Universität Wien
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240221 SE Methoden II (2013W)

SE Methods of Gender Studies (6 ECTS)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 16.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 30.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 13.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 27.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 11.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 08.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 22.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In den Gender Studies ist es mittlerweile gang und gäbe, von der sozialen Konstruktion der Geschlechter auszugehen und die Zweigeschlechtlichkeit nicht als 'natürlich', sondern als durch Klassifikations- und Differenzierungsprinzipien hergestellt zu begreifen. Herausforderungen bestehen allerdings nach wie vor, wenn es um die Anwendung entsprechender methodischer Verfahren in konkreten Studien geht. In dieser Lehrveranstaltung sollen deswegen vertiefte Kenntnisse einiger methodischer Verfahren erarbeitet werden, die in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle spielen.
Insbesondere widmet sich die Lehrveranstaltung der grundlegenden Erarbeitung ausgewählter qualitativer Methoden für die kultur- und sozialwissenschaftlichen Gender Studies, sowohl hinsichtlich ihrer theoretischen Ansätze wie auch hinsichtlich der konkreten Herangehensweise. Diese Methoden sollen jeweils anhand von exemplarischen Studien aus den Gender Studies veranschaulicht sowie auch immer wieder in Kleingruppenübungen, bei denen die disziplinären Vorerfahrungen und Forschungsinteressen der Studierenden berücksichtigt und interdisziplinär zusammengeführt werden sollen, direkt umgesetzt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen vertiefte Kenntnisse von wichtigen qualitativen Methoden der Gender Studies erlangen, sie sollen zu einer Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen spezifischer methodischer Ansätze angeregt werden, und es sollen konkrete theoretisch-methodische Kenntnisse vermittelt werden, v.a. was die Wahl adäquater Methoden für eigene Forschungsaufgaben und deren praktische Umsetzung betrifft.

Prüfungsstoff

Inputs der LV-Leiterin, gemeinsame Textlektüre, vertiefende Diskussionen, Gruppenarbeiten

Literatur

Althoff, Martina/Bereswill, Mechthild/Riegraf, Birgit (2001): Feministische Methodologien und Methoden. Traditionen, Konzepte, Erörterungen. Opladen: Leske + Budrich.
Aulenbacher, Brigitte/Riegraf, Birgit (Hrsg.) (2009): Erkenntnis und Methode: Geschlechterforschung in Zeiten des Umbruchs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Becker, Ruth/Kortendiek, Beate (Hrsg.) (2010): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie. 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Behnke, Cornelia/Meuser, Michael (1999): Geschlechterforschung und qualitative Methoden. Opladen: Leske + Budrich.

Weitere Literaturhinweise werden in der Lehrveranstaltung gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA Gender Studies (Version 2013): PM Theorien und Methoden; MA Gender Studies (Version 2006): Theorien und Methoden der Gender Studies

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40