Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240158 VS Freiheit Vol. 3: Quo Vadis Anthropologie (3.3.4) (2013W)
über die Ökonomisierung der Wissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2013 00:01 bis Di 24.09.2013 23:59
- Abmeldung bis So 13.10.2013 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 16.10. 09:45 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Mittwoch 30.10. 09:45 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Mittwoch 20.11. 09:45 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Mittwoch 11.12. 09:45 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Mittwoch 18.12. 09:45 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Anwesenheit in der 1. Einheit ist insofern erforderlich, da die konkreten Themen und Arbeitsmethoden gemeinsam festgelegt werden und sich mögliche und gewünschte Zusammenarbeit formiert. Die Modalitäten des Nachweises des erworbenen Wissens sollen in der ersten Einheit abgeklärt werden und orientieren sich an den individuellen Stärken und Bedürfnissen der Teilnehmenden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehr- und Lernveranstaltung (LLV) wird von Lehrenden und Studierenden der KSA zusammen gestaltet. Ausgangspunkt und thematische Grundlage sind Konzeptionen, Zugänge und Fragestellungen zum Thema 'Ökonomisierung der Wissenschaft' mit Fokus auf die Kultur- und Sozialanthropologie als Sozialwissenschaft. Studierende und Lehrende tauschen dabei gleichermaßen Wissen und Erfahrungen aus und bereichern sich somit gegenseitig.
Prüfungsstoff
Wesentliches Anliegen dieser LLV ist aus eigenem Interesse und eigener Initiative das Potential für freie Gestaltung aller zu ermöglichen. Hierbei sollen Theorie und Praxis miteinander verknüpft werden. Es soll der (Frei-)Raum geschaffen werden, Wissen selbstreflexiv aufzuarbeiten und eigene Ideen umzusetzen. D.h. Konzepte von Lehren und Lernen sollen mit einfließen, kritisch hinterfragt und entsprechend angewendet werden.
Methodische Grundlage ist somit der emanzipatorische Umgang mit Lernen und Lehren. Die Teilnehmenden sollen selbstständig, in Gruppen oder einzeln, die wesentlichen Aspekte aufspüren, die dem zeitgenössischen Diskurs zum selbstgewählten Thema innewohnen.
Methodische Grundlage ist somit der emanzipatorische Umgang mit Lernen und Lehren. Die Teilnehmenden sollen selbstständig, in Gruppen oder einzeln, die wesentlichen Aspekte aufspüren, die dem zeitgenössischen Diskurs zum selbstgewählten Thema innewohnen.
Literatur
Siehe Moodle-Plattform
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Wir wollen uns mit der Geschichte und der Zukunft unseres Studienganges und der Wissenschaft im Allgemeinen beschäftigen. Die Genealogie der Völkerkunde / Ethnologie bis zum rezenten globalisierten Modell der Kultur- und Sozialanthropologie soll in den Blickpunkt genommen werden.
Zusätzlich wollen wir uns damit beschäftigen, wie sich dieses Fach auf globaler und institutioneller Ebene weiterentwickeln kann. Besonders interessieren wir uns hierbei für die Frage, wie Ökonomie und Universität gegenwärtig zusammenwirken. Diesbezüglich wollen wir uns auch auf die aktuelle Forschung von Christian Rogler, an unserem Institut beziehen.