Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240515 SE "Feminist ecocriticism", "new critical queer anthropology" & Bedeutung des Ontological Turns (P4) (2022W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.

  • Mittwoch 12.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 09.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 23.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 07.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 11.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 25.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Angefangen vom Ökofeminismus, bis hin zur feministischen Ökokritik gibt es eine Reihe von Ansätzen die Gender mit Ökologie und Umwelt in Verbindung bringen. Die „new critical queer anthropology“ geht hier einige Schritte weiter und „queert“ nicht nur Gender und Ökologie/Umwelt, sondern auch die Fokussierung auf Anthropos. Welche Bedeutung in dieser Hinsicht dem Ontological Turn zukommt, soll in der LV herausgearbeitet und diskutiert werden (=Ziel). Methodisch wird mit Vorträgen, Referaten und Diskussionen gearbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Lektüre und Aufbereitung vorgegebener Texte für die Diskussion in den jeweiligen Seminareinheiten (60%)
• Beteiligung an den Diskussionen im Seminar (10%)
• Abschlussarbeit auf Basis der im Seminar vorgetragenen und diskutierten Inhalte (30%)

Es gibt keine Einschränkungen bei den Hilfsmitteln.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Note müssen alle Teilleistungen erfüllt werden.

Notenschlüssel:
◦ 100 bis 91 Punkte: sehr gut
◦ 90 bis 81 Punkte: gut
◦ 80 bis 75 Punkte: befriedigend
◦ 74 bis 51 Punkte: genügend

Prüfungsstoff

siehe Art der Leistungskontrolle

Literatur

Oppermann, Serpil. 2013. Feminist Ecocriticism. A Posthumanist Direction in Ecocritical Trajectory. In: Gaard, Geta, Estok, Simon C., & Oppermann, Serpil (eds.). (2013). International Perspectives in Feminist Ecocriticism: Making a Difference. London: Taylor & Francis, pp. 19-36.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 27.09.2022 16:09