Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240123 SE M3 - Themenfelder der Gender Studies (2012S)

Mediale Geschlechterbilder

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

FR 02.03.2012, 09.03.2012, 23.03.2012, 20.04.2012, 27.04.2012 // 10.-12.5. Konferenzteilnahme an "SCREEN STRIKE" in Wien // 11.05.2012, 18.05.2012, 25.05.2012, 15.06.2012 und 22.06.2012: 09.30-11.00 Ort: Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

ANMELDEFRIST: 13.02. - 27.02.2012
Die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung erfolgt ausschließlich über die Registrierung für E-learning - Lehrveranstaltungen vie E-Gate
(siehe untenstehenden Link)

ABMELDEFRIST: 29.02. - 31.03.2012
Die Abmeldung von dieser Lehrveranstaltung erfolgt ausschließlich über den Abmeldungslink im MOODLE-Kurs

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser LV geht es um Geschlechterbilder in Mainstream-Medien und im öffentlichen Raum: Inhalt von Theorie und (grober empirischer) Analyse sind diverse Bilder und bewegte/laufende Bilder in breitgestreuten Medien: Fotografie, Film, Video, Cartoon, Piktogramm, ... .
Bilder werden als Element der Wissensgesellschaft im Kontext von visuellem Wissen und Geschlechterwissen hinterfragt und ihre Sinn- und Bedeutungseinschreibungen untersucht und im jeweiligen Verwendungskontext in Frage gestellt.
Ein Besuch der Tagung "SCREEN STRIKE - Gender, Medien, Kritik" 10.-12.Mai in Wien ermöglicht das praxisnahe Eintauchen in den aktuellen Wissenschaftsdiskurs.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige + aktive LV-Teilnahme; Besuch der Tagung "SCREEN STRIKE - Gender, Medien, Kritik" 10.-12.Mai in Wien; mündliche Präsentation im Seminar; schriftliche SE-Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einführung in Feministische Medienwissenschaft, Visual Studies, Bild- und Filmanalysen in interdisziplinären Kontexten.

Prüfungsstoff

Aus dem Spektrum von Informations-, Unterhaltungsmedien und Werbung sammeln wir aktuelle Lieblingsbilder, Bilder des Anstoßes, Bilder der Irritation [...] und erarbeiten Analyse- und Interpretationsmöglichkeiten. Methodische Vorkenntnisse im Bereich der Visual Studies sind hilfreich aber nicht erforderlich.

Literatur

Kearney, Mary Celeste (Ed)(2012): The Gender and Media Reader. New York & London: Routledge
Haug, Frigga/Hipl (Hg)(1995): Sündiger Genuß? Filmerfahrungen von Frauen. Hamburg: Argument
(Handapparat in der Fachbibliothek für Soziologie und Politikwissenschaft, Rooseveltplatz 2)
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:54