Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240195 UE Schreibwerkstatt (P5) (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Notwendig für die Teilnahme an der UE ist:
1. Masterarbeitsthema ist angemeldet
2. Betreuer/In ist vorhanden
3. Thema und Fragestellung sind vorhanden und vom Betreuer/In akzeptiert
4. Forschung und möglichst auch Datenauswertung sind abgeschlossen.Diese LV ist für Studierende gedacht, die sich im Masterarbeits-Schreibprozess befinden!
Die LV ist eine Ergänzung zu den beiden ALs und sie ist als Unterstützung für den Schreibprozess gedacht. Sie soll keine zusätzliche, für die Master-Arbeit nicht notwendige Arbeit schaffen. Für die UE ist eine möglichst regelmäßige Teilnahme und die entsprechende Mitarbeit notwendig.Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
1. Masterarbeitsthema ist angemeldet
2. Betreuer/In ist vorhanden
3. Thema und Fragestellung sind vorhanden und vom Betreuer/In akzeptiert
4. Forschung und möglichst auch Datenauswertung sind abgeschlossen.Diese LV ist für Studierende gedacht, die sich im Masterarbeits-Schreibprozess befinden!
Die LV ist eine Ergänzung zu den beiden ALs und sie ist als Unterstützung für den Schreibprozess gedacht. Sie soll keine zusätzliche, für die Master-Arbeit nicht notwendige Arbeit schaffen. Für die UE ist eine möglichst regelmäßige Teilnahme und die entsprechende Mitarbeit notwendig.Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2014 00:01 bis So 28.09.2014 23:59
- Abmeldung bis So 19.10.2014 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 08.10. 16:45 - 17:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 29.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Montag 10.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Montag 24.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Montag 01.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 10.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 18.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 07.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive und regelmäßige Teilnahme, Konzept, Referat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durch Präsentationen, Diskussionen und Unterstützung mit/durch KollegInnen sollen Probleme und offene Fragen gelöst und die nächsten Schritte im Masterarbeits-Schreibprozess konkretisiert werden. Durch Reflexion und Feedbacks soll kritisches Textverständnis, Umgang mit Blockaden, Zeitmanagement und Co gelernt werden.
Prüfungsstoff
Input, Diskussion, ausführliche Feedbacks (Einzeln + in Arbeitsgruppen), Übungen, Präsentation
Literatur
Barthes, Roland: Die Vorbereitung des Romans. Frankfurt a. M: Suhrkamp. (edition suhrkamp. 2529.)
Becker, Howard S. (2000): Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Frankfurt/New York: Campus. (Reihe Campus Studium. 1085.)
Bradbury, Ray (1994 ): Zen in the Art of Writing: Essays on Creativity. 3. Aufl. Third Edition. O. A.: Joshua Odell.
Cameron, Julia ( 2003): Von der Kunst des Schreibens. ... und der spielerischen Freude die Worte fließen zu lassen. München: Knaur.
Eco, Umberto (2003): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. 10. Aufl. (UTB für Wissenschaft. 1512.)
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl. Paderborn, München u. a.: Schöningh. (UTB für Wissenschaft. 2334.)
Kruse, Otto (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12. Aufl. Frankfurt/New York: Campus Verlag. (campus concret. 169.)
Meyer, Jens-Uwe (2009): Journalistische Kreativität. 2. Aufl. Konstanz: UVK.
Rico, Gabriele L. Rico (2009): Garantiert Schreiben lernen. Sprachliche Kreativität methodisch entwickeln. Ein Intensivkurs auf der Grundlage der modernen Gehirnforschung. 3. Aufl. Reinbek: Rowohlt.Weitere Literatur wird bekannt gegeben.
Becker, Howard S. (2000): Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Frankfurt/New York: Campus. (Reihe Campus Studium. 1085.)
Bradbury, Ray (1994 ): Zen in the Art of Writing: Essays on Creativity. 3. Aufl. Third Edition. O. A.: Joshua Odell.
Cameron, Julia ( 2003): Von der Kunst des Schreibens. ... und der spielerischen Freude die Worte fließen zu lassen. München: Knaur.
Eco, Umberto (2003): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. 10. Aufl. (UTB für Wissenschaft. 1512.)
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl. Paderborn, München u. a.: Schöningh. (UTB für Wissenschaft. 2334.)
Kruse, Otto (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12. Aufl. Frankfurt/New York: Campus Verlag. (campus concret. 169.)
Meyer, Jens-Uwe (2009): Journalistische Kreativität. 2. Aufl. Konstanz: UVK.
Rico, Gabriele L. Rico (2009): Garantiert Schreiben lernen. Sprachliche Kreativität methodisch entwickeln. Ein Intensivkurs auf der Grundlage der modernen Gehirnforschung. 3. Aufl. Reinbek: Rowohlt.Weitere Literatur wird bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40