Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240546 VU MM6 Interaktive Workshops als Formate der (Wissens-)Vermittlung (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2025 00:01 bis Mo 24.02.2025 23:59
- Abmeldung bis Do 20.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Dienstag 18.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Dienstag 01.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 29.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Dienstag 13.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 03.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 17.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit, Arbeitsaufgaben während des Semesters, mündliche Abschlusspräsentation und schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Alle Teilleistungen (Anwesenheit, Mitarbeit, Präsentation und schriftliche Arbeit) müssen erbracht werden, um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen. Insgesamt sind 100 Punkte zu erreichen.Anwesenheit und aktive Mitarbeit: 10 Punkte
Arbeitsaufgaben und mündliche Abschlusspräsentation: 30 Punkte
Schriftliche Abschlussarbeit: 60 PunkteNotenschlüssel:
91-100 Punkte = Sehr Gut
81-90 Punkte = Gut
71-80 Punkte = Befriedigend
61-70 Punkte = Genügend
0-60 Punkte = Nicht Genügend
Arbeitsaufgaben und mündliche Abschlusspräsentation: 30 Punkte
Schriftliche Abschlussarbeit: 60 PunkteNotenschlüssel:
91-100 Punkte = Sehr Gut
81-90 Punkte = Gut
71-80 Punkte = Befriedigend
61-70 Punkte = Genügend
0-60 Punkte = Nicht Genügend
Prüfungsstoff
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden (prüfungsimmanente LV)
Literatur
Auernheimer, Georg (Hg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Klocke-Daffa, Sabine (Hg.): Angewandte Ethnologie. Perspektiven einer anwendungsorientierten Wissenschaft. Wiesbaden: Springer.
Hardenberg, Roland; Platenkamp, Josephus; Widlok, Thomas (Hg.): Ethnologie als angewandte Wissenschaft. Das Zusammenspiel von Theorie und Praxis. Berlin: Reimer.
Hippel, Aiga von; Kulmus, Claudia; Stimm, Maria (2022): Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. Paderborn: Brill.
Öztürk, Halit (Hg.): Diversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv Publikation.
Giessen, Hans. W.; Rink, Christian (Hg): Migration, Diversität und kulturelle Identitäten. Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Berlin: J.B. Metzler.
Perko, Gudrun; Czollek, Leah Carola (2008): Gender und Diversity gerechte Didaktik: ein intersektionaler Ansatz. In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs Nr. 3, 07/1-07/25.Details zur Pflichtliteratur werden im Verlauf der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Klocke-Daffa, Sabine (Hg.): Angewandte Ethnologie. Perspektiven einer anwendungsorientierten Wissenschaft. Wiesbaden: Springer.
Hardenberg, Roland; Platenkamp, Josephus; Widlok, Thomas (Hg.): Ethnologie als angewandte Wissenschaft. Das Zusammenspiel von Theorie und Praxis. Berlin: Reimer.
Hippel, Aiga von; Kulmus, Claudia; Stimm, Maria (2022): Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. Paderborn: Brill.
Öztürk, Halit (Hg.): Diversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv Publikation.
Giessen, Hans. W.; Rink, Christian (Hg): Migration, Diversität und kulturelle Identitäten. Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Berlin: J.B. Metzler.
Perko, Gudrun; Czollek, Leah Carola (2008): Gender und Diversity gerechte Didaktik: ein intersektionaler Ansatz. In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs Nr. 3, 07/1-07/25.Details zur Pflichtliteratur werden im Verlauf der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.01.2025 00:03
- Reflexion zu alten und neuen Formaten der (Wissens-)Vermittlung
- Neue Erkenntnisse zu Gruppenleitung und Gruppendynamik
- Grundlagen einer (diversitätssensitive) Methodik und Didaktik
- Zielgruppenanalyse und Teilnehmer:innenorientierung in der Praxis
- Partizipative und interaktive Ansätze zu Sensibilisierung und Dialog
- Seminar- und Workshopgestaltung traditionell vs. im digitalen RaumNeben fachlichen Inputs der LV-Leitung baut die Lehrveranstaltung selbst auf der Anwendung interaktiver Methoden auf, die den Studierenden im Sinne eines „Methodenkoffers“ dienen sollen und die Grundlage für die Entwicklung eines eigenen Workshop-Formats darstellen.