyse und Diskussion, sowie auf die Erarbeitung eines kritischem Wissenschafts(selbst-)verständnisses.
Prüfungsstoff
Kritische theoretisch-praktische Auseinandersetzung und Diskussion, theoretische und methodische Inputs, lösungs- und zielorientierte Prozessbegleitung
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39