240162 VS Chinas Sozialgeschichte in Bildern (3.3.6) (2012S)
an interdisciplinary approach
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
ACHTUNG: Raumänderung am 27.3.!
ACHTUNG: Raumänderung am 27.3.!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2012 00:01 bis So 26.02.2012 23:59
- Abmeldung bis So 11.03.2012 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 10:45 - 12:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Dienstag 13.03. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Dienstag 20.03. 10:45 - 12:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Dienstag 27.03. 10:45 - 12:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Freitag 11.05. 12:30 - 17:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Samstag 12.05. 10:00 - 14:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Freitag 08.06. 12:30 - 17:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Samstag 09.06. 10:00 - 14:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentationen / Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Dieses Seminar soll einen interdisziplinären Streifzug durch die Sozialgeschichte Chinas anhand von künstlerischen Positionen (Malerei, Skulptur und Plakat) ermöglichen.
Die Rekonstruktion von partikularen historischen Standpunkten und tatsächlichen historischen Bedingungen in China soll mittels einer intensiven Auseinandersetzung mit zeitgleichen Kunstwerken erfolgen. Soziale Hierarchisierungen und Gegnerschaften, das Verhältnis zwischen den Geschlechtern und nicht zuletzt der Umgang mit der Natur im historischen wie heutigem China sollen durch eine Beschäftigung mit bildlichen Entwürfen herausgearbeitet werden.
Dabei wird die Bedeutung der Kunstwerke nicht in einem angeblich universellen Charakter (einer globalen Homologie von Kunstwerk und Epoche oder Gesellschaft) gesehen, sondern es wird ihre Verbundenheit mit konkreten historischen Bedingungen herausgearbeitet.
Die Rekonstruktion von partikularen historischen Standpunkten und tatsächlichen historischen Bedingungen in China soll mittels einer intensiven Auseinandersetzung mit zeitgleichen Kunstwerken erfolgen. Soziale Hierarchisierungen und Gegnerschaften, das Verhältnis zwischen den Geschlechtern und nicht zuletzt der Umgang mit der Natur im historischen wie heutigem China sollen durch eine Beschäftigung mit bildlichen Entwürfen herausgearbeitet werden.
Dabei wird die Bedeutung der Kunstwerke nicht in einem angeblich universellen Charakter (einer globalen Homologie von Kunstwerk und Epoche oder Gesellschaft) gesehen, sondern es wird ihre Verbundenheit mit konkreten historischen Bedingungen herausgearbeitet.
Prüfungsstoff
Dieses Seminar soll Studierenden das selbstständige Erarbeiten von ethnologischen Fragestellungen näher bringen. Die Auflösung soll einerseits durch chinesische Kunstwerke von den Lektorinnen ausgewählt und zur Verfügung gestellt andererseits durch Materialien aus Publikationen und Forschungsergebnissen aus der VR China, erfolgen.
Literatur
Literaturliste wird während des Semesters bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
2. Soziale, wirtschaftliche, kulturelle und politische Herausforderungen in ihren historischen Kontexten
3. Kunstwerke und ethnologische Forschung