Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240511 SE Ethnographische Forschungen in Marokko (P3) (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Sofern CREOLE-Studierende am Feldpraktikum teilnehmen wollen, kann das Seminar in Abhängigkeit vom gewählten Thema nach Absprache mit der SPL verwendet werden.
Sofern CREOLE-Studierende am Feldpraktikum teilnehmen wollen, kann das Seminar in Abhängigkeit vom gewählten Thema nach Absprache mit der SPL verwendet werden.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2019 00:01 bis Mo 23.09.2019 23:59
- Abmeldung bis Mo 14.10.2019 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 14.10. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 28.10. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 11.11. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 18.11. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 25.11. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 02.12. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 09.12. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 16.12. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 13.01. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 20.01. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar befasst sich anhand von ausgewählten Fallstudien mit ethnographischen Zugängen zu diversen Lebenszusammenhängen in Marokko. Es dient primär der Vorbereitung des Feldpraktikums, das im SS 2020 unter Leitung von Heide Studer und Wolfgang Kraus in Marokko stattfinden wird. Anhand von Literaturstudien sollen unter besonderer Berücksichtigung methodischer Aspekte mögliche Themenbereiche, theoretische Zugänge und Fragestellungen für die Datenerhebungen im Rahmen des Feldpraktikums identifiziert werden.CREOLE-Studierende können am Seminar teilnehmen, wenn sie das Thema ihrer Seminararbeit einem der beiden gewählten thematischen Module zuordnen. Dies ist spätestens am Beginn des Seminars mit dem Lehrenden abzuklären.Französische Sprachkenntnisse (ausreichend für die Rezeption von Literatur in französischer Sprache) sind wünschenswert. Ein Absolvieren des Seminars ohne nachfolgende Teilnahme am Feldpraktikum ist möglich.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Beteiligung und Mitarbeit in der LV wird vorausgesetzt. In Abhängigkeit von den jeweiligen inhaltlichen Interessen wird Literatur ausgewählt und kritisch rezipiert. Aus dieser Auseinandersetzung soll eine vorläufige Forschungsfrage für das Feldpraktikum entwickelt werden. Dieser Prozess wird in mehreren Phasen im Seminar präsentiert. Eine schriftliche Seminararbeit soll den Prozess dokumentieren und seine Ergebnisse kritisch reflektieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung ist die Einhaltung der Anwesenheitspflicht (max. dreimalige entschuldigte Abwesenheit ist tolerierbar) und die Erfüllung aller Teilleistungen.Beurteilungskriterien:
Aktive Mitarbeit im Hörsaal: 20 Punkte
Präsentation der Literatur: 20 Punkte
Entwicklung eines Forschungsdesigns: 20 Punkte
Schriftliche Seminararbeit: 40 Punkte91-100 Punkte = sehr gut
81-90 Punkte = gut
71-80 Punkte = befriedigend
61-70 Punkte = genügend
0-60 Punkte = nicht genügendDie Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Aktive Mitarbeit im Hörsaal: 20 Punkte
Präsentation der Literatur: 20 Punkte
Entwicklung eines Forschungsdesigns: 20 Punkte
Schriftliche Seminararbeit: 40 Punkte91-100 Punkte = sehr gut
81-90 Punkte = gut
71-80 Punkte = befriedigend
61-70 Punkte = genügend
0-60 Punkte = nicht genügendDie Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Prüfungsstoff
Literatur
Wird im Seminar festgelegt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21