Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240202 VU VU Themenfelder I (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 14.09.2016 00:01 bis Mi 28.09.2016 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 31.10. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 25.11. 12:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Samstag 26.11. 12:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 27.01. 12:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Samstag 28.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit; aktive Mitarbeit; vorbereitende Textlektüre und Kommentierungen;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit in allen Sitzungen; aktive Mitarbeit; vor jedem Block müssen mehrere Texte gelesen und kommentiert werden;
Prüfungsstoff
Ausgewählte Literatur zu den Themen organisationaler Inklusion/Exklusion sowie geschlechter- und diversitätsbezogener Organisationsforschung
Literatur
Acker, J. (1990): Hierarchies, Jobs, Bodies: A Theory of Gendered Organizations. Gender & Society 4(2), 139-158.Britton, D.M. (2000): The Epistemology Of The Gendered Organization. Gender & Society, 14 (3), 418-434.Brose, H.G./Holtgrewe, U./Wagner, G. (1994): Organisationen, Personen und Biographien: Entwicklungsvarianten von Inklusionsverhältnissen. Zeitschrift für Soziologie, 23 (4), 255-274.Freeman, J. (1972-73) The Tyranny of Structurelessness. Berkeley Journal of Sociology, 17, 151-164.Harlan, S. L. /Robert, P.M. (1998): The Social Construction of Disability in Organizations. Why Employers Resist Reasonable Accommodation. Work and Occupations, 25 (4), 397-435.Müller, U. (1999): Geschlecht und Organisation. Traditionsreiche Debatten; aktuelle Tendenzen. In: Nickel, H.M. (Hrsg.): Transformation; Unternehmensreorganisation; Geschlechterforschung. Opladen: Leske + Budrich, 53-71.Nassehi, A. (2004): Inklusion, Exklusion, Ungleichheit. Eine kleine theoretische Skizze. In: Schwinn, T. (Hrsg.): Differenzierung und soziale Ungleichheit. Die zwei Soziologien und ihre Verknüpfung. Frankfurt am Main: Humanities Online, 323-352.etc.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA Gender Studies (Version 2013): PM Themenfelder;
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40
Organisationen spielen eine wesentliche Rolle für Wandel und Stabilität westlicher Gegenwartsgesellschaften. Durch diese entstehen Rahmenbedingungen für Handlungsoptionen von Individuen, die diese im Gegenzug rekursiv durch deren Handlungen prägen, stabilisieren oder wandeln. Gleichzeitig sind Organisationen für gesellschaftliche Inklusion und Teilhabechancen von besonderer Bedeutung: Der Zugang zu Ressourcen, Handlungs- und Lebenschancen wird wesentlich über die Mitgliedschaft bzw. Zugehörigkeit zu Organisationen beeinflusst. Bei der Frage wer Zugang zu a) einer Organisation und innerhalb dieser dann zu b) Positionen, Prestige und (Entscheidungs-)Macht erhält, spielen strukturelle Ungleichheiten wie asymmetrische Geschlechterverhältnisse eine zentrale Rolle. Oftmals werden diese in und durch Organisationen aktualisiert und (re-)produziert. Im selben Atemzug besteht aber auch die Chance, dass Organisationen wesentlich zu gesellschaftlichem Wandel und zur Transformation institutionalisierter Differenzierungsprozesse beitragen.
In der Lehrveranstaltung werden daher sowohl Grundlagen organisationssoziologischer Theorie aus eine Geschlechter- und Diversitätsperspektive kritisch beleuchtet, als auch zentrale Konzepte der organisationalen Geschlechter- und Diversitätsforschung behandelt.II. Lehr- und Lernziele
Erarbeitung von Grundlagenwissen über die Beschaffenheit und Rolle von Organisationen in der Gegenwartsgesellschaft sowie eine kritische Reflexion von Organisationstheorien und organisationaler Praxis aus geschlechter- und diversitätstheoretischer Perspektive (unter besonderer Berücksichtigung von Geschlecht und Nicht-/Behinderung).III. Lehrmethoden
Inputs der Lehrveranstaltungsleiterinnen, engl. und dt. Textlektüre/Kommentierungen, Diskussion im Plenum und in Kleingruppen;