Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240523 SE About laughing and crying - objects tell us their far-reaching stories (P4) (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Participation at first session is obligatory!The lecturer can invite students to a grade-relevant discussion about partial achievements. Partial achievements that are obtained by fraud or plagiarized result in the non-evaluation of the course (entry 'X' in certificate). The plagiarism software 'Turnitin' will be used for courses with continuous assessment.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 00:01 bis Mo 21.02.2022 23:59
- Abmeldung bis Mo 14.03.2022 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 17.2.2022: First session was changed.
Update 1.03.2022: The course changed from on site to hybrid. ÜR kann be used as a studyzone during the digital sessions.
Update 16.03.2022: The course will be digital until the easter holidays.
- Dienstag 08.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 15.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 22.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 29.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 05.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 26.04. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Dienstag 03.05. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Dienstag 10.05. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Dienstag 17.05. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Dienstag 24.05. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Dienstag 31.05. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Dienstag 14.06. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Dienstag 21.06. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Dienstag 28.06. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1.) Aktive Beteiligung im Seminar;
2.) Präsentation und Diskussion eines Objektes im Rahmen eines Kurzreferates;
3.) Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit im Umfang von ca. 8-15 A4-Seiten.
Details zu diesen drei Anforderungen werden im Seminar gegeben.
Erlaubte Hilfsmittel: alle (open book)
2.) Präsentation und Diskussion eines Objektes im Rahmen eines Kurzreferates;
3.) Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit im Umfang von ca. 8-15 A4-Seiten.
Details zu diesen drei Anforderungen werden im Seminar gegeben.
Erlaubte Hilfsmittel: alle (open book)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung für eine positive Benotung ist ein erfolgreiches Kurzreferat mit der Präsentation, Reflexion und Interpretation eines Objektes der materiellen Kultur, sowie die schriftliche Aus- und Aufarbeitung dieses Objektes, wobei hier sowohl eine theoretische Einbettung als auch Bezug auf Methodische Zugänge Erwähnung finden müssen.
Die Bewertung erfolgt nach einem Punkte-Schema: 16 Punkte werden vergeben. 0-8 Pkte = Nicht genügend; 9-10 Pkte = genügend; 11-12 Pkte = befriedigend; 13-14 Pkte = gut; 15-16 Pkte = Sehr gut.
Die Bewertung erfolgt nach einem Punkte-Schema: 16 Punkte werden vergeben. 0-8 Pkte = Nicht genügend; 9-10 Pkte = genügend; 11-12 Pkte = befriedigend; 13-14 Pkte = gut; 15-16 Pkte = Sehr gut.
Prüfungsstoff
Im Seminar werden Präsentationen gehalten. Im Zuge von deren Reflexion und Kritik im Plenum werden Hinweise für die schriftliche Ausarbeitung gegeben, die jeweils themenbezogen sind.
Literatur
Im Seminar werden bei den Präsentationen entsprechende Literaturverweise gegeben; ebenso in den beiden einleitenden Doppelstunden. Eine Literaturliste mit grundlegenden Werken, die für die Bearbeitung der gestellten Aufgaben sinnvoll sind, wird in der ersten Seminarhälfte ausgegeben. Die enthält auch weiterführende Literatur.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
Das Ziel ist es, ikonische Objekte zu reflektieren und dabei die Frage zu beantworten, warum einzelne Objekte herausragende Bedeutung erlangen können und andere ähnliche Objekte unauffälig bleiben. Ist es "nur" die Materialität, die Verarbeitung und die kontextgebundene Verwendung der Objekte? Oder stehen dahinter auch komplexere Geschichten, wo sich Kultur, Ritual, Politik und Religion und Modetrends vermischen?
Am Seminar Teilnehmende sollen am Ende eine deutlich größere Sensibilisierung für den Umgang mit Objekten und die weitreichenden Konsequenzen, die diese auslösen können, aufweisen.