Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240526 UE Audio-Dokumentation (P5) (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 00:01 bis Di 27.09.2016 23:59
- Abmeldung bis So 16.10.2016 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Montag 17.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Montag 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Montag 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Montag 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Montag 14.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Montag 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Montag 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Montag 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Montag 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Montag 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Montag 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Montag 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Montag 30.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die ethnographisch motivierte Aufzeichnung von Schallereignissen geht bis in die ersten Jahre des 20. Jh. zurück. Spätestens mit der Einführung der Compact Cassette – und mehr noch mit den heute verfügbaren Digitalrecordern – ist die Audio-Dokumentation im ethnographischen Forschungsprozess fast allgegenwärtig geworden. Die Übung versteht sich als eine Art Werkstatt, in der wir uns, anknüpfend am jeweiligen individuellen Wissensstand, mit dem Nutzen und der praktischen Durchführung ethnographischer Tonaufzeichnungen auseinandersetzen und damit verbundene methodische, technische, ethische und epistemologische Fragen bearbeiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Entsprechend dem geplanten Werkstattcharakter wird der Inhalt der Übung bis zu einem gewissen Grad von den Studierenden mitgestaltet. Die aktive Teilnahme an diesem Prozess in Diskussion, Recherche, Reflexion und praktischer Umsetzung ist die zentrale Anforderung. In Gruppen oder individuell wird ein vom Lehrenden betreutes Audio-Dokumentationsprojekt durchgeführt (die technische Ausrüstung wird zur Verfügung gestellt). Verlauf und Ergebnisse des Projektes werden in der LV präsentiert und gemeinsam diskutiert. Eine schriftliche Arbeit soll den Kontext der Dokumentation klären und die gemachten Erfahrungen reflektieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Aktive Teilnahme während der Übungseinheiten: 30 Punkte
Forschungskonzept: 15 Punkte
Präsentation und Projektbericht: 25 Punkte
Durchführung und schriftlicher Abschlussbericht: 30 Punkte91-100 Punkte = 1/sehr gut
81-90 Punkte = 2/gut
71-80 Punkte = 3/befriedigend
61-70 Punkte = 4/genügend
0-60 Punkte = 5/nicht genügend
Aktive Teilnahme während der Übungseinheiten: 30 Punkte
Forschungskonzept: 15 Punkte
Präsentation und Projektbericht: 25 Punkte
Durchführung und schriftlicher Abschlussbericht: 30 Punkte91-100 Punkte = 1/sehr gut
81-90 Punkte = 2/gut
71-80 Punkte = 3/befriedigend
61-70 Punkte = 4/genügend
0-60 Punkte = 5/nicht genügend
Prüfungsstoff
S. oben.
Literatur
Die relevante Literatur wird in der Übung bekanntgegeben bzw. gemeinsam erarbeitet.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40