Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240507 SE Naturwahrnehmung um den Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel (P1) (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 00:01 bis Mo 20.02.2023 23:59
- Anmeldung von Mi 22.02.2023 00:01 bis Do 23.02.2023 23:59
- Abmeldung bis Mo 13.03.2023 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese LV kann nur gemeinsam mit PR 240502 (10 ECTS) besucht werden und Sie müssen sich für beide Veranstaltungen anmelden.
Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.- Mittwoch 01.03. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 08.03. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 15.03. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 22.03. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 29.03. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 19.04. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 26.04. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 03.05. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 10.05. 15:00 - 16:30 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
- Mittwoch 17.05. 15:00 - 16:30 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
- Mittwoch 24.05. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 31.05. 15:00 - 16:30 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
- Mittwoch 07.06. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 14.06. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 21.06. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Teilnahme im Seminar; Entwicklung von Forschungsfragen und Forschungsdesign, Präsentation vorläufiger Ergebnisse; Seminararbeit (ca. 15 Standardseiten, ausschließlich Einzelarbeiten).
Achtung: letztmöglicher Abgabetermin: 31.07.2023.
Die Seminararbeit wird binnen vier Wochen beurteilt. Die Studierenden erhalten ein Feedback mit Notenvorschlag und haben in der Folge eine Verbesserungsmöglichkeit bis max. 30.09.2023 (= Ende der gesetzlich zulässigen Nachfrist).
Achtung: letztmöglicher Abgabetermin: 31.07.2023.
Die Seminararbeit wird binnen vier Wochen beurteilt. Die Studierenden erhalten ein Feedback mit Notenvorschlag und haben in der Folge eine Verbesserungsmöglichkeit bis max. 30.09.2023 (= Ende der gesetzlich zulässigen Nachfrist).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Max. 2x Fehlen in den Plenarsitzungen. Mindestanforderung ist die Abfassung einer Seminararbeit im Umfang von ca. 15 Standardseiten pro Person, die den Anforderungen guter wissenschaftlichen Praxis entspricht. Die Seminararbeit soll die Ergebnisse der Forschung darstellen und eine persönliche Reflexion der Forschungserfahrungen beinhalten.
Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit in den Plenarsitzungen: 20%,
Präsentation: 30%,
Seminararbeit: 50%.Für alle Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen.
Beurteilungsschlüssel:
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
00 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)
Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit in den Plenarsitzungen: 20%,
Präsentation: 30%,
Seminararbeit: 50%.Für alle Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen.
Beurteilungsschlüssel:
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
00 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)
Prüfungsstoff
Im Methodenseminar werden Konzepte (Fragestellungen und angepasste methodische Zugänge) entwickelt, die dann im Feldpraktikum umgesetzt werden. Nach dem Feldaufenthalt wird im Seminar die Auswertung der in der Feldforschung gewonnenen Daten begleitet. Die Seminararbeiten werden auf der Basis des im Feldpraktikum erhobenen empirischen Materials erstellt.
Literatur
Weitere regions- und themenbezogene Literatur ist von den Studierenden selbst zu recherchieren.Literatur zu ethnographischen Methoden:
Atkinson, Robert. 1998. The Life Story Interview. Thousand Oaks, CA: Sage.
Ballestero, Andrea und Brit Ross Winthereik. Hg. 2021. Experimenting with Ethnography: A Companion to Analysis. Durham und London: Duke University Press.
Dewalt, Kathleen. M. und Billie R. De Walt. 2011. Participant Observation: A Guide for Fieldworkers. Lanham, MD: AltaMira.
Emerson, Robert M., Rachel I. Fretz und Linda L. Shaw. 1995. Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, IL: Univ. of Chicago Press.
Konopinski, Natalie. Hg. 2014. Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London: Routledge.
Madden, Raymond. 2017. Being Ethnographic: A Guide to the Theory and Practice of Ethnography. Los Angeles, CA: Sage.
Okely, Judith. 2012. Anthropological Practice. Fieldwork and the Ethnographic Method. London: Berg.Thematische Literatur:
Ballestero, Andrea. 2019. "The Anthropology of Water." Annual Review of Anthropology 48: 405-421.
Ballestero, Andrea. 2019. A Future History of Water. Durham und London: Duke University Press.
Hastrup, Kirsten. Hg. 2013. Anthropology and Nature. London: Routledge.
Neumann, Roderick P. 2015. "Nature Conservation." In The Routledge Handbook of Political Ecology, hg. von Tom Perreault, Gavin Bridge und James McCarthy, 391-405. New York: Routledge.
Ingold, Tim. 2021. The Perception of the Environment: Essays on Livelihood, Dwelling and Skill. London: Routledge.
Stewart, Pamela J., und Andrew Strathern. 2010. Landscape, Heritage, and Conservation: Farming Issues in the European Union. Durham: Carolina Academic Press.
Prickler, Leonhard. 2003 "Ebene im Osten: Der Seewinkel im Bezirk Neusiedl am See." In Geschichte der österreichischen Land-und Forstwirtschaft im 20. Jahrhundert: Regionen, Betriebe, Menschen hg. von Ernst Bruckmüller, Ernst Hanisch und Roman Sandgruber, 741-794. Wien: Ueberreuter.
Atkinson, Robert. 1998. The Life Story Interview. Thousand Oaks, CA: Sage.
Ballestero, Andrea und Brit Ross Winthereik. Hg. 2021. Experimenting with Ethnography: A Companion to Analysis. Durham und London: Duke University Press.
Dewalt, Kathleen. M. und Billie R. De Walt. 2011. Participant Observation: A Guide for Fieldworkers. Lanham, MD: AltaMira.
Emerson, Robert M., Rachel I. Fretz und Linda L. Shaw. 1995. Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, IL: Univ. of Chicago Press.
Konopinski, Natalie. Hg. 2014. Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London: Routledge.
Madden, Raymond. 2017. Being Ethnographic: A Guide to the Theory and Practice of Ethnography. Los Angeles, CA: Sage.
Okely, Judith. 2012. Anthropological Practice. Fieldwork and the Ethnographic Method. London: Berg.Thematische Literatur:
Ballestero, Andrea. 2019. "The Anthropology of Water." Annual Review of Anthropology 48: 405-421.
Ballestero, Andrea. 2019. A Future History of Water. Durham und London: Duke University Press.
Hastrup, Kirsten. Hg. 2013. Anthropology and Nature. London: Routledge.
Neumann, Roderick P. 2015. "Nature Conservation." In The Routledge Handbook of Political Ecology, hg. von Tom Perreault, Gavin Bridge und James McCarthy, 391-405. New York: Routledge.
Ingold, Tim. 2021. The Perception of the Environment: Essays on Livelihood, Dwelling and Skill. London: Routledge.
Stewart, Pamela J., und Andrew Strathern. 2010. Landscape, Heritage, and Conservation: Farming Issues in the European Union. Durham: Carolina Academic Press.
Prickler, Leonhard. 2003 "Ebene im Osten: Der Seewinkel im Bezirk Neusiedl am See." In Geschichte der österreichischen Land-und Forstwirtschaft im 20. Jahrhundert: Regionen, Betriebe, Menschen hg. von Ernst Bruckmüller, Ernst Hanisch und Roman Sandgruber, 741-794. Wien: Ueberreuter.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 22.06.2023 09:47
Das Methodenseminar und das dazu gehörige Feldpraktikum können ausschließlich gemeinsam absolviert werden und finden in kombinierten LV-Terminen statt.Fragestellung:
Was wird als „Natur“, „natürlich“ wahrgenommen in den Augen der in der Region vorfindbaren Akteur*innen?
Übergeordnete Themen: Nachhaltigkeit, Klimawandel, Wasserknappheit, Landwirtschaft, Weltbilder, Naturverständnis, Diversität, Ökonomie, Perspektivität.
Akteur*innen mit denen forschend kooperiert werden soll:
Nationalparkbeschäftigte,
Touristiker*innen,
Ornitholog*innen, Biolog*innen, ...
Züchter*innen von „Urrassen“ (Pferde, Esel, Büffel und Co),
konventionelle Bäuer*innen, Grenzschutz, „gewöhnliche“ Nutzer*innen, Tourist*innen und Einheimische.
Was ist für die jeweiligen Personengruppen „Natur“, wie wird sie konkret erfahren und welche Zukünfte werden dafür imaginiert?Anhand dieser konkreten Fragestellung werden den Studierenden die Planung und Durchführung von Forschungsprojekten sowie die Methoden der ethnografischen Feldforschung nähergebracht.
Lernziel ist der Erwerb von Erfahrung mit der Entwicklung und Durchführung eines Forschungsprojekts anhand eines vorgegebenen Themenfeldes. Dies beinhaltet die Umsetzung des Themas in konkrete Forschungsfragen, die Erarbeitung eines Erhebungsdesigns, die Auswahl adäquater Methoden, die Durchführung der Forschung im begleitenden Feldpraktikum, die Auswertung des Materials und die Aufbereitung der Ergebnisse in Präsentations- und Berichtsform.