Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240501 PR Bildungsanthropologie in Österreich (P1) (2019W)
Aushandlungsprozesse, Anwendungsfelder und gesellschaftskritische Perspektiven
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2019 00:01 bis Mo 23.09.2019 23:59
- Abmeldung bis Mo 14.10.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV kann nur gemeinsam mit dem Methodenseminar besucht werden!
The course has to be combined with the Methodseminar!
- Montag 07.10. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 04.11. 08:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Dienstag 05.11. 08:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Mittwoch 06.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Donnerstag 07.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Freitag 08.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Konzepterstellung und Forschungsdesign
Durchführung der Forschung
Präsentation der Ergebnisse
schriftliche Arbeit
Durchführung der Forschung
Präsentation der Ergebnisse
schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht
Positive Beurteilung der erbrachten PflichtleistungenDie Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Positive Beurteilung der erbrachten PflichtleistungenDie Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Prüfungsstoff
mindestens 5 Bibliographieangaben in der Seminararbeit
Pflichtliteratur
Pflichtliteratur
Literatur
Wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Der Fokus auf „Bildungsanthropologie “ hat den Vorteil eines klaren theoretischen Ausgangspunktes in der empirischen Forschung, sowie die Möglichkeit ergiebige und aktuelle “anthropology at home“ – Feldforschung durchzuführen. Die derzeitige Krise im Bildungssystem in Hinblick auf Integration, Mehrsprachigkeit und Flucht hat Bildungssysteme und –einrichtungen zu umstrittenen Orten in der Öffentlichkeit gemacht (bspw. „islamische“ Kindergärten oder sog. „Brennpunktschulen“) und bietet zahlreiche Felder für dringend notwendige gesellschaftskritische bildungsanthropologische Forschungen.
Die LV ist für englischsprachige Studierende absolvierbar (Inputs auf Englisch, Präsentationen möglich auf Deutsch und Englisch).Die LV-Leiterinnen sind die Koordinatorinnen des Erasmus+ Projektes TRANSCA - Translating Socio-Cultural Anthropology into Education (https://transca.univie.ac.at) und können im Rahmen des seit September 2018 laufenden Projektes sowohl die Studierenden an einem laufenden Forschungsprojekt teilhaben lassen als auch die Inhalte für das laufende und folgende Projekt zu beforschen und zu vertiefen.Die Studierenden werden im Rahmen des Feldforschungspraktikums Teilnehmende Beobachtungen, Interviews und Gruppendiskussionen (durch)führen aber auch strukturelle Dimensionen des Bildungssystems recherchieren und erheben. Durch die Verknüpfung mit einem aktuellen Forschungsprojekt werden sich die Studierenden außerdem mit dem Zusammenspiel von Forschung und Projektarbeit auseinandersetzen.Das Feldpraktikum wird gemeinsam mit einem Methodenseminar angeboten.