Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240528 VU MM4 Die Ethnohistorie als Methode u. theor. Grundlage für den Umgang mit (historischen) Bildquellen (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE 25.09.2024: Die LV beginnt erst am 14.10.

  • Montag 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 04.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Montag 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 18.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Montag 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 13.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Montag 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 27.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wir leben in einer Zeit der Bilder. Spätestens mit dem "iconic turn" bzw. "pictorial turn" ist jedem klar geworden, welche Bedeutung Bilder in unserer heutigen schnell-lebigen und reizüberfluteten Welt haben. Folglich ist die Bildanalyse und insgesamt die Bildforschung von zentraler Bedeutung. Die Ethnohistorie beschäftigt sich mit verschiedenen Quellengattungen; eine davon sind Bildquellen. Diese werden in der Lehrveranstaltung besonders behandelt und anhand von Beispielen sowohl formale, bildgestalterische, als auch inhaltliche Fragen angesprochen. Die Ethnohistorie kann also jene theoriebasierte und methodengenerierende Teilwissenschaft der Kulturanthropologie sein, welche maßgeblich hilft, Bilder zu analysieren und in ihrer historischen und rezenten Bedeutung zu interpretieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Teilnehmer an dieser Vorlesungsübung müssen sich nach mehreren einführenden Doppelstunden durch den Lehrveranstaltungsleiter, jeweils einem vorgegebenen Themenpunkt widmen, der aus einer Liste an Vorschlägen ausgesucht werden kann. Für eine Kurzpräsentation im Seminar sollte dieses Thema im Rahmen einer kleinen Recherche behandelt werden. Jede dazu verwendete Fachliteratur ist erlaubt und willkommen.
Für die Gesamtnote ist 1.) die aktive Beteiligung im Seminar, und 2.) die Kurzpräsentation zum gewählten Thema erforderlich.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für die Gesamtnote ist 1.) die aktive Beteiligung im Seminar, und 2.) die Kurzpräsentation zum gewählten Thema erforderlich. Die Gesamtnote ergibt sich aus beiden Teilen, wobei die Kurzpräsentation unentbehrlich sind.
Für eine positive Beurteilung müssen 50% der Punkte erreicht werden. Für die 2 Teilleistungen werden 16 Punkte vergeben nach der ratio: 8:8.
Die Bewertung erfolgt nach einem Punkte-Schema: 16 Punkte werden vergeben. 0-8 Pkte = Nicht genügend; 9-10 Pkte = genügend; 11-12 Pkte = befriedigend; 13-14 Pkte = gut; 15-16 Pkte = Sehr gut.

Prüfungsstoff

1.) Vorlesungsinhalte;
2.) Artikel und Buchausschnitte, auf die explizit verwiesen wird (und die teilweise auf der moodle-Plattform bereit gestellt werden).
In der Vorlesung werden konkret Artikel und Bücher zum Thema besprochen, empfohlen und einzelne auch als Prüfungsstoff benannt werden. Auf der zu dieser Vorlesung eingerichteten moodle-Plattform werden pdf's von Artikeln bereit gestellt, ebenso die Folien der verwendeten Power-Point-Präsentationen.

Literatur

Mitchell, W. J. T. (2014): Der Pictorial Turn. In: Rimmele, Marius/ Sachs.Hombach, Klaus/ Stielger, Bernd (Hrsg.): Bildwissenschaft und Visual Culture. Bielefeld: transcript Verlag, S. 41-66.
Panofsky, Erwin (1975): Sinn und Deutung in der bildenden Kunst. Köln: DuMont.
Wernhart, Karl R. / Zips, Werner (Hg.) (2012): Ethnohistorie. Rekonstruktion, Kulturkritik und Repräsentation. Eine Einführung. Wien: Promedia.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 01.11.2024 00:02