Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240505 VU MM1 Forschungsethik und Reflexivität (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Weikert
Mi 19.03. 09:45-13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
2 Olarte-Sierra
Do 06.03. 16:45-18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 26.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 02.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 09.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 30.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 07.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 14.05. 09:45 - 13:00 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 21.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 28.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kann denn Forschung Sünde sein?

Wozu brauchen wir Ethik in der Forschung?
Was ist wissenschaftliche Objektivität?
Wie sieht ein ethischer Umgang mit Forschungsdaten aus?
Darf es in der Wissenschaft Parteilichkeit geben?
Was ist ein ethisches Dilemma?
Was bedeuten Positionalität und Reflexivität?
Ist das Verhältnis von Forschenden und Beforschten (immer) hierarchisch?!

Anhand von konkreten Beispielen sollen o a Fragen diskutiert werden. Weiters soll reflektiert werden, wo die Möglichkeiten aber auch Grenzen richtungsweisender ethischer Standards liegen. Interessant dabei ist die Frage, inwiefern ethische Richtlinien hilfreich, erforderlich oder hinderlich sein können – und wie mit diesem Spannungsfeld umgegangen werden kann.

Methode:
Arbeit in Kleingruppen und Plenum, Einsatz audiovisueller Mittel.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht, Teilnahme an Gruppen- und Einzelaufgaben, Gruppenpräsentation mit Handout und Arbeitspaper.
Erlaubte Hilfsmittel sind Unterlagen aus der VÜ sowie auf Moodle bereitgestellte Materialen.
Weitere Details werden in der 1. VÜ-Einheit erläutert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheitspflicht und Teilnahme an den Diskussionen: 20 Punkte
Teilnahme an Gruppen- und Einzelaufgaben: 20 Punkte
Gruppenpräsentation mit Handout und Arbeitspaper: 20 Punkte
Für eine positive Note sind 31 Punkte erforderlich. In jedem Teilbereich (s o) muss mindestens die Hälfte der Punktezahl erreicht werden.
60-54 P = 1
53-46 P = 2
45-38 P = 3
37-31 P = 4
30-0 P= 5

Prüfungsstoff

s Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Literatur

Literatur vorläufig u siehe auf Moodle
-Appadurai, Arjun. 2006. The right to research. Globalisation, Societies, and Education, 4 (2): 167–177.
-Fals Borda, Orlando. 2001. Participatory (Action) Research in Social Theory: Origins and Challenges. In: Handbook of Action Research. London: SAGE Publications: 27-37.
-Götsch, Monika/Klinger Sabine/Thiesen Andreas. 2011. "Stars in der Manege?" Demokratietheoretische Überlegungen zur Dynamik partizipativer Forschung. Forum Qualitative Sozialforschung 13 (1).
-Halder, Severin. 2022. Aktionsforschung(en). In: Gottschlich, Daniela/Hackfort, Sarah/Schmitt, Tobias/Winterfeld, Uta von (Hg.): Handbuch Politische Ökologie. Theorien, Konflikte, Begriffe, Methoden. Bielefeld: Transcript Verlag: 493-502.
-Katz, Cindi. 1996. The Expeditions of Conjurers – Ethnography, Power, and Pretense. In: Wolf, Diane. (Hg.): Feminist Dilemmas in Fieldwork. New York: Westview: 170–184.
-King, Charles. 2020. Schule der Rebellen. Wie ein Kreis verwegener Anthropologen Race, Sex und Gender erfand. München: Hanser Verlag.

Gruppe 2

Participation at first session is obligatory!

The lecturer can invite students to a grade-relevant discussion about partial achievements. Partial achievements that are obtained by fraud or plagiarized result in the non-evaluation of the course (entry 'X' in certificate). The plagiarism software 'Turnitin' will be used.
The use of AI tools (e.g. ChatGPT) for the attainment of partial achievements is only allowed if explicitly requested by the course instructor.

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Dienstag 01.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Dienstag 08.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Dienstag 29.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Dienstag 06.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Dienstag 13.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In this course, students will be introduced to the central scientific debates regarding the ethical dimension and implications of anthropological research and knowledge production practices. Thus, students will develop a critical understanding of the need for reflexive thinking, positionality, and ethical concerns that must be present throughout the research stages. With a focus on feminist, decolonial, and anti-racist debates, students will be able to understand the critical and political dimensions of anthropological knowledge production practices.

After the course ends, the students will have the ability to formulate the first concept for their master's thesis project.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

For a positive completion of the course, the students must provide the following partial achievements:
• One written examination at the end. In the seminar, students must develop an argument and need to engage and discuss the literature discussed during the course (at least 3 references): 25 points each.
• Written document on the ethical consideration, and positionality for the Master’s thesis: 25 points.
• Presentation of the literature will be assessed, and it will correspond to 25 points.
• Final reflexion: 25 points

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

The course will be taught in English and the examinations will also be in English.
Prerequisites for a positive completion of the course are:
• Thorough reading of the literature
• Comprehensive presentation of the literature (in groups)
• Active and continuous participation during the sessions
• Participation in discussions and group work

For a positive grade, 51 % is required.
90-100 %= 1
77-89 %= 2
64-76 %= 3
51-63 %= 4
0-50 % = 5

Prüfungsstoff

There will be no exam

Literatur

Tentative reading list
Alcalde, Cristina. “Going Home: A Feminist Anthropologist’s Reflections on Dilemmas of Power and Positionality in the Field.” Meridians 7, no. 2 (2007): 143–62.
Alpa Shah, “Ethnography? Participation Observation, a Potentially Revolutionary Praxis,” in Hau 7(1):45-59 (2017) (http://dx.doi.org/10.14318/hau7.1.008)
Abu-Lughod L. 1991. Writing against culture. In Recapturing Anthropology: Working in the Present, ed. RG Fox, pp. 137–62. Santa Fe, NM: Sch. Am. Res. Press
Asad, Talal. 1979. ‘Anthropology and the Colonial Encounter’. In The Politics of Anthropology, 85–94. De Gruyter Mouton.
Fine, M., Weis, L., Weseen, S., & Wong, L. For whom?: qualitative research, representations, ans social responsabilities. Handbook of qualitative research, 2..
Ghanem-Yazbeck, Dalia. “Challenging Fieldwork: Researching Large-Scale Massacres in Algeria.” Anthropology Matters Journal 17, no. 2 (2017): 28–56
Haraway, D 1988 Situated Knowledges: The science question in feminism and the
privileged of partial perspective. Feminist studies 14 (3): 575-599
Krystalli, Roxani. “Feminist methodology.” In Gender Matters in Global Politics: A Feminist Introduction to International Relations, 3rd edition, edited by Laura J. Shepherd and Caitlin Hamilton.
Law, John, and John Urry. "Enacting the social." Economy and society 33, no. 3 (2004): 390-410.
Olarte-Sierra, María Fernanda. "Of flesh and bone: emotional and affective ethnography of forensic anthropology practices amidst an armed conflict." Tapuya: Latin American Science, Technology and Society 2, no. 1 (2019): 77-93.
Rivera-Holguín, Miryam, Sofie de Smet, Victoria Cavero Huapaya, Jozef Corveleyn, and Lucia De Haene. "Remote qualitative research after the COVID-19 pandemic: Ethical reflections from a pre-pandemic study with families of the enforced disappeared in Perú." Qualitative Research 24, no. 6 (2024): 1370-1384.
Shepherd, Laura J. "Research as gendered intervention: Feminist research ethics and the self in the research encounter." Critica Contemporánea. Revista de Teoría Política, n. 6, pp. 1-15 (2016).
Subotić, Jelena. "Ethics of archival research on political violence." Journal of Peace Research 58, no. 3 (2021): 342-354.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 16.01.2025 13:46