Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240536 VU MM4 Ethnohistorische Annäherungen an den Umgang mit verschiedenen Quellengattungen (2024S)
dargestellt anhand von Beispielen historischer Populärmedien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 00:01 bis Mo 26.02.2024 23:59
- Anmeldung von Mi 28.02.2024 00:01 bis Do 29.02.2024 23:59
- Abmeldung bis Mo 18.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung wird in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.
- Dienstag 05.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Dienstag 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Dienstag 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Dienstag 16.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Dienstag 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Dienstag 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Dienstag 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Dienstag 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Dienstag 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Dienstag 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Dienstag 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Dienstag 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Dienstag 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Dienstag 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Ethnohistorie als Theorie und Methode – für beide Aspekte lassen sich entscheidende Aspekte finden – hat Tradition auf Wiener Boden, da sie hier ihre Entstehung und Weiterentwicklung fand. Hier hat die Zusammenarbeit von Ethnologie und Geschichte immer schon zentrale Bedeutung gehabt und von hier gingen auch wesentliche Impulse für diese Zusammenarbeit aus. Ausgehend von den grundlegenden Konzepten und den theorigeleiteten Überlegungen, werden in der Lehrveranstaltung die wesentlichen Elemente ethnohistorischen Arbeitens innerhalb der Ethnologie bzw. Kultur- und Sozialanthropologie erörtert. Gemeinsam mit den Studierenden werden anhand konkreter Themen und Beispiele die Vorteile ethnohistorischen Arbeitens diskutiert und dabei insbesondere verschiedene Quellengattungen, welche für die Informationsgewinnung zentrale Bedeutung haben, ins Auge gefasst.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Teilnehmer an dieser Vorlesungsübung müssen sich nach mehreren einführenden Doppelstunden durch den Lehrveranstaltungsleiter, jeweils einem vorgegebenen Themenpunkt widmen, der aus einer Liste an Vorschlägen ausgesucht werden kann. Für eine Kurzpräsentation im Seminar sollte dieses Thema im Rahmen einer kleinen Recherche behandelt werden. Jede dazu verwendete Fachliteratur ist erlaubt und willkommen.
Für die Gesamtnote ist 1.) die aktive Beteiligung im Seminar, und 2.) die Kurzpräsentation zum gewählten Thema erforderlich.
Für die Gesamtnote ist 1.) die aktive Beteiligung im Seminar, und 2.) die Kurzpräsentation zum gewählten Thema erforderlich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für die Gesamtnote ist 1.) die aktive Beteiligung im Seminar, und 2.) die Kurzpräsentation zum gewählten Thema erforderlich. Die Gesamtnote ergibt sich aus beiden Teilen, wobei die Kurzpräsentation unentbehrlich sind.
Für eine positive Beurteilung müssen 50% der Punkte erreicht werden. Für die 2 Teilleistungen werden 16 Punkte vergeben nach der ratio: 8:8.
Die Bewertung erfolgt nach einem Punkte-Schema: 16 Punkte werden vergeben. 0-8 Pkte = Nicht genügend; 9-10 Pkte = genügend; 11-12 Pkte = befriedigend; 13-14 Pkte = gut; 15-16 Pkte = Sehr gut.
Für eine positive Beurteilung müssen 50% der Punkte erreicht werden. Für die 2 Teilleistungen werden 16 Punkte vergeben nach der ratio: 8:8.
Die Bewertung erfolgt nach einem Punkte-Schema: 16 Punkte werden vergeben. 0-8 Pkte = Nicht genügend; 9-10 Pkte = genügend; 11-12 Pkte = befriedigend; 13-14 Pkte = gut; 15-16 Pkte = Sehr gut.
Prüfungsstoff
1.) die aktive Beteiligung im Seminar, und
2.) die Kurzpräsentation
2.) die Kurzpräsentation
Literatur
Wernhart, Karl R./ Zips, Werner: Ethnohistorie. Rekonstruktion, Kulturkritik und Repräsentation. Eine Einführung. Wien 2014: Promedia.
Wernhart, Karl R. (Hg.): Ethnohistorie und Kulturgeschichte. Ein Studienbehelf. Wien/Köln 1986: Böhlau.
Hermann Mückler, Werner Zips & Manfred Kremser (Hg.): Ethnohistorie. Empirie und Praxis. Band 14, Wiener Beiträge zur Ethnologie und Anthropologie. Wien 2006: Wiener Universitätsverlag.
Wernhart, Karl R. (Hg.): Ethnohistorie und Kulturgeschichte. Ein Studienbehelf. Wien/Köln 1986: Böhlau.
Hermann Mückler, Werner Zips & Manfred Kremser (Hg.): Ethnohistorie. Empirie und Praxis. Band 14, Wiener Beiträge zur Ethnologie und Anthropologie. Wien 2006: Wiener Universitätsverlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 01.03.2024 20:06