Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240504 PR Ethnographie der Sierra Norte des Puebla, Mexiko (P1) (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Diese LV kann nur gemeinsam mit SE 240507 (5 ECTS) besucht werden und Sie müssen sich für beide Veranstaltungen anmelden.Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 00:01 bis Mo 21.02.2022 23:59
- Abmeldung bis Mo 14.03.2022 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Sollte es COVID-bedingt erforderlich sein, die LV online durchzuführen, gibt es eine Verständigung über u:find sowie über Moodle. Bitte schauen Sie daher regelmäßig auf u:find und Moodle.
- Mittwoch 02.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Mittwoch 09.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Mittwoch 16.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Mittwoch 23.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Mittwoch 30.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Mittwoch 06.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Mittwoch 18.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Mittwoch 25.05. 13:15 - 16:30 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
- Mittwoch 01.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Mittwoch 08.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Mittwoch 15.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Mittwoch 22.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Mittwoch 29.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erfolgreiche Teilnahme am Feldpraktikum (Feldnotizen)
AbschlussarbeitEs sind keinerlei Hilfmittel erlaubt.
AbschlussarbeitEs sind keinerlei Hilfmittel erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erfolgreiche Teilnahme am Feldpraktikum (Feldnotizen) (70%
Abschlussarbeit (30%)100 bis 91 Punkte: sehr gut; 90 bis 81 Punkte: gut; 80 bis 75 Punkte: befriedigend; 74 bis 51 Punkte: genügend
Abschlussarbeit (30%)100 bis 91 Punkte: sehr gut; 90 bis 81 Punkte: gut; 80 bis 75 Punkte: befriedigend; 74 bis 51 Punkte: genügend
Prüfungsstoff
Siehe oben
Literatur
Bernard, H. Russel. 20115. Research Methods in Anthropology. Qualitative and Quantitative Approaches. Lanham et al.: Altamira Press.
Narayan, Kirin. 1993. How Native Is a “Native” Anthropologist? In: American Anthropologist 95 (3): 671-686.
Sandoval, Chela. 1999. Methodology of the Oppressed. Theory Out of Bounds Vol. 18. Minneapolis, London: University of Minnesota Press.
Smith, Linda Tuhiwai. 20122 [1999]. Decolonizing Methodologies: Research and Indigenous Peoples. Dunedin: Otago University Press.
Stoetzler, Marcel and Nira Yuval-Davis. 2002. Standpoint Theory, Situated Knowledge and the Situated Imagination. In: Feminist Theory 3 (3): 315-333.
Tomaselli, Keyan G., Lauren Dyll, and Michael Francis. 2008. “Self” and “Other”: Auto-Reflexive and Indigenous Ethnography. In: Denzin, Norman K., Yvonna S. Lincoln, and Linda Tuhiwai Smith (eds.). Handbook of Critical and Indigenous Methodologies. Los Angeles: Sage
Narayan, Kirin. 1993. How Native Is a “Native” Anthropologist? In: American Anthropologist 95 (3): 671-686.
Sandoval, Chela. 1999. Methodology of the Oppressed. Theory Out of Bounds Vol. 18. Minneapolis, London: University of Minnesota Press.
Smith, Linda Tuhiwai. 20122 [1999]. Decolonizing Methodologies: Research and Indigenous Peoples. Dunedin: Otago University Press.
Stoetzler, Marcel and Nira Yuval-Davis. 2002. Standpoint Theory, Situated Knowledge and the Situated Imagination. In: Feminist Theory 3 (3): 315-333.
Tomaselli, Keyan G., Lauren Dyll, and Michael Francis. 2008. “Self” and “Other”: Auto-Reflexive and Indigenous Ethnography. In: Denzin, Norman K., Yvonna S. Lincoln, and Linda Tuhiwai Smith (eds.). Handbook of Critical and Indigenous Methodologies. Los Angeles: Sage
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 16:09
Sollte die Reise nach Mexiko tatsächlich stattfinden, ist die Teilnahme nur für jene Studierenden möglich, die eines der Vorbereitungsseminare in den beiden vorangegangenen Wintersemestern erfolgreich absolviert haben.