Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240541 VU MM4 Das Interview - Methoden und Strategien - eine Vertiefung (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Fr 07.03. 09:45-13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

  • Freitag 28.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 11.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 02.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 16.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 23.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 06.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 20.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung hat einen methodischen Fokus. Im Mittelpunkt stehen qualitative Interviewtechniken, deren Planung, Durchführung und Auswertung. Die Übung baut auf die bereits vorhandenen methodologischen Kenntnisse der Teilnehmer*innen auf und vertieft diese, in dem ein vielfältiges Spektrum an Interviewtechniken eingeführt und erprobt wird: Strategien zum narrativen Interviewführung, Wohnbiographische Interviews, Interviewtechniken aus der Digitalen Ethnographie, Gruppeninterviews, Memory Walks, Kartographische Interviews, etc. Um Studierende bestmöglich mit Interviewmethoden vertraut zu machen, sollen Teilnehmer*innen so weit wie möglich in kleinen Gruppen arbeiten. So sollen dem jeweiligen Forschungsinteresse angepasste Interviewtechniken erprobt werden. Hierbei kann auf die potenziellen Themen der Masterarbeiten der einzelnen Teilnehmer*innen eingegangen werden. Besonderer Fokus liegt auf der Auswertung des Interviewmaterials.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die erforderliche Leistung setzt sich zu 75% aus Einzel- und zu 25% aus Gruppenarbeit zusammen. Die Studierenden formen auf Basis von gemeinsamen Interessen Kleingruppen, um ausgewählte Interviewmethoden zu erproben. Die Interviews werden jedoch von den Gruppenmitgliedern einzeln durchgeführt und deren Aufbereitung (Interviewtranskriptionen, Auswertungen, etc.) auch individuell festgehalten.
Einzelarbeit (75% der Leistung):
- Anwesenheit in den Seminareinheiten, Lesen der Pflichtliteratur und Teilnahme an
den Diskussionen in den Seminareinheiten.
- Durchführen und Abgabe der Interviewübungen: Jede*r Studierende soll mindesten 3 Interviewformen erproben.
- Abgabe schriftlicher Arbeitsaufgaben (laut Vorgaben des Seminarleiters)
- Verfassen einer Abschlussarbeit von ca. 3.500 bis 4.000 Worten. Die Einzelabschlussarbeit soll das Interviewmaterial im Kontext einer Forschungsfrage reflektieren und mit Literatur verknüpfen.

Gruppenarbeit (25% der Leistung):
- Abgabe schriftlicher Arbeitsaufgaben (laut Vorgaben des Seminarleiters)
- Abhalten von Zwischenpräsentationen in der Kleingruppe

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen
1. Anwesenheit: Um das Seminar positiv abzuschließen, darf maximal 1 Block entschuldigt gefehlt werden.
2. Eine Gruppenpräsentation ist verpflichtend zu halten.
3. Abgabe aller Zwischenarbeitsaufgaben (Gruppen- und Einzelarbeiten)
4. Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit

Beurteilungsmaßstab
Insgesamt sind 32 Punkte zu vergeben, die sich folgendermaßen zusammensetzen:
Arbeitsaufgaben (Lektüre d. Pflichtliteratur, Interviews, Gruppenpräsentationen, Interviewtranskriptionen, Interviewauswertungen, etc.): 18 Punkte
Mitarbeit: 4 Punkte
Abschlussarbeit: 10 Punkte

Notenschlüssel:
Höchste erreichbare Punktzahl: 32 Punkte
Sehr gut: 30 - 32 Punkte
Gut: 26 - 29 Punkte
Befriedigend: 21 - 25 Punkte
Genügend: 16 - 20 Punkte
Nicht genügend: 0 - 15 Punkte

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; es wird keine Prüfung geben.

Literatur

Die vollständige Literaturliste (Pflichtlektüre und weiterführende Literatur) wird in der ersten Sitzung und auf Moodle bereitgestellt.

Clapham, David. Housing pathways–A social constructionist research framework. Social constructionism in housing research, Routledge, 2017, pp: 93-116.

Breidenstein, G., Hirschauer, S., Kalthoff, H., & Nieswand, B. Ethnografie: Die Praxis der Feldforschung (Vol. 3979), UVK, 2015
Flick, Uwe. An Introduction to Qualitative Research, pp: 194-209 (Focus Groups). 4th ed. London: Sage, 2009.

Linde, Charlotte. Life stories: The creation of coherence, pp: 3-19 (The creation of coherence in life stories: an overview). Oxford University Press on Demand, 1993.

Marcus, George E. Collaborative options and pedagogical experiment in anthropological research on experts and policy processes, Antropology in Action, 2008,15.2: 47-57.

Pink, H., H. Horst, J. Postill, L. Hiorth, et al. Digital Ethnography: Principles and Practice, pp: 79-99 (Researching Relationships), Sage, 2016.
Russell, Bernard H. Research methods in anthropology: qualitative and quantitative approaches, pp: 210-232 (Interviewing: unstructured and semi-structured), 2006.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 28.01.2025 12:26