Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240145 VS Interkulturelle Kommunikation in der Entwicklungszusammenarbeit (3.2.1) (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2012 00:01 bis So 26.02.2012 23:59
- Abmeldung bis So 11.03.2012 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 19.03. 09:00 - 12:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Montag 26.03. 09:00 - 12:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Montag 23.04. 09:00 - 12:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Montag 30.04. 09:00 - 12:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Montag 07.05. 09:00 - 12:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Montag 04.06. 09:00 - 12:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
verpflichtende Teilnahme; prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Vorlesungs-Seminar zielt auf eine Einführung in den Kontext und die Praxis von 'Communication for Development' aus kultur- und sozialanthropologischer Sicht.
'Projekte' der internationalen Entwicklungszusammenarbeit sind zu einem allgegenwärtigen und dauerhaften Phänomen sozialer Beziehungen auf lokaler Ebene in ganz Lateinamerika geworden und stellen einen wichtigen interkulturellen Kommunikationsraum dar. Dabei wird zwar immer die Verpflichtung zur Partnerschaft ('participation') hervorgehoben, aber dennoch von beiden Seiten, den 'Gebern' und den 'Begünstigten', fast gleichlautend der Vorwurf erhoben, der Partner verstünde nicht, worum es ginge. Besonders deutlich wird dieser permanente Kommunikationsmangel bei Kooperationsvorhaben zwischen indigenen oder afroamerikanischen Gemeinden einerseits und den verschiedenen Einrichtungen der Entwicklungszusammenarbeit andererseits. In der LV soll versucht werden, an Hand von konkreten Beispielen aus Lateinamerika den Ursachen dieses permanenten Missverstehens nachzugehen und Wege aufzuzeigen, um die interkulturelle Kommunikation im globalen Kontext der sogenannten 'Entwicklungszusammenarbeit' zu verbessern.
'Projekte' der internationalen Entwicklungszusammenarbeit sind zu einem allgegenwärtigen und dauerhaften Phänomen sozialer Beziehungen auf lokaler Ebene in ganz Lateinamerika geworden und stellen einen wichtigen interkulturellen Kommunikationsraum dar. Dabei wird zwar immer die Verpflichtung zur Partnerschaft ('participation') hervorgehoben, aber dennoch von beiden Seiten, den 'Gebern' und den 'Begünstigten', fast gleichlautend der Vorwurf erhoben, der Partner verstünde nicht, worum es ginge. Besonders deutlich wird dieser permanente Kommunikationsmangel bei Kooperationsvorhaben zwischen indigenen oder afroamerikanischen Gemeinden einerseits und den verschiedenen Einrichtungen der Entwicklungszusammenarbeit andererseits. In der LV soll versucht werden, an Hand von konkreten Beispielen aus Lateinamerika den Ursachen dieses permanenten Missverstehens nachzugehen und Wege aufzuzeigen, um die interkulturelle Kommunikation im globalen Kontext der sogenannten 'Entwicklungszusammenarbeit' zu verbessern.
Prüfungsstoff
Literatur
Dietz,Gunther. Keyword:Cultural Diversity. A Guide through the Debate. In: Ztschr. f. Erziehungswissenschaften No.107; 2008
Grünberg,G.,Alter Wein in Neue Schläuche: zur Kulturverträglichkeit von Entwicklungsprojekten mit indianischen Völkern in Lateinamerika .
In: JEP 16/1:93-100; Wien 2000
Kranz, Johannes (et al.) When difference matters: Communication and Development with Indigenous Peoples in Latin America; Rome 2007
Grünberg,G.,Alter Wein in Neue Schläuche: zur Kulturverträglichkeit von Entwicklungsprojekten mit indianischen Völkern in Lateinamerika .
In: JEP 16/1:93-100; Wien 2000
Kranz, Johannes (et al.) When difference matters: Communication and Development with Indigenous Peoples in Latin America; Rome 2007
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
- Interkulturelle Kommunikation,
- Theorie und Praxis der bilingualen interkulturellen Erziehung in Lateinamerika
2) Zielsetzung, Vorgangsweisen und Methoden der interkulturellen Kommunikation in der Projektarbeit der EZA
3) Praktische Beispiele aus Lateinamerika
NB: einführende Literatur zum Thema wird als digitale Handbibliothek (pdf-Format) auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.