Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240201 SE Cultural Heritage. From the Archive and the Repertoire (P4) (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Participation at first session is obligatory!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2013 00:01 bis Di 24.09.2013 23:59
- Abmeldung bis So 13.10.2013 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Mittwoch 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 18.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lehrziel:
Die LV richtet sich an Studierende des KSA- CREOLE- Masterlehrgangs.
Die Lehrveranstaltung hat das Ziel in theoriegeleitete Auseinandersetzungen zum Kulturerbe am Beispiel angewandter Felder einzuführen. Kulturerbe ist keineswegs eine eindeutige oder dauerhafte Kategorie der sozialwissenschaftlichen Diskussionen. Seine Bedeutung ist permanenten Veränderungen und unterworfen und wird in verschiedenen kulturellen und historischen Formationen unterschiedlich interpretiert. Dies gilt für unterschiedliche Konzepte von Kultur, divergierende Auffassungen von Erbe sowie für jene Wissenschaftstraditionen, die Kulturerbe thematisieren.
Die LV richtet sich an Studierende des KSA- CREOLE- Masterlehrgangs.
Die Lehrveranstaltung hat das Ziel in theoriegeleitete Auseinandersetzungen zum Kulturerbe am Beispiel angewandter Felder einzuführen. Kulturerbe ist keineswegs eine eindeutige oder dauerhafte Kategorie der sozialwissenschaftlichen Diskussionen. Seine Bedeutung ist permanenten Veränderungen und unterworfen und wird in verschiedenen kulturellen und historischen Formationen unterschiedlich interpretiert. Dies gilt für unterschiedliche Konzepte von Kultur, divergierende Auffassungen von Erbe sowie für jene Wissenschaftstraditionen, die Kulturerbe thematisieren.
Prüfungsstoff
Methode:Zu den jeweiligen Themenschwerpunkten werden von der Referentin Grundlagentexte und vertiefende Literatur angeboten, sowie audiovisuelle Medien zur anschaulichen Dokumentation von Praxisbeispielen zur Verfügung gestellt.
Literatur
Die Literturliste wird in den ersten Sitzungen besprochen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40
- Vom Materiellen zum Immateriellen Kulturerbe – Diskursgeschichte
- Erfindung von Tradition/ zur Ambivalenz des Kulturellen Erbes
- Heritage als neuer Humanismus in den Ländern des Südens?2. Heritage Choice / Heritage Regime: wer/wann/ warum? An die Frage was "Kulturerbe" sei, schließen sich sogleich interessensorientierte Definitionen. Jedes Kulturerbeprädikat wird im Nachhinein zuerkannt. Der Titel Weltkulturerbe ist die abschließende Legitimierung einer ganz bestimmten Auswahl aus dem Feld der (materiellen und immateriellen) Kultur.
- Aber in wessen Namen erklärt eine Gruppe etwas zu einem kulturellen Erbe?
- Was fällt aus dem kulturellen Erbe wie selbstverständlich heraus?3. Performing Heritage / Narrating Heritage
Sozio-kulturelle Praktiken der Erinnerung an „negatives“ Erbe (z.B. Sklaverei, Gewalt etal.) in Form von:
Oral History, Performing History in Rituals